gibt es bei Euch die Note 6 in Sport

Bei unserem großen - 5.Klasse Gymnasium, ist gestern die erste 6 eingetrudelt.

Er hat es nicht geschafft, einen Gummistab eine geforderte Weite zu werfen. Scheinbar ist diese Übung generell nicht besonders gut ausgefallen, es gab mehrere 4en und 5en, auch noch mindestens eine weitere 6.

Was mich nur wundert, bisher habe ich immer gelesen, dass es in Sport eine 6 eher nur bei Leistungsverweigerung / Betrug gibt, was bei ihm aber definitiv nicht der Fall war.

Natürlich mutiert Sport inzwischen immer mehr zu seinem Hassfach, er kann es nunmal einfach nicht. Wir sagen schon nur, dass er sich bemühen und Freude daran (soweit das möglich ist) haben soll, was ihm immer schwerer fällt.

Okay, es gibt die Vorgaben für die Weiten, aber eine 6 finde ich dann doch ziemlich demotivierend.

Wie ist das bei Euch ? Gibt es 6-en in Sport ?

Ines

2

Hallo,

bei uns damals gab es nur Fünfen oder Sechsen in Sport, wenn jemand sich keine Mühe gegeben oder die Leistung verweigert hat. Die unsportlichen Kinder hatten bei uns Dreien oder Vieren.

Die Sportlehrerin unserer Tochter (5. Klasse Gymnasium) hat bei letzten Elternsprechtag gesagt, dass sie bewertet, wie sehr die Kinder sich bemühen. Unsere Tochter hat ein gestörtes Verhältnis zu allen Ballsportarten, genau wie ich damals auch. Sie gibt sich aber trotzdem viel Mühe, und die Lehrerin sagte, wenn sie so weiter macht, bekommt sie eine Zwei.

Wie das bei Eurem Sohn läuft, finde ich auch total demotivierend. Er gibt sich Mühe. Das muss ja wohl für eine Vier in einem unwichtigen Fach, das viel mit Talent zu tun hat, reichen.
Aber vermutlich wird man da nichts machen können, weil die Lehrerin / der Lehrer objektiv nichts falsch macht. Ihr könnt höchstens versuchen mit ihr oder ihm zu reden, aber ich schätze, er oder sie wird das schon seit Jahren so handhaben und nicht bereit sein, das zu ändern.

LG

Heike

6

Das meine ich eben, diese Demotivation finde ich nicht unbedingt im Sinne der Erfinders. Ich finde es ebenso doof, Fächer wie Kunst und Musik (also das Singen) zu bewerten.

Aber wir haben gestern darüber gelacht und gesagt "Gratulation zur ersten 6". Natürlich sollte das jetzt nicht zur Regel werden und ich hoffe, es gibt dann nächstes Jahr paar Dinge, die ihm mehr liegen.

Interessanterweise spielen alle anderen Familienmitglieder Handball, da sollte man meinen, das ist sein Ding ;-). Er schlägt da wohl aus der Art, ist eher der denkerisch-/künstlerische Typ.

20

Mein Mittlerer kann absolut nicht singen. Da gibt es wenigstens noch Punkte auf den gelernten Text.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

hier gibt es auch 6en in Sport. Mein Sohn bekommt sie regelmäßig aufs Bockspringen. Mein Sohn findet es eher belustigend als schlimm. Im Sportunterricht gibt es immer Dinge, die man auch kann und somit gleicht man die schlechten Noten wieder aus. Hier ist am Zeugnis nie jemand schlechter als 4. Ich hatte auch immer eine 6 auf Weitwurf. Bei mir flog der Ball hoch und kam an der gleichen Stelle wieder runter. Ich musste jedesmal aufpassen keinen zu erschlagen. Das hätte der Lehrer unmöglich mit einer 5 werten können. Mein Sohn rennt den Bock eher um als dass er drauf oder darüber kommt. Das ist auch keine 5 wert. In anderen Fächern zählt auch die Leistung und nicht das sich Mühe geben. Wenn man in einem Aufsatz oder einer Mathearbeit nichts produktives zu Papier bringt, gibt's auch keine Punkte weil man sich bemüht hat den Stift in die Hand zu nehmen.

LG
Michaela

3

Oh Gott - Bockspringen ist sicher auch nichts für meinen Großen.

In der Grundschule hatte er am Ende der 4.Klasse eine 4 auf dem Zeugnis. Für mich war das damals ein kleiner Schock, inzwischen haben wir uns daran gewöhnt und, wie gesagt, für uns zählt die Anstrengung an sich. Gestern haben wir das Werfen gleich mal noch im Garten geübt, sah wirklich nicht gut aus, hat sich aber nach paarmal üben etwas verbessert. Er hatte in Sport wohl Angst, in der Sporthalle die Deckenlampen zu treffen, hat er gemeint ;-).

Ich denke ja auch, dass man eben eine Leistung anhand von Tabellen bewerten muss, wobei eine 5 eigentlich ausreichend schlecht gewesen wäre. Er hat das Teil ja schon ein Stück geworfen, nur eben nicht bis zur Hallenmitte, wie gefordert.

Na, ja - ich hoffe, er verliert nicht völlig den Spaß an Bewegung durch die strenge Bewertung. Viele Zensuren gab es dieses Jahr ja auch nicht, da fast 3 Monate Sport mehr oder weniger ausgefallen ist.

50

<<< Bei mir flog der Ball hoch und kam an der gleichen Stelle wieder runter.>>>

Da musst du was verwechselt haben Hochwurf statt Weitwurf.#rofl

Mein Sohn kommt die Stange nicht hoch. Er beherrscht einfach nicht die Technik. Dann bekommt er seine 5 aber keine 6. Hab ihm gesagt, man kann nicht alles können, schon gar nicht, wenn die Motivation im Keller ist. Er kommentiert dann immer, aber du sagst, du konntest alles. Naja ich hatte auch mehr Spaß am Sport. Ich sage dann immer, der Einsatz zählt. Wenn es nicht klappt, dann ist das auch ok. Das Gleiche gilt für Seilspringen.#schein

Dafür gleicht er es mit den anderen Leistungen wieder aus.

4

An der Schule meiner Tochter kommt es drauf an. Für den Weitwurf selbst kann es auch mal eine fünf oder sechs geben - für die reine Leistung.

In der Gesamtnote wird dann aber alles berechnet, die Teilnoten der Disziplinen, aber auch, ob man regelmäßig teilnimmt, beim Auf- und Abbau hilft, bei Theorieteil aufpasst und mitarbeitet... so kommt dann auch ein unsportlicher Schüler auf eine Gesamtnote, die nicht gleich die Versetzung gefährdet.

lg

21

So ist es hier auch. Bemühungen und Disziplin werden dann am Endjahr bewertet. Ich kenne keinen Schüler, der in Sport schlechter als 4 am Zeugnis ist/war. Ich hätte früher öfters mal ne 6 in Sport und trotzdem immer ne 3 am Zeugnis. Ausdauerlauf, Weitwurf, Weitsprung, Liegestütze waren eine Katastrophe. Da hatte ich jedes Mal ne 6. Bockspringen ne 4 oder 5 weil ich es wenigstens auf den Bock geschafft habe. Ausgleichen konnte ich mit Geräteturnen, Sprint und Hochsprung und der Rest kam durch gutes Benehmen.

5

hat er insgesamt ne 6, oder nur auf diese uebung?

ich hatte mal in kugelstossen ne 6, weil mir die kugel aus der hand gerutscht ist und ich minus 1 meter geworfen habe. aber mein sportlehrer war nicht wahnsinnig genug, mir dann ne 6 auf's zeugnis zu geben. esprit de corps hat er gelten lassen und es gab ne 3.

sollte dein sohn wirklich ingesamt ne 6 haben, dann wuerde ich mal davon ausgehen, dass da mehr los war, als einfach nur ne uebung verkackt. (entweder macht er null mit, oder der lehrer nimmt sich ein bisschen arg ernst. da wuerd ich dann mal in der klasse nachfragen, wie bei den anderen die noten ausgefallen sind. wenn es lauter 5er und 6er gehagelt hat, dann ist wohl der lehrer das problem. wenn nur dein sohn mit ner 6 heim kam, dann wuerd ich ihm mal gelinde nen vogel zeigen. ist doch egal, ob's spass macht, man kann trotzdem gute mine zu boesem spiel machen, damit wenigstens ne 4 bei rausspringt, wenn schon keine 3) die machen ja im halbjahr nicht nur eine sportart. in der 5. (meine toechter finden ballsportarten total schrecklich und kriegen da immer schlechte noten, aber das machen sie dann bei den anderen sachen wett.)

lg

7

Es gab die 6 nur auf Weitwurf, also halb so wild. Natürlich weiß ich nun nicht alle Sportnoten, er hat da leider immer einen kleinen Drang, sie zu verdrängen, sie werden sich aber so zwischen 3 und 5 bewegen. Eine 1 gab es aber auch schon, auf Ausdauerlauf *freu*.

Im Halbjahr haben wir uns über die Sport-3 auf dem Zeugnis gefreut, das Endjahreszegnis wird da jetzt sicher nicht so gut ausfallen.

Sport ist dieses Schuljahr übrigens sehr kurz gekommen, da die Lehrerin 4 Monate ausgefallen war. Da gab es nur teilweise Ersatz, also viele Noten kann es eigentlich nicht gegeben haben (und leider auch nicht viel Übung und Bewegung).

9

na gut, dann zeigt er ja anscheinend willen und dann ist ne 6 in einer disziplin zwar krass, aber manchmal ist es halt so.

meine tochter kam gestenr rotz und wasser heulend heim, weil sie als einzige in der klasse das seepferdchen nicht geschafft hat (die meissten haben schon silber oder gold gemacht und sie hat nur 23m schwimmen geschafft) shit happens. die grosse hat auch trotz diverser schwimmkurse erst in der 5. ihr seepferdchen geschafft (papa rettungsschwimmer und ballsportueberflieger, der faellt regelmaessig vom glauben ab, aber das talent fuer's schwimmen und werfen haben sie leider von mir) dafuer koennen sie halt andere sachen gut.

ich wuerde ja vermuten, dass der sportlehrer einfach stur nach tabelle bewertet hat, eben weil sport so viel augefalllen war und er/sie ja garnicht genug zeit mit den kids verbracht hat, um zu wissen, ob sich einer anstraengt oder aus lustlosigkeit schlecht wirft. schon aergerlich, aber hey, es ist nur sport. wenn die anderen noten stimmen, dann kann man das unter "egal" abhaken. irgendwann lacht er darueber, wie uebel er nen gummistab rumgeworfen hat.

lg

weitere Kommentare laden
8

Ja, leider gibt es das bei uns auf dem Gymnasium auch. Nicht nur beim Verweigern, sondern auch wenn trotz großer Bemühungen die Ergebnisse nicht so sind, wie gewünscht...

11

locker bleiben....meiner ist ein Sportass und hat in den Turnübungen Barren ebenfalls die ein- oder andere Übung versemmelt und ja, die Note 5 und 6 wurde in einzelnen Übungen erteilt. Die Kids machen soviele Übungen und haben im Halbjahr mehrere Themen - jedenfalls hier....zur Zeit ist das Thema Fußball dran und tja....da hagelt es dann 1er....und bei manchen Mädels 5er....
Sport ist für mich nicht nur irgend ein Nebenfach und ich finde es eher richtig, nicht immer nur 2er zur vergeben, sondern die einzelne Übung zu sehen und evtl. geht es hier ja auch um das Sportabzeichen. Ich bin schon der Ansicht, dass die Kinder so fit sein sollten, dass dieses erreicht werden kann. Gibt bestimmt Themen, wo dein Sohn ebenfalls gut sein wird. Ballsportarten, Schwimmen etc. da kommt noch soviel.

12

Hallo,
ja, das gibt es durchaus, z.B. bei Leistungsverweigerung. Mein Sohn (8. Klasse) hat ein Mädchen in der Klasse, die bei jeder Schwimmenheit (8 oder 10 Stück gab es davon im letzten Halbjahr) ihr Schwimmzeug vergessen hatte. Selbst Informationen an die Eltern brachten nichts. Was soll ein Lehrer dann bewerten?
Oder auch bei der Hochsprungeinheit....die Note wurde zusammengefasst aus gesprungener Höhe und "Technik". Da haben z.B. zwei Mädchen (Zwillinge) bei der gesprungenen Höhe eine 6 bekommen....der Lehrer hält sich da an die Vorgaben, wo drinsteht, welche Höhe man in welchem Alter springen sollte. Die beiden sind aber trotz ihrer 14 Jahre gerade mal 1,40 m groß....und habe nicht annähernd das geschafft, was sie schaffen sollten. Da sie aber noch recht elegant gesprungen sind, gab es als Endnote für den Hochsprung mit viel Augen zudrücken eine 4.
Unser Sohn ist auch nicht wirklich sportlich, aber er hat halt Glück, dass sein Lehrer zwischen denen, die wenigstens versuchen, eine Leistung zu erbringen und denen, die von vornherein sagen, das kann ich sowieso nicht, unterscheidet. So kommt er immerhin immer noch auf eine 3 im Zeugnis.
LG
Elsa01

13

wenn weder Technik noch Weite passt, kann es sicherlich eine 6 geben bei sowas, es kommt dabei ja auf mehrere Faktoren an, wie in jedem Fach muss man auch hier eine gewisse Prozentzahl erreichen ...

14

Hallo,

bisher noch nicht, da die Anstrengung zählt und das Bemühen.

Allerdings hat der Lehrer meiner Großen ihr eine 6 auf dem Zeugnis angedroht, da sie sich geweigert hat Ergebnisse aufzuschreiben. Geht gar nicht, habe ich ihr auch gesagt.

Sie hatte aufgrund von Krankheit für 8 Wochen eine ärztliche Sportbefreiung, darf jetzt alles soweit mitmachen, wie es ihre Einschränkungen erlauben bzw sie schmerzen bekommt. Das akzeptiert der Lehrer leider nicht.

Durch ihre gesundheitlichen Einschränkungen ist sie ohnehin schon demotiviert, sie musste ihren Sport aufgeben, war ne harte Zeit. Bis dato hatte sie von GS Zeiten an immer eine 1, selten mal eine 2. Hat in Schulmannschaften gespielt, immer das Sportzeug dabei und dann jetzt die Androhung! Das motiviert sie gar nicht. Am liebsten möchte sie keine Note in Sport auf dem Zeugnis haben, wird aber wohl nicht gehen.

Bin gespannt wie es letztendlich ausgeht. Die Schule ist über die Krankheit weitläufig informiert, von daher finde ich die Reaktion des Sportlehrers überzogen.

VG

23

Du kannst beim Schulamt beantragen, dass die Noten nicht gewertet werden und auf dem Zeugnis keine Endnote erscheint. Sie wird dann allerdings auch noch mal vom Amtsarzt untersucht. In der Klasse meines Sohnes ist ein Junge mit Adipositas und ein Mädchen, dass durch einen Reitunfall nicht so sehr belastbar ist. Bei dem Mädchen ist zwar alles wieder verheilt, sie hat bei größerer Anstrengung trotzdem noch oft Schmerzen und auch die Kraft ist weniger geworden. Beide Kinder machen bis an ihre Grenzen alles mit, bekommen aber keine Noten. Im Zeugnis steht dann 'teilgenommen'.

32

Danke für den Hinweis, ich werde erstmal abwarten was kommt.
Sie möchte nur keine Note, weil dadurch ihr Schnitt runtergezogen wird laut ihrer Aussage! Mir ist völlig wumpe was da steht, aber eine 6 wäre nicht gerechtfertigt.

Als ehemals wirklich sportliches Kind zieht sie so ein Kommentar runter, weil sie selbst merkt, dass es nicht mehr so geht wie früher.

Der Lehrer ist ein Sprücheklopfer, von daher halte ich die Füße still. Sollte dann tatsächlich diese Note stehen, lege ich Widerspruch ein.

Jede Sportstunde wird sie malträtiert und schikaniert (ihre Aussage) und sie solle sich nicht so anstellen, schließlich bräuchte er sie nächstes Schuljahr für die schulmannschaft.

Sport war eines ihrer Lieblingsfächer, geht es so weiter dann nicht mehr.
Allerdings darf sie sich den Anweisungen des Lehrers nicht widersetzen und frech werden. Das ist ihr hoffentlich klar geworden. Wenn es gar nicht besser wird, dann suche ich in den letzten Wochen das Gespräch mit dem Lehrer.

VG