14

Hallo,
Es gibt auch Berufe, in denen man sich die Dienste nicht einteilen kann.
Ich kann Vormittag grundsätzlich nicht helfen, nachmittags auch nicht immer.
Mir tut es sehr Leid, ich würde gerne zu Veranstaltungen gehen, die Vormittags stattfinden, aber keine Chance.

LG
Delfinchen

18

Eben. Ich kann mir außer für dringende Arzttermine auch nicht mal einfach so frei nehmen außerhalb der Schulferien.

25

Das Abschlussfest soll Samstag Nachmittag stattfinden.

15

Hallo!

Du gehst das falsch an.

Der Beitrag unten ist ja von mir und ich bin selbst auch Elternbeirat wider Willen einer vierten Klasse.

Ich hab die Abschlussfeier komplett allein organsiert, sogar ohne die Lehrerin.

Weißt Du, was ich gemacht habe? Ich hab einen überdachten Schützenplatz mit Grillstelle hier in der Nähe gemietet, ein Datum und eine Uhrzeit festgelegt (in Ansprache mit der Lehrerin), einen Elternbrief fertig gemacht mit Antwortzettel:

Ich komme mit x Personen
und ich bringe ___________ mit

Fast alle haben zugesagt und auch brav ausgefüllt, was sie mitbringen. Wir haben einige Salate und diejenigen, die nach der Arbeit keine Zeit mehr für sowas haben, können einfach nen Sack Grillkohle, Soßen, Baguette usw mitbringen.
Passt.

Für das Geschenk hab ich gesammelt. Darum kümmert sich jetzt meine Stellvertreterin.

Ende der Geschichte!

Mich da stundenlang abzusprechen, rumzudiskutieren usw wäre mir schon zu stressig gewesen.

Rede mit der Lehrerin, miete was und gut isses.

LG

26

danke für deine Antwort.
Bei uns ist das Problem, dass sich nicht mal geäußert wurde, ob überhaupt ein Abschluss erwünscht ist.

31

Wie sagt man so schön, keine Antwort ist auch eine Antwort. Richte deinen Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

16

Naja, viele sehen sich nach der Grundschule eh nicht mehr, vielleicht zufällig beim Einkaufen.
Und nicht alle Kinder wollen feiern, denn nicht immer ist die Klasse/Lehrer der Mittelpunkt der Erde, nur Eltern verklären es gerne und setzen überall einen Heiligenschein auf.

Ich habe eine normalen Bürojob mit Anwesenheitspflicht und kann nicht hüpfen wie ich will. Meinen wenigen Urlaub muss ich auch noch Krankheitstage überbrücken - nein, ich bekomme keine von der Krankenkasse umsonst.
Und dann noch all die Feste, Nachmittage, Proben der Showeinlagen, Fahrradtraining, Gärtnern, etc...wo Anwesenheitspflicht der Eltern voraus gesetzt wird.....sorry, ist doch schön wenn manche Mamis immer Zeit haben und helfen können. Nicht jede kann es und sei Gewiss, wir sehen es und danken es, indem wir auch noch Kuchen backen, der vegan, ohne Zucker, ohne Sahne, ohne Weissmehhl und für jede Religion geeignet dekoriert sein muss.

lisa

19

Bei uns wird seit der 1.Klasse über email-Verteiler eine Doodle-Liste aufgemacht, wo sich "alle" Eltern eintragen, was sie machen/besorgen (Aufbau, Abbau, Garnituren ect. und zum Essen mitbringen.
Es werden ja nicht nur die Kinder des Elternbeirates verabschiedet, sondern deren Kinder auch.Somit sollten alle Eltern was daran liegen, ihren Kindern ein schönes Fest zu bereiten.

Aber im Enddefekt, sind es immer die selben Eltern, entweder aus Bequemlichkeit, falsche Uneinsicht oder kein Talent zum Backen oder Kochen.
An der Zeit kann es nicht liegen, da aus meiner langjährigen Erfahrung ab der KiGa-Zeit (inzw.7.Klasse ) , der größte Teil der Eltern, die ohne zu jammern sofort zusagen und mitwirken, berufstätig bis Selbstständig sind.

Befasse dich mal mit einer Doodle Liste , wo man vorgeschlagene benötigte Sachen einträgt, dies an die Eltern versendet und sich dann für ihre Wahl eintragen.

20

Das alltägliche Leid von Vereinen, KiGa´s und Schulen.

Im Enddefekt besteht es 1/3 engagierte Eltern, 1/3 die Mitschwimmen auf Anfrage und 1/3 ignorante Eltern (aus Bequemlichkeit, Uneinsicht oder talentfrei in Kochen oder Backen).
An Zeit happerts meistens nicht, da aus meiner langjährigen Erfahrung , die engagierten Eltern von berufstätig bis Selbstständig waren oder eben die Mütter aus Leidenschaft.

Wir haben seit der KiGa Zeit bis heute noch ( 7.Klasse) immer im e-mail Verteiler eine Doodleliste aufgemacht, wo sich "alle" Eltern eintragen, was sie von den vorgegeben Sachen mitbringen bzw. machen wollen, hat immer gut geklappt, da alle Eltern sahen, wer per Namen was mitbringt bzw. macht, da möchten sich doch manche nicht die Blöße geben.#schein und leer erscheinen.

Aber im Enddefekt, waren es immer dieselben, die sich die Mühen machten und die Speisen machten und wer "nur" Servietten, Ketchup oder Senf mitbrachte#schein, aber besser als gar nichts.

22

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich selbst zu den Leuten gehöre, die vormittags definitiv NICHT frei machen können - egal wie früh ich das weiß.

Aber Abschlussfeste und Co. kann man auch als berufstätiger Elternteil mitplanen.

Ich hoffe für dich, dass es an der nächsten Schule besser wird!

LG

28

Das Abschlussfest ist auf einen Samstag Nachmittag geplant, ich denke das kann man einrichten.

Hoffe auch, dass es besser wird.

43

Ich verstehe hier auch manche Äußerungen à la: "Wozu brauchts ein Abschlussfest nach der Grundschulzeit" nicht. #kratz

Hallo? Einmal nach vier Jahren?!

Erinnert mich an eine Mutter aus meinem letzten vierten Schuljahr. Das Kind durfte nicht zum Abschlussfest mit Übernachtung, weil SIE hatte ja am gleichen Tag Geburtstag und SIE fährt bestimmt nicht am Morgen nach dem Geburtstag um 9 Uhr früh ihr Kind abholen.

Das Kind war wochenlang traurig vor der Feier.

Ich kann verstehen, wenn man sich nicht unter der Woche vormittags frei machen KANN, das geht mir ganz genauso. Ich kann ehrlich gesagt auch verstehen, wenn sich Eltern für sowas keinen Urlaub nehmen, Urlaubstage sind eh knapp bemessen und werden auch für Betreuung während der Schulferien gebraucht.
Aber sowas wie "Was soll eine Feier nach dem 4. Schuljahr" kann ich nicht nachvollziehen.

Was ich auch immer toll finde: Die Eltern, die nicht mithelfen und hinterher noch über irgendwas meckern. Das kommt ja auch gerne gepaart.

LG

weitere Kommentare laden
33

Hallo, nicht jeder hat Lust und Zeit

44

Solange Lust und Zeit noch für Foren reicht , wird das ein Kind schon verstehen, das Mutti keine Lust und Zeit mehr für 1 Kuchen und 2 Std. für eine (für sie gedachte) Abschiedfeier hat.#schwitz

Ich und andere berufstätige Mütter bekommen es auch hin, auch andere fehlt oft die Lust für manches, aber für das Kind ist es ein Überwinden wert.

34

Wenn die Eltern keine Lust haben, dann mach' Dir nicht die Mühe. Dann brauchst Du dich auch nicht zu ärgern. Es gibt dann halt kein Abschiedsfest und kein Abschiedsgeschenk. Dein Kind kann sich ja was für die Lehrerin überlegen und es ihr am letzten Tag überreichen.

LG

35

Meine Tochter geht ab eine Montessorischule. Ich muss sagen: wir haben das Problem nicht. Es gibt Eltern die können mehr helfen und welche die eben vormittags zb nicht fehlen können auf der Arbeit. Es gibt an 3 Tagen frisches Obst für alle Klassen, das jeweils von 4 Müttern vorbereitet wird. Außerdem gibt es leseeltern die mit den Kindern lesen üben.

In unserer Klasse gibt es einmal im Monat gesundes Frühstück. Organisiert und finanziert von je 2 Familien.

Natürlich gibt es genug desinteressierte Eltern. Aber da isr ja deren Sache.



Ich arbeite in einer bilingualen Ganztagsschule. Die meisten Eltern arbeiten Vollzeit. Dennoch kommen immer genügend helfende Hände zusammen.

38

Das fängt ja leider schon im Kindergarten an, alle wollen mitfeiern, aber arbeiten oder organisieren möchte keiner.
Manche backen alibimässig noch nen Kuchen.

Aus diesem Grund wurden viele Sommerfeste verkürzt, gestrichen oder in kleierem Rahmen gehalten, weil einfach keiner arbeiten wollte .

Das die Eltern damit vor allem den Kindern etwas sehr schönes wegnehmen, das sehen sie nicht.
Und wenn man natürlich solche Eltern als Vorbild hat, werden die Kinder es später auch nicht anders machen.

Mir ist es wichtig, daß meine Kinder lernen, daß man in einer Gemeinschaft mithilft, sei es im Kindergarten , später in der Schule oder im Verein.

Ich mache das gern für die Kinder, ärgere mich aber auch über Eltern, die nie helfen.
Wenn ich dich wäre, würde ich mal ne Ansage machen. Entweder es finden sich Helfer oder es findet kein Abschluss statt.

lg