51

Gibts hier gar nicht, abgesehen von 1x pro Jahr Kuchen backen. Beim Verkauf haben die Eltern aber nichts mehr damit zu tun.

Obst schneiden? Echt jetzt? Bei uns gibts nen Apfel in die Hand und gut ist.
Radprüfung machen die Lehrer in Zusammenarbeit mit der Polizei.
Basteltage gibt es nicht, bloss Werkunterricht und dafür gibts Lehrkräfte.
Vorlesestunden gibts in der regulären Unterrichtszeit, macht der Lehrer.
In der Bibliothek ist jemand angestellt, der sich um alles kümmert.

58

Also DAS ist ja wirklich ein Pensum.

Bei uns hält es sich eher in Grenzen und reduziert sich auf:

- Kuchen für Kuchenbasar backen (1 x im Jahr)
- Frühstückszubehör mitbringen (1 x im Jahr)
- Abschiedsfest der Klasse organisieren, jeder bringt was mit fürs Grillen (1 x Jahr)
- Weihnachsbasar (Mithilfe / Spende für die Tombola)
- Helfer beim Sportfest (1x im Jahr)
- evtl. mal Begleitung zu Ausflügen, wenn es im Hort gerade knapp ist

Also alles ganz gut machbar.

*************
Obstschnippeln, Blitzrechnen, Vorlesemütter, Bibliothek betreuen, Klassenpflegschaft, Förderverein... Das sind jetzt die festen, regelmäßigen, oft auch wöchentlichen "Dienste" die mir so einfallen
*************

Was bei so so abläuft, finde ich echt zuviel. Gerade das mit dem Obst. Kann nicht jedes Kind sein eigenes Obst / Gemüse von zu Hause mitbringen ?

Was ist Blitzrechnen ? So etwas kenne ich höchstens als Bankrutschen und das wird von der Lehrerin im Unterricht gemacht.

Die Bibliothek und der Computerraum wird von Ehrenamtlichen betreut.

Vorlesemütter gibt es bei uns gar nicht und ich denke, die Kinder lernen auch so ganz gut lesen bzw. lese ich auch jetzt meinen Kindern (8 und 11) noch vor. Das haben wir durch Zufall kürzlich wieder eingeführt und die Kinder lieben es, kommen da abends super zur Ruhe.

Also bei Eurem Pensum wäre ich, glaube ich, auch ziemlich überfordert. Mir reicht schon die Zeit im Mai / Juni, wo sich das ganze ziemlich konzentriert (Sportfest, Abschlußfest etc.)