Kind im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einen Rat.
Mein Sohn (9 Jahre) ist seit Freitag Abend im Krankenhaus. Er war Nachmittag auf einem Kindergeburtstag, hat sich dort den Bauch mit Pommes und Nuggets vollgestopft und bekam Abend starke Bauchschmerzen. Da die Bauchschmerzen rechtsseitig waren, bestand mein Mann darauf, ärztlich abklären zu lassen, dass es nicht der Blinddarm ist und ist mit ihm in die Rettungsstelle gefahren. Der Blinddarm ist in Ordnung, Blut- und Urinwerte sind top. Nun sind die Ärzte der Meinung, dass er eine Verstopfung hatte oder hätte. Gestern bekam er bis Mittag nichts zu essen und dann einen Einlauf, obwohl er täglich (auch Freitag) groß aufs Klo muss. Verstopfung kann es wirklich nicht sein.
Er bekommt leichte Schonkost und auch keine großen Mengen, hat ständig Hunger und keine Schmerzen mehr (seit gestern schon nicht mehr). Es geht ihm gut, das sagt er selbst. Nun wollen die Ärzte ihn nicht entlassen. Gestern hieß es, er kann heute nach Hause, wenn alles in Ordnung ist. Heute heißt es, morgen erst. Weil er noch nicht wieder groß auf dem Klo war. Aber nach dem Einlauf muss ja erstmal etwas im Darm sein.

Ich möchte ihn gerne mit nach Hause nehmen. Er bekommt keine Medikamente, keine Untersuchungen, sitzt nur gelangweilt im Bett herum und wartet auf die nächste Mahlzeit.

Kann ich ihn gegen ärztlichen Rat mit nach Hause nehmen? Wenn etwas wäre, würde ich natürlich nicht darüber nachdenken. Aber ich habe das Gefühl, dass er gesund im Krankenhaus sitzt.

Danke schon mal für Antworten und sorry für den langen Text.

LG
nordseebrise

3

Mein (unqualifizierter) Kommentar dazu:
Die haben gerade Betten frei und versuchen das Kind noch ein bisschen dort zu behalten, um noch was zu verdienen.
Ich würde ihn dennoch nicht gegen ärztlichen Rat mitnehmen, würde eher nochmal mit dem Arzt darüber sprechen.
Liebe Grüße

16

Falsch gedacht. Abgerechnet wird nach Fall-Pauschale:

https://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/krankenhausnebenwirkungen106.html

Von daher gehe ich eher davon aus, dass die Ärzte vermuten, dass er im Stillen was "ausbrütet". Eine Blinddarmentzündung äussert sich doch häufig durch unspezifische Symptome. Ich würde ihn sicherlich nicht gegen ärztlichen Rat mit nach Hause nehmen.

LG und alles Gute
#winke

17

Man verdient als kh leider nicht pro liege tag sondern nach Diagnose..
Spruch für diagnose a bekommt das kh Betrag x... Egal. Ob der Patient 3 oder 5 Tage da war...
Deswegen werden Patienten eher früher entlassen

1

ein Erfahrungsbericht zu dem Thema:

Meine Tochter hatte genau wie dein Sohn Bauchschmerzen und Verdacht auf Blinddarm mit diesem typischen "Loslassschmerz" nach Druck. Werte auch alle o.k., sie wollten sie schon nach Hause schicken, am nächsten Tag, dann kamen sie zum Glück auf die Idee noch den Darm zu untersuchen.

Und sieh da, der Dam war genau dort entzündet, wo der Darm am Blinddarm vorbeigeht, und hat den Blinddarm auch so stark gereizt, dass der raus genommen wurde.

2

Danke für deinen Bericht!

Mein Sohn hat keinerlei Schmerzen mehr. Auch beim Abtasten des Bauches tut ihm nichts weh. Die Entzündungswerte sind auch voll in der Norm. Daher wird nicht von einer Entzündung ausgegangen.

LG

4

Hallo,

Die Odysee haben wir auch durch. Das Problem ist, dass ein entzündeter Blinddarm schwer zu diagnostizieren ist, bzw auch schwer ist, das Gegenteil zu diagnostizieren.

Wurde denn Ultraschall gemacht?

Als meine Tochter im KG wegen denselben Symptomen war, lagen noch 4 andere Kinder (alle ca im selben Alter) auf dem Zimmer..Mit genau diesem Symptomen. Bei einem Kind war es dann tatsächlich der Blinddarm, alle anderen 3 wurde nach 2 Tagen mordshungrig und zu Tode gelangweilt entlassen ;-)

Ich würde dir hier keinen Rat geben..weil ich nicht hellsehen kann, ob es nicht doch der Blinddarm ist.

Lg

5

*3 andere Kinder

6

Sonntags werden hier generell keine Patienten entlassen.

Wenn der Entlassungstermin morgen noch mal verschoben werden würde, würde ich beim Kinderarzt nachfragen. Dieser kennt ihn, kennt evtl. die Krankenvorgeschichte, kennt evtl. die Krankenhäuser in der Umgebung. Von Verlegung über "was nicht sein sollte, aber ist", bis hin zu: sie sind aus Erfahrung sehr gründlich, weil...

Dort kannst du auch nachfragen, wie es wegen Weiterbehandlung ist.
Falls du deinen Sohn z.B. entlassen möchtest, ob der Kinderarzt bei gegebenen Syptomen, die Weiterbehandlung ambulant befürwortet oder eher ablehnt.

7

Naja, am Wochenende wird eigentlich nicht entlassen. Der diensthabende Arzt hat in aller Regel mehr als genug zu tun und schlägt sich da nicht noch mit unnötigen, zusätzlichen Papierkram rum.
Die Antwort auf deine Frage lautet ja, du kannst ihn gegen ärztlichen Rat mit nach Hause nehmen. Es könnte aber einige Stunden dauern, ehe da etwas passiert. Ehe der Arzt kommt, dich aufklärt darüber, welche Unterlagen du da noch unterschreiben musst, was sie bedeuten und bis du eben unterschrieben hast, bis dahin kann es locker Abend sein. Der Arzt wird wirklich deinen Sohn nur kurz "einschieben", wenn er gerade nichts anderes zu tun hat.
Ich habe das bisher einmal gemacht. Damals hatte mein Sohn eine Gehirnerschütterung und die Ärzte im Krankenhaus wussten so rein gar nichts damit anzufangen, da mein Sohn sehr viele Behinderungen hat und eben stark von der Norm abweicht.

8

Gegen den ärztlichen Willsen das Kind entlassen...warum nicht, wenn ihr es besser wisst?

Ein Freund hat sich vor zwei Wochen auch selber entlassen, hatte Schmerzen, Ärzte konnten nichts finden, er wollte nicht bleiben auf anraten der Ärzte....Ende des Liedes, er ist in der Nacht zu Hause gestorben.

Aber da viele es heutzutage aus der Internetdiagnose besser wissen, klar, dein Kind kann doch zu Hause genauso im Bett sitzen,

lisa

9

Wer weiß ob man es nachts gemerkt hätte, wenn er im Schlaf im KHBett gestorben wäre. Mein Beileid. Das ist schlimm, aber eine ganz andere Vorgeschichte. Euer Freund hatte Beschwerden und Schmerzen.

Das Kind ist ja fit und sagt,es hat keinerlei Beschwerden.
Für Laien schwer einzuschätzen. Aber es ist ja auch kein Geheimnis, dass Patienten gerne mal länger gehalten werden ohne wirklichen Grund.

Ich würde es nun einfach noch bis morgen aussitzen und wenn er dann immer noch fit ist, auch gegen ärztlichen Rat heim holen.

Ich kenne solche einseitigen Darmschmerzen. Wenn es solche sind. Bei mir teilweise so, dass ich kurz nicht aufrecht stehen kann, aber harmlos. Vielleicht war es das. Besonders nach vielem und fettigem Essen

12

Ich weiss nicht wie es bei euch in den Krankenhäuser ist, bei uns wird aber keiner einen Tag umsonst drin bleiben, wenn die Ärzte sich sicher sind, das da nichts ist.

lg
lisa

weiteren Kommentar laden
10

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich wirklich nur frage, weil mein Sohn beschwerdefrei ist. Sonst stünde es natürlich außer Frage!

Aber meine Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt. Mein Sohn war erst groß auf dem Klo. Und dann haben wir den Entlassungsbericht bekommen und durften ihn mit nach Hause nehmen. Ohne ein weiteres Gespräch.

Alles prima 👍😊

LG
nordseebrise

11

Auch wenn es sich erledigt hat, ein paar Gedanken dazu.

a) Auf eigene Verantwortung entlassen geht IMMER, ein KH ist kein Gefängnis (akute Gefährdung mal ausgenommen). Mir drängt sich allerdings auch so ein bisschen der Gedanke auf, dass es Ärzte gern mal ausreizen und dich so lange behalten, bis du auf eigene Verantwortung gehst (bzw. dein Kind mitnimmst), damit sie "aus dem Schneider" sind. Meine Kleine hatte als Neugeborene Krämpfe und durfte ewig nicht heim. Erst als ich gesagt habe, dass ich ein Baby mit Sicherheit nicht auf eigene Verantwortung mitnehm, durfte sie plötzlich am nächsten Tag raus. Ich verstehe es aber auch, weil die Ärzte ja mittlerweile auch für jeden Sch.. verklagt werden.

b) Von fettem Essen allein bekommt man sicher keine solchen Bauchschmerzen, dass man ins KH muss. Entweder dein Sohn hatte wirklich was oder er hat ein wenig übertrieben bzw. sich ziemlich reingesteigert. Grad Bauchweh ist ja doch ziemlich oft "psychisch überlagert". Und in diesem Fall schadet es vllt. auch mal nicht, wenn das Kind länger bleiben muss als eigentlich geplant.

c) Ein Einlauf leert nur den Enddarm. Deshalb ist im Darm dennoch noch Kot vorhanden.

d) Gerade bei Darmerkrankungen macht es doch Sinn abzuwarten, ob der Darm wirklich wieder richtig funktioniert, oder?

e) Wenn jemand im KH Hunger hat, dann bring ich ihm halt was zu Essen mit. Muss ja nicht gleich die Juniortüte von den Goldenen Bögen sein, aber bisserl Obst/Joghurt/...

13

Hallo, natürlich kannst du dein Kind mit nehmen. Auf den nächsten Stuhlgang kann er auch zu Hause warten. Du musst unterschreiben das es auf eigenen Wunsch ist was dem Krankenhaus zu Absicherung dient falls doch was ist.