Betreuung nach der Schule

Hallo

mein Sohn kommt in diesem Jahr in die Schule . Nun ist das jetzt natürlich dann alles Neuland und wir fragen uns wie wir das mit der Betreuung geregelt bekommen. Mein Mann arbeitet schicht und ich muss einfach ca 60 km fahren. 3 mal die Woche reicht die Kernzeit aus bis 14 uhr. 2 mal arbeite ich bis 15.30 und bräuchte daher noch 2,5 stunden nach der Kernzeit betreuung. Nicht jede woche wg der Schicht vom Mann aber alle 2 wochen. Oma kann nicht. Hat eventl jemand noch erfahrungen wie das so ist mit einer Tagesmutter? Würde sonst noch schauen das ich die 2 Tage so abgedeckt bekomme. Anderst arbeiten ist leider nicht machbar.

LG Hexe12-17

1

An unserer Schule gibt es zwei Betreuungsmöglichkeiten, einmal Ganztag, jeden ! Tag bis 16.00Uhr oder jeden Tag bis 13.15Uhr.
Bei uns gilt, entweder oder. Eher abholen im Ganztag ist nur an 4 Tagen im Jahr möglich.

Getreu dem Motto: Friss oder stirb!

Erkundige dich wie es an deiner Schule ist, ich weiß da gibt es auch andere Modelle.

4

Hallo

bei uns ist 14 Uhr und danach gibt es hier im Ort nix. Daher hab ich ja das Problem. Die Kernzeit ist nicht in der Schule sondern 2 Häuser weiter in einem Raum untergebracht.

LG

2

Bei uns gab es zwei Möglichkeiten. Ganztag in der Schule oder nach der Schule in den Hort.

5

Bei uns gibt es eine Nachmittagsbetreuung, die kann man zwar nicht tageweise buchen, aber auch wenn man angemeldet ist, ist die nicht verpflichtend. Im Hort wird es hingegen gar nicht gerne gesehen, wenn Kinder nur tageweise kommen.
Wir haben uns dann aber - aufgrund der mangelhaften Qualität der Nachmittagsbetreuung bei uns in der Schule - für Möglichkeit 3 entschieden: Eine Tagesmutter, die die Kids bei uns daheim betreut. Das muss man aber natürlich auch zahlen können...

LG

3

Hallo!

Wegen einer Tagesmutter würde ich mich mal beim Jugendamt erkundigen, die vermitteln u.a. auch Tagesmütter. Ansonsten würde ich mal einen Aushang im Supermarkt machen oder ggf. eine Kleinanzeige aufgeben, da lässt sich bestimmt jemand finden, der sich ein paar Euro dazuverdienen möchte - wobei das natürlich auch eine Frage des Geldes ist (wenn ihr die Ferienbetreuung anderweitig geregelt bekommt, sind das noch ca. 20 Wochen a' 5 Stunden, das macht bei einem (Mindest)lohn von 9€/Std. 900€ im Jahr zzgl. Minijobpauschale.)
Was sonst noch eine Möglichkeit wäre: Du tust Dich mit ein oder zwei Müttern aus der Klasse Deines Sohnes zusammen und ihr wechselt Euch mit der Betreuung der Kinder am Nachmittag ab. Das muss halt entsprechend organisiert werden. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir meine "freien" Nachmittage eher nicht mit einer solchen Verpflichtung einschränken würde. Aber andere Mütter sind da vielleicht ganz froh...

LG

7

Hallo

du sagst es schon wg der Betreuung. Ich habe an meinen kurzen Tagen selber Termine von mir oder Kind. Da ist das echt schwierig auch noch andere zu betreuen. Außerdem bin ich auch mal froh wenn hier mal niemand rumhopst ;-). Die Mamas mit denen wir viel zu tun haben sind nicht auf fremdbetreuung angewiesen bzw die Kinder gehen dann um 14 uhr zur Oma. Ist echt schwierig hier auf dem Land . Werde mal gucken und mich erkundigen auf Jugendamt.

LG

6

Bei zwei Tagen alle zwei Wochen könnte er vielleicht zu einem Freund/Klassenkameraden? Oder zu zweien?

LG

Hanna

10

Hallo

leider eher nein. Die wollen sich alle nicht noch ein Kind aufhalsen. Einige Mamas haben selber mehr als 1-2 Kinder. Die anderen brauchen keine Fremdbetreuung bzw haben Oma. Daher hat sich das erledigt.

LG

14

So einen Deal würde ich NIE eingehen. Vielleicht bin ich an genau dem Donnerstag krank, habe keine Lust auf noch ein Kind oder wir wollen spontan wegfahren. Dann muss ich mich noch erklären bei der anderen Mutter - nö.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

eine Hortbetreuung gibt es bei Euch nicht? Eine Ganztagsschule auch nicht?

LG

11

Hallo

nein. Die Betreuung ist nur bis 14 Uhr. Länger ist nicht. Im Nachbarort wäre bis 15 Uhr. Aber mein Kind kommt ja von hier nicht noch 5 km weiter nach der Schule.

LG

13

Das ist wirklich schade, dann kommt unter Umständen wirklich nur eine Tagesmutter in Frage. Oder es findet sich eine "Leihoma", das gibt es recht häufig.
Alles Gute ;-)

weitere Kommentare laden
9

Bei uns gibt es auch einige Jugendheime und Abenteuerspielplätze, die werktags Betreuung für Kinder anbieten.

Grade, wenn du es nur so selten brauchst, ist das vielleicht eine Überlegung wert.

Da können die Kinder dann spielen, Hausaufgaben machen, manchmal gibt es kleine Angebote, bei manchen wird auch gekocht.

lg

12

Hi

klingt gut. Aber hier gibt es nix. Wir wohnen auf einen kleinen Dorf. Er kann ja nicht nach der Schule in den Bus um irgendwo hin zu fahren. Das geht halt nicht. Hier ist nur Kernzeit bis 14 Uhr und gut. Daher auch die Frage wg Tagesmutter .

LG

15

Das Problem gab es hier auch für einige.

Variante 1: Großeltern, sofern vorhanden und in der Nähe und fit genug
Variante 2: Tagesmutter. Wobei das schwierig ist, da viele nur gerne U3 Kinder nehmen, die auch vormittags und regelmäßig kommen. Nachmittags, die nur ab und zu mal gebraucht wird, macht hier keine. 1 fester Nachmittag in der Woche bot eine an. Aber auch nur, wenn an dem Tag eines der U3 Kinder nur vormittags da war.

Variante 3:
mehrere berufstätige Mütter bildeten einen Betreuungskreisel.
Bsp. Dienstag ist Kind A bei Familie B und Mutter B hat nachmittags frei.
Donnerstag ist Kind B bei Familia und Mutter A hat frei.
Da es gleichmäßig im Wechsel war und beide Mütter auf Betreuung angewiesen, hat das bei einigen geklappt.

Nachteil ist, dass der freie Nachmittag gebunden ist Vorteil: keine Zusatzkosten und beide Mütter kennen das Problem, wenn es mit den Arbeitszeiten nicht zu den Betreuungszeiten passt.

Dort, wo ein Kind häufiger als das andere bei der anderen Familie war, gab es andere Absprachen.

16

Wie kommt dein Sohn denn von der Schule heim? Besteht die Möglichkeit mit ihm zu üben, dass er die 1,5 Stunden alleine daheim bleiben kann? Er ist dann immerhin schon sechs. Und je nachdem wie fit und mutig er ist, kann man ihm das vielleicht schon zutrauen?

22

Finde ich nicht zumutbar auf Dauer und regelmäßig für ein 6Jähriges Kind. Meine hatten immer sofort Redebedarf, riesen Hunger - und was ist, wenn mal etwas nicht ganz klappt (Kind knickt um, hat den Schlüssel vergessen, möchte sich ein Rührei machen, direkt nach der Schule mit zum Freund.....). Als Ausnahme, kein Problem. Regelmäßig, nein, da finde ich 6 Jahre zu jung - und das selbst bei meiner sehr reifen Tochter in dem Alter.

23

Naja, alle zwei Wochen für zwei mal in der Woche...ist ja jetzt nicht jeden Tag und wenn man da Regeln aufstellt, müsste das gehen. Ich würde es meinem Kind zutrauen. Und wenn man das vorher übt und das Kind vielleicht mit dieser Uhr ausgestattet ist, dass es im Notfall die Mutter anrufen kann. Wir trauen unseren Kindern heute viel zu wenig zu. Und wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, kann man das Kind doch daran wachsen lassen...

Vio.

weitere Kommentare laden
26

Meine Schwester hatte mal eine ältere Dame als Babysitter, die hatte meinen Neffen eine zeitlang von der Kita abgeholt.
Ansonsten würde ich auch gucken, ob dein Kind schon allein sein kann.