Private Realschulen München

Hallo,
mich würde sehr interessieren, welche privaten Realschulen in München von euch als gut empfunden werden und warum. Bei uns steht wohl bald ein Schulwechsel an (von Gymnasium auf Realschule) und ich wäre für Tipps sehr dankbar. Auf den Homepages und Infoabenden klingt ja beinahe jede Schule toll, aber ist sie es auch tatsächlich? Das erfährt man nur, wenn man mit den Eltern spricht, deren Kinder auf solche Schulen gehen. Es wäre also wahnsinnig nett von euch, wenn ihr Empfehlungen für mich hättet (Ganztagsschule wäre toll!) Herzlichen Dank!

1

Die Lukasschule soll gut sein, mein Sohn geht da auf die Mittelschule und wir sind sehr zufrieden, wir hatten uns damals noch die Neuhof Schule angesehen die fand unser Sohn toll nur hat es bei ihm nicht für Realschule gereicht. Die Isarschule hat einen Ganztag, das hat unser Sohn aber durchweg abgelehnt.

LG
Visilo

2

Bist du bei Facebook?
Dann frag mal spaßershalber beim Schwarzen Brett München nach, kannst mal nee Umfrage starten.......werden zwar auch dumme Antworten und Frustantworten fallen.(denn Eltern mit schlechten Schüler, werden meist nichts positives berichten) , aber unterm Strich kommste deinen Ziel etwas näher.

3

Oder Du schaust in der FB Gruppe „Fröhlicher Austausch für Familien in München“, da wird oft über hiesige Schulen gesprochen.

LG

4

Ich habe diese Infoabendtour vor einem Jahr hinter mir.

Die Lukasrealschule ist in einem uralten Haus, z. T. im Keller untergebracht und hat auch keinen so guten Ruf wie die Mittelschule oder das Gymnasium dort. Die sind auch in einem schicken Neubau mit Turnhalle und so.

Die Sabelschule befindet sich im Rotlichtviertel und hat kaum Schulhof, ich habe mal in der Innenstadt gearbeitet und möchte nicht, dass mein Sohn jeden Morgen über halbtote Junkies und ihre Hinterlassenschaften steigt.

Bei der Gesamtschule in Milbertshofen gibt es Probleme mit Gangs, das weiß ich aber nur über 2 Ecken von der Bekannten einer Freundin, die ihr Kind runtergenommen hat. Andere hier aus unserem Viertel sind total begeistert. Ein Bekannter war dort, ist aber schon 30 Jahre her.

Die Montessorischule im Olympiapark kann ich aus eigener Erfahrung auf gar keinen Fall empfehlen.

Die Huber-Realschule ist sehr streng und anspruchsvoll, aber der Sohn einer Freundin fühlt sich da wohl. Die dazugehörige Isarrealschule soll besser sein.

Angeschaut haben wir noch die Pfennigparade, dort gab es Mobbingprobleme großen Ausmaßes und mir fallen gerade auch nicht mehr alle Privatrealschulen ein, die ich besichtigt habe.

Ehrlich gesagt haben wir überall sowieso nur Absagen kassiert, mein Sohn besucht die Sprengel-Realschule und ist total glücklich dort.

Die Lehrer sind sehr nett und engagiert und das Schulhaus ist neu renoviert.

Vielleicht schaust du dir einfach mal die Schule in der Nähe an :-).

5

Hallo,

mein Kind ist auf der Nymphenburger Realschule. Die Nymphenburger Schulen sind Gymnasium und Realschule, es ist eine Ganztagsschule und staatlich anerkannt.
Kind ist glücklich dort, er geht gerne in die Schule und hat durch den rhythmisierten Ganztag "so gut wie nie" Hausaufgaben auf. Nur am Wochenende und unter der Woche mal ein paar Vokabeln oder auf eine Schulaufgabe lernen.
Ab der 7. Klasse gibt es als Wahlpflichtfächer entweder Französisch, Werken oder BWR.

LG
Gul Damar

6

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Beiträge. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe auch den Eindruck, dass viele Privatschulen echt hässlich sind, deshalb möchte mein Kind auch so ungern wechseln (ist momentan in einem neuen, stylishen Gym). Leider sind die Lukasschule und die Neuhofschulen arg weit weg von uns.
Mich würde die Huber-Realschule interessieren. Ganztag, gutes Konzept. Aber mich erschrecken die Worte "streng und anspruchsvoll" ein wenig. Kind soll natürlich schon etwas lernen, inwieweit gibt es einen Unterschied zwischen Huber-Real und Isar-Real (außer natürlich der Fachrichtung)? Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand aus Erfahrung berichten könnte. Herzlichen Dank!:-)