Geschwisterkind und Spielbesuch

Meine Söhne sind 4 und 7 Jahre! Sie teilen sich zusammen ein Zimmer!
In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass die Zwei besten Freunde meines 7jährigen Sohnes sichtlich genervt sind von seinem kleinen Bruder, wenn er mitspielen möchte. Er steht dann immer zwischen den Stühlen.
Wie sollte ich mich da am Besten verhalten?

1

Schnapp dir den Kleinen und beschäftige dich mit ihm. Lass die großen Jungs allein spielen. Die Freunde deines großen Sohnes haben sich mit dem Bruder nix zu tun. Ich hab mir damals immer einfach die Kleine genommen und die Zeit zu zweit genossen

16

Oder dann ihn auch und zu bei nem Freund spiel Aber das Gleiche gilt dann andersherum auch und der Große rückt dem Bruder nicht auf die Pelle, wenn der Besuch hat.

2

Ganz einfach: Den Kleinen von den Großen fernhalten - spiel etwas mit ihm, backt einen Kuchen, ladet ihm eigenen Spielbesuch ein, schick ihn zum Freund. Es ist ihr gutes Recht, unter Großen zu spielen ohne "nerviges kleines Anhängsel" ;-)- ebenso natürlich, wenn der Kleine seinen Freund da hat!

3

Wenn alle zusammen spielen wollen, dürfen sie das bei uns...

Ist einer dagegen, muss der Bruder/die Schwester raus und sich entweder mit mir und der kleinen Schwester beschäftigen oder er/sie beschäftigt sich in seinem/ihrem Zimmer allein...

Damit fahren wir ganz gut und so werden wir es auch mit der Kleinen halten, wobei die Freunde unseres Sohnes die Kleine lieben und sich gern mit ihr beschäftigen...

LG

4

Hallo,

meine Jungs sind knapp 3 und 6 Jahre alt. Ich hab es bisher noch nie erlebt, dass Freunde des Großen nicht mit dem Kleinen spielen wollten. Hier wird tatsächlich harmonisch zu dritt gespielt.

Wäre dem nicht so, würde ich den Großen fragen wie es für ihn am besten ist und dann eine Lösung finden (z.b. den kleinen beschäftigen).

5

Mit dem Kleinen in der Zeit was anderes machen. Anders haben die Großen keine Ruhe zum Spielen.

6

HI,
meine beiden haben den gleichen Abstand. Hier wird keiner beim Spielen ausgegrenzt.
Unser Kleiner durfte schon immer mitmischen beim Spielbesuch seines großen Bruders und keiner war sichtlich genervt, sondern akzeptieren ihn komplett. Finde ich schade, dass die Freunde deines Sohns so drauf sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit Einsetzen der Pubertät und veränderten Interessen ändern wird, das ist dann ok, aber solange sie Kinder sind, halte ich an der Regel fest. Die kleinen Brüder der Kumpels unseres Großen sind auch immer irgendwie dabei, kommen auch manchmal mit zu uns zum Spielen.

vlg tina

11

Mein Sohn spielt nicht mehr bei seinem besten Freund, da sein kleiner Bruder ständig dazwischen kommt und die beiden sich nicht verstehen....

13

Und was gedenkst Du da zu unternehmen ?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

unsere Kinder sind 11, 9 und 5 Jahre alt. Wenn eines von ihnen Besuch hat, darf es in Ruhe mit diesem spielen, die Geschwister sind nicht "zwangsläufig" dabei.

Es wird zwar durchaus auch gern mal gemeinsam gespielt (vor allem draußen), aber nicht ausschließlich und nur nach vorheriger Absprache. Also wenn es für das jeweilige Kind und dessen Gast okay ist.

Unsere anderen Kinder spielen sonst entweder zusammen, ebenfalls mit Freunden, für sich allein oder auch mit meinem Mann oder mir- immer so, wie es sich gerade ergibt.

Viele Grüße,

Kathrin

8

Meine beiden sind 6 und 9 und haben sich bis vor kurzem ein Zimmer geteilt.

Wenn Spielbesuch da war, dann hab ich das Geschwisterkind ohne Besuch im Wohnzimmer beschäftigt. Wenn es dann gefragt wurde, ob es mitmachen möchte, gut, aber gerade die Großen wollen doch gerne mal ihre Großen-Sachen austauschen und dabei nicht einen neugierigen Zwerg als Zuhörer haben.

9

Die beste Freundin meiner er Tochter möchte sich nicht mehr bei denen verabreden, weil da immer die kleine Schwester mitspielen muss - ist für deren Mama eben die einfachere Variante. Also kommen sie immer hier her.

Ich finde, dass die Geschwister mit dem Spielbesuch nichts zu tun haben, und kann sehr gut verstehen das die anderen genervt davon sind!

10

Ach so, meine beste Freundin hat eine Schwester die nur ein Jahr älter war als wir. Ich fand sie ätzend! Wir kamen und kommen auch heute nicht miteinander aus. Die war immer in dem Zimmer bei Verabredungen. Also haben wir uns irgendwann nur noch bei mir (& ich habe zwei Geschwister) oder draußen getroffen. Kleine (oder auch große) Geschwister bei einer Verabredung dabei haben zu müssen finde ich nicht richtig. Jedes Kind hat sein eigenes privates Reich...& Freunde. Nur weil sie Geschwister sind, sind sie nicht eins.