Verpflichtung Karnevalszug als schulische Veranstaltung

Hallo,
mein Sohn hat heute einen Brief von der Schule nach Hause gebracht, in dem mitgeteilt wird, dass die Schulkonferenz beschlossen hätte, dass die gesamte Schule (über 700 Kinder) am Karnevalszug teilnehmen würde und dass dies eine schulische Veranstaltung sei und die Eltern 10 Euro für Wurfmaterial zu zahlen hätten.

Mit welchem Recht darf eine Schule sowas bestimmen?

Wenn über 700 Kinder am Karnevalszug teilnehmen, können vielleicht 40 Lehrer doch nicht für deren Sicherheit garantieren? Hinzu kommt, dass mein Sohn sich nicht verkleiden möchte, hier aber eine bestimmte Verkleidung vorgeschrieben wird. Und dann auch noch die Zahlung von 10 Euro. Da kommen über 7000 Euro an Wurfmaterial zusammen!?

Das kann ich nicht glauben, dass wir dazu verpflichtet werden können, oder?

9

Warum muss man eigentlich so heftig reagieren? Man kann Ideen gut oder schlecht finden, aber so was schlimmes, dass man so ein Fass aufmacht, erkenne ich jetzt nicht unbedingt... klingt eher nach einer schönen Idee, bei der sich die Lehrer eher mehr Mühe machen als sie müssen!
wie alt sind denn die Kinder? Ich nehme mal an 5. klasse aufwärts? Ich würde evtl. anregen, dass vielleicht ein paar Eltern mitlaufen bzw. ich würde selber hin und zu schauen...
ich finde es auch schade, dass du deinen Sohn noch unterstützt in seiner Unlust! Ich persönlich würde eher schauen, ob man ihn von einem Kostüm begeistern kann und in bekräftigen, es einfach mal zu testen! Was hat er denn so schlimmes zu verkraften, wenn er mit muss? Im schlimmsten Fall hat er einfach keinen Spaß! So what?
Gut 7000 € Wurfmaterisl ist schon viel! Aber bei den 10€ sind bestimmt Getränke und Essen für die Kids oder irgendwas dabei?
Also, einfach mal bisschen chillen!

50

Wo hab ich denn heftig reagiert? Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass man dazu gezwungen wird, weil ich mit Karneval gar nichts anfangen kann. Mein Sohn geht in Bonn zur Schule und ist in der 8. Klasse. Und letztes Jahr durften sie die Schule an Weiberfastnacht erst verlassen, wenn die Eltern sie abholen oder der Schule schriftlich geben, dass die Kinder alleine nach Hause dürfen. Dieses mal ist von oben angeordnet, dass alle zum Zug müssen, alle sich wie vorgeschrieben verkleiden und 10 Euro für Wurfmaterial zahlen sollen?

Da ich berufstätig bin und nebenberuflich studiere, werde ich garantiert nicht anbieten, mitzulaufen. Ich würde es aber auch sonst nicht anbieten, da ich dem Karnevals-Humor einfach nichts abgewinnen kann.

Und nein, Getränke und Essen oder sonst was ist nicht dabei, sondern lediglich das Wurfmaterial. Das Geld soll vorher durch die Schule eingesammelt werden und als Wurfmaterial an die Kinder verteilt werden.

Ich weiß nicht, was diese schwachsinnige Aktion soll und wie die hier die Sicherheit der Kinder garantieren können. Wenn sie es als schulische Pflichtveranstaltung ansehen, wird mein Sohn teilnehmen, aber ohne Kostüm und ohne 10 Euro für Wurfmaterial zu zahlen!

61

Warum teilnehmen, wenn er nicht will? Er ist 15 - wenn es keinen Ersatzunterricht gibt (was ja offenbar der Fall ist), ist er krank. Armer Kerl.

Ich würde mir das auch nicht antun wollen, 700 Schüler plus Hästräger plus Zuschauer auf einem Haufen - ich würde ja vor Angst sterben, in der heutigen Zeit weiß man halt nie, wann der nächste LKW in eine Gruppe hineinfährt. Ich hab dazu einen längeren Kommentar weiter hinten geschrieben. Ich würde gar kein Theater im Vorfeld machen, sondern ganz elegant den armen Bua daheim lassen mit Magen-Darm.

weiteren Kommentar laden
1

Hi,

hier ist für die Stufen 5 und 6 die Teilnahme am Zug verpflichtend. Außerdem müssen sie ihr Kostüm selber basteln für schlappe 30 Euro #schock
Dafür haben sie an einem anderen Tag frei. Ob das rechtlich OK ist, kann ich dir nicht sagen.

lg

2

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe der Lehrerin gerade geschrieben, dass ich nicht damit einverstanden bin. Mal sehen. Noch im letzten Jahr musste man ausdrücklich unterschreiben, wenn das Kind auf Karneval von der Schule nach Hause gehen darf, ohne dass die Eltern dieses abholen. Da war die Sorge vorhanden. Nun müssen die Schüler am Karnevalszug verkleidet teilnehmen und 10 Euro bezahlen?

Nein, damit bin ich nicht einverstanden. Ich bin überzeugt davon, dass das rechtlich auch nicht in Ordnung ist. Meinetwegen sollen sie für die Schüler Extra-Unterricht anbieten oder ähnliches, aber mein Sohn möchte nicht daran teilnehmen und wird das auch nicht.

urbani

3

Köln ? Wat bin ich froh, dass ich in Nds. wohne

5

In Köln geht kein Kind zur Schule an Rosenmontag^^

6

In Köln und Mainz ist Feiertag am Rosenmontag. :-D

weitere Kommentare laden
4

Was sollen denn 700 Kinder da machen? Nur laufen im Kostüm?

7

Hallo!

Teilnehmen zu muessen finde ich gerade noch ok.

Kostuem vorzuschreiben ist nicht ok, man sollte auf das was man zuhause hat zurueckgreifen duerfen.

Wurfmaterial fuer 10 Euro? :-[ Was werfen die da denn? Niemals!:-[#klatsch

LG

31

Hallo,

"Kostuem vorzuschreiben ist nicht ok, man sollte auf das was man zuhause hat zurueckgreifen duerfen."

Es geht nicht darum, im Kostüm durch die Gegend zu latschen, sondern als Gruppe im Karnevalszug aufzutreten. Da muss sich schon jeder an das Motto halten.

Wurfmaterial fuer 10 Euro? :-[ Was werfen die da denn? Niemals!:-[#klatsch

Wir haben gerade privat für 600 Euro Wurfmaterial für 30 Personen gekauft, und das ist nur ein kleiner Dorf-Zug. Bei langen Zügen wird es noch teuerer. Einfache Bonbons braucht man gar nicht mehr kaufen. Nach denen bückt sich eh keiner mehr. 10 Euro ist völlig im Rahmen.

Ich finde es nicht ok, teilnehmen zu müssen. Das sollte frei gestellt sein. Die Vorgaben sind dagegen vollkommen in Ordnung.

Hier geht die Grundschule übrigens gar nicht mit, und im Kindergarten ist die Teilnahme freiwillig.

LG

Heike

46

Hallo Heike!

Ich dachte bei Wurfmaterial an Confetti und Luftschlangen#hicks. Sollen Süßigkeiten geworfen werden, geht die Rechnung auf, aber daran hatte ich har nicht gedacht...#sorry

Ich finde, wenn man mitmachen muss, sollte es für die Familie nicht zu teuer werden.

Wenn Kostüm und Wurfmaterial vorgeschrieben sind, sollte die Teilnahme freiwillig sein. Beides geht nicht...

LG

8

Hallo!
Bei uns (Thüringen) müssen alle Kinder am Umzug teilnehmen, Verkleidung wäre schön, ist aber kein Muss. Bezahlen müssen wir nichts, nur wenn Kind ne Bratwurst möchte, 2 €. Das finde ich ok.
Aber so wie es bei euch ist, finde ich es nicht ok. Ob es rechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht. Aus Sicht der Schule ist es so wohl einfacher, als noch Ersatzunterricht o.ä. anzubieten.
10€ Wurfmaterial finde ich auch ziemlich viel. Wie lang ist denn der Umzug?#kratz
Was sagt denn dein Sohn dazu? Möchte er mitmachen? Wenn ja, würde ich ihn auch zähneknirschend mitmachen lassen, meinen Unmut darüber aber trotzdem dem Lehrer mitteilen.

LG #winke

15

Wohnt ihr auf dem Dorf? Bei uns in der Stadt muss da niemand dran teilnehmen.

32

Hier auf dem Dorf muss auch keiner teilnehmen. ;-)

weitere Kommentare laden
10

Was bin ich froh, dass wir in BW da einfach Ferien haben!

11

Ich bin Lehrerin. Schulveranstaltungen sind immer verpflichtend. Finden sie am WE statt, wird ein Ausgleichstag festgelegt. Bei uns wird ein Attest von fehlenden Schülern verlangt. Wir veranstalten am übernächsten Samstag einen Methodentag, auch dieser ist verpflichtend. Die Eltern müssen ihre Kinder zudem in die Schule bringen und abholen, da samstags keine Busse fahren. Ist doch toll, dass die Lehrer in ihrer Freizeit etwas mit den Schülern planen!
Bei uns bezahlen alle Kinder Bastelgeld, Klassenkasse, Geld für die Schulshirts, die bei Veranstaltungen getragen werden. Das ist auch verpflichtend.
Mach dir lieber Gedanken, welchen Eindruck du mit deiner Einstellung machst und wie sehr du deinem Kind damit schadest!

VG

12

Bei uns darf ein Lehrer 21 SuS beaufsichtigen. Da würden die Kollegen für 700 SuS locker reichen. Für die Sicherheit deines Kindes kann und muss dir kein Lehrer garantieren. Aufsichtspflicht heißt, dass SuS sich beaufsichtigt fühlen müssen. Nicht mehr.

14

Hallo,

was wird denn am einem Methodentag gemacht?


vg
novemberhorror

weitere Kommentare laden
13

Letztendlich muss man wohl akzeptieren, dass man es nicht immer allen Recht machen kann und es immer auch Menschen gibt, die das eine oder andere blöd finden. Nun hat es halt dich und deine Familie getroffen. Mir würde das auch nicht gefallen.

Schwierig ist natürlich, dass dein Sohn da auch wenig Lust drauf hat. Trotzdem würde ich versuchen ihn zu motivieren es zu machen. Ich arbeite mit Kindern zusammen und du kannst dir kaum vorstellen wie anstrengend es ist, dass bei jedem Spiel oder jeder Aktion, die wir machen wollen, mindestens ein Kind bockig auf dem Boden sitzt und sich weigert, selbst wenn wir demokratisch abgestimmt haben. Ich finde es deshalb umso wichtiger, dass Kinder lernen auch mal für die Freude der Gruppe etwas zu machen. Dafür muss man ja nicht gleich zum willenlosen Mitläufer werden.

Bei Geldern finde ich das immer schwierig. Zumal es eben auch Leute gibt, bei denen 10 Euro nicht einfach so im Portemonnaie rum liegen. Wahrscheinlich würde ich da jetzt nicht so ein Fass aufmachen, aber ich würde schon die Bitte formulieren ob man das im nächsten Jahr nicht auch günstiger hinbekommt.

52

Mein Sohn ist 15 und nicht ein bockiges Kleinkind, das in der Ecke sitzt. Er ist Klassenbester und nimmt an allem teil. Meist ist er einer der wenigen, der zum (eigentlich verpflichtenden) wöchentlichen Gottesdienst geht usw. Noch nie wollte er, dass ich mich über irgendwas beschwere, auch wenn ihm das nicht passte. Ihm war sein gutes Verhältnis zu seinen Lehrern wichtiger.

Gestern kam er eben erstmals nach Hause und sagte mir, dass er das nicht wolle. Und deshalb habe ich mich auch an die Lehrerin gewandt. Ich werde ihn nicht zwingen, sich dort zu verkleiden. Wenn er daran teilnehmen muss, wird er hingehen. Ich werde jedenfalls keinen Euro hierfür zahlen.

72

Ich arbeite an einer Oberschule und kann Dir sagen, dass 15jährige viel schwerer für etwas zu motivieren sind, bei dem man sich in ihrer Phantasie blamieren könnte als jedes bockige Kleinkind. Da mutieren viele Schüler in 12 Jahre jüngere Geschöpfe.

Wenn meine Tochter mir sagt, dass sie auf eine Schulveranstaltung "keine Lust" hat, dann rede ich ihr gut zu und wende mich nicht an den Lehrer. Man kann doch nicht immer nur machen, wozu man von vornherein Lust hat. Was machst Du denn, wenn Dein Kind eine Ausbildung anfängt? Rufst Du dann auch den Ausbilder an und sagst, er hat heute "keine Lust", weil er Büroarbeit machen soll und lieber Fräsen will?

Dass er dann als einziger nichts zu werfen hat, wird seine Lust vielleicht nicht unbedingt steigern...

weitere Kommentare laden