Nächsten Freitag gibts bei uns Zeugnisse, aber auch für Erstklässler?

Hallo,

meine Frage klingt vielleicht komisch, aber bekommen Erstklässler auch schon ein Halbjahres-Zeugnis? Richtige Noten werden wenn da eh nicht drinne stehen, oder? Bei uns (also vor ewig langer Zeit) gabs Halbjahreszeugnisse erst ab Notenvergabe?

Wer weiß da mehr? Wäre schon interessant zu wissen.

Lg Miriam

1

Hallo

Bei uns gibt es Halbjahreszeugnisse erst ab Klasse 3.

Lg

3

Ah ok, so kenne ich das auch von früher.

Lg

2

Hallo!
Das kommt wohl auf Schule und/oder Bundesland an.
Bei uns (Thüringen) gibt es Zeugnisse, ohne Noten, das ist eine schriftliche Beurteilung.
LG #winke

4

Hallo,

also auch schon zum Halbjahr?

Lg Miriam

8

Ja, ich kenne das auch gar nicht anders. War bei mir so, bei meinen Neffen und Nichten und jetzt bei meinem Kind ebenfalls.

LG #winke

5

Hallo,

Schulfragen kann man nie beantworten, wenn man das Bundesland nicht weiß.

Gruß, Lena

6

Hallo,

kommt aufs Bundesland und die Schule an.

Hier gibt's im 1.HJ der 1.Kl. nur ein Gespräch; zum Jahresschluss eine schriftliche Beurteilung. In der 2. Kl. 1.HJ ebenso eine schriftliche Beurteilung und zum Ende der 2.Kl. zusätzlich noch Noten in Deutsch und Mathe.
Ab dann Zeugnisse mit Noten in allen Fächern.

Hat man Euch die Vorgehensweise nicht beim 1. Elternabend mitgeteilt?

LG

7

Hallo, bei uns in Bayern gibt es auch zum halbjahr Zeugnisse mit Beurteilung. Bzw bei uns an der Grundschule werden zum halbjahr bis zur 3. Klasse Lernentwicklungsgespräche geführt mit Eltern, Lehrer und Kind. Das Ergebnis ist quasi das Zwischenzeugnis.
LG

9

Hallo!

Bei uns gibt es für die erst Klässler keine Zeugnisse.
An unsere Schule gibt es dann ein Gespräch mit dem Lehrer/Lehrerin wie der Stand ist.

Lg

10

Nö, gibts nicht. Bei uns wurde so eine Art Urkunde gemacht....du kannst dich gut konzentrieren, machst gut mit etc.

11

Hallo,

bei uns an der Schule gibt es für die Erst- und Zweiklässler zum Halbjahr ein Elterngespräch, kein Zeugnis. Zum Ende des Schuljahres gibt es für die Erstklässler dann einen Bericht.

An anderen Grundschulen in der Umgebung gibt es auch schon für die Erstklässler zum Halbjahr einen Bogen auf dem angekreuzt wird das sie gut oder wneiger gut können.

Scheint also unterschiedlich zu sein.

Grüße
jojo

12

Hallo, bei uns (BW) gab es erst zur 2. Klasse eine Halbjahresinformation 😉 und mit Noten dann zur 3. Klasse!

Vg