Sohn 11 Jahre wegen Kleidung ausgelacht ..

Mein Sohn ist 11 besucht eine Schule in ländlicher Gegend. Dort werden gern Jogginghosen getragen im Unterricht was ich boykottiere weil ich denke Schule ist Schule Sport Sport u der Lehrer trägt ja auch normale Sachen u nicht schlabberlook. Ich gebe gern etwas mehr für Markenklamotten aus so trägt sohnemann nicht unbedingt h&m sondern Sachen von zB Marco Polo vingino u auch Camp David. Das gab es dort wo ich einkaufe in vielen Varianten er hat davon Hosen Pullover u Shirts. Neulich kam er heim u sagte er zog den Pulli aus weil alle drüber lachten von wegen er sei der Dieter Bohlen :-( am nä Tag ging es noch weiter mit lästern u es tat mir echt weh das ich schuld an dem Dilemma habe. Andererseits finde ich das Verhalten der Kids unmöglich u überlege den Klassenlehrer hierzu zu kontaktieren das geht doch schon in Richtung Mobbing oder?

2

Ein Schelm, wer böses denkt #schein

3

Du hast sooooo recht. Ich hab mit mir gehadert,...& dann doch geantwortet. Aaaaaaahhhh!

4

Macht ja nichts, Deine Antwort passt schon ;-)

weitere Kommentare laden
1

Das war leider schon immer so. Doof und oberflächlich, aber es ist halt so.
Ich wurde früher ausgelacht, weil ich keine Markenkleidung trage, mache ich bis heute nicht.

Möchte dein Sohn denn die Kleidung tragen die du gerne möchtest? Dann sollte er dazu stehen.
Wenn er aber lieber Schlabberkleidung tragen möchte, weil es in ist und ihm gefällt fände ich das für ihn schon...hart.

Mode und Frisuren der Kinder sind nun mal nicht immer so, wie man es gerne selber hätte. Und mit 11 wird er wissen was er tragen möchte.

5

Ich persönlich würde jetzt meinem Kind keine Markenklamotten kaufen, einfach weil ich finde dass sie noch früh genug mit dem Markenwahn konfrontiert werden. Aber das ist meine rein persönliche Einstellung, kann man natürlich auch anders sehen.

Wenn die alle Kinder in der Schule mit Jogginhosen-Schlabberlock herumlaufen (finde ich übrigens auch grauslig) und dein Sohn durchgestylt mit schicken Markenklamotten, dann ist der Unterschied schon ziemlich krass.
Alles was anders ist, nehmen die Kinder auch gerne als Anlass um zu hänseln.

Wenn dein Sohn diese Markenkleidung gerne trägt, dann soll er das so beibehalten. Da sollte er dann auch genug Selbstbewusstsein entwickeln um darüber zu stehen. Will er selbst aber auch Richtung Schlabberlock, würde ich vielleicht versuchen einen Mittelweg finden. Das muss ja nicht eine komplette neue Garderobe sein, aber mit 2 oder 3 etwas "gemässigteren" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) Garnituren, fällt er vielleicht doch nicht so eklatant aus dem Rahmen.

Die Lehrer bzw. Schule würde ich derzeit noch nicht kontaktieren und gleich Mobbing schreien.So stempeltst du ihn eventl. gleich noch mehr zum Aussenseiter.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr neu zugezogen seid? Weil vorher bestand das Problem ja wohl nicht.

6

Sucht Dein Sohn sich die Klamotten selbst aus?

7

Hi,

Nicht nett von den Klassenkameraden, aber wenn er halt als einziger da raussticht, fällt das halt schon auf und kommt dann oft rüber als wolle man was Besseres sein.
Bei mir in der Schule kam einer immer im Anzug mit Aktentasche. Der dürfte damals so 16/17 gewesen sein.
Das fand ich auch seltsam.

Wenn deinem Sohn die Klamotten gefallen, muss er halt dazu stehen und kontra geben. Wenn er selbst lieber andere Sachen möchte, würde ich dem nachgeben und ihn nach seinem Geschmack einkleiden.
Er muss in der Schule zurechtkommen nicht du.
Was dir lieber ist, zählt da eigentlich nicht. Er kann die teuren Sachen ja privat tragen, wenn er mit euch unterwegs ist.

Blöde Kommentare über die Klamotten würde ich nicht gleich als Mobbing bezeichnen. Unterstütze deinen Sohn lieber erst Mal darin zu seinem Modegeschmack zu stehen. Sollte es über längere Zeit so weitergehen, dann kannst du immer noch mit dem Lehrer sprechen. Obwohl die da selten was machen können.

P.S. Wenn ich jemanden mit Camp David sehe, denke ich auch immer an Dieter Bohlen. Kannte die Marke vorher nicht. Finde die Sachen aber auch Potthässlich. Bevorzuge selbst eher Kleidung ohne das da riesig was drauf steht. Habe deswegen auch inzwischen Probleme mit Polo by RL. Pferd und Reiter sind mir da auch zu dominant geworden.

38

Hihi, so einen hatten wir auch. Anzug, Aktentasche, Golduhr und ein goldener Füller. Ich hab nie erfahren was aus dem nach dem Abi geworden ist. Als ich im ersten Elternabend auf der weiterführenden Schule bei meinem Mittleren saß, ging die Tür auf und er kam rein. Mit Anzug und Aktentasche und goldener Uhr. Als er dann noch den goldenen Füller rausgeholt hat, wusste ich sofort wer das war und hab mir vor lachen bald in die Hose gemacht. Vorgestellt hat er sich mit: "Guten Tag, meine Name ist XYZ und ich bin Beamter bei der Post." Ich dachte, ich breche ab. Der Typ ist nicht nur früher bei uns in der Schule aufgefallen, er tut es jetzt auch bei der Tochter. Laut meinem Sohn ist die Tochter auch seltsam. Scheint vererbbar zu sein.

8

Man muss es dem Kind ja nicht unnötig schwer machen und zwischen Camp David und Joggingbuchse gibt es sicher noch vieles, was das Kind nicht direkt zur Zielscheibe des Gespötts macht.

Zu Camp David finde ich übrigens diesen Artikel ausgesprochen zutreffend.
https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/stil/textilkunde-das-prolo-shirt-1.2567052!amp

10

Der Artikel ist köstlich, und absolut treffend. Made my day #rofl#rofl

11

Nicht wahr? Textil-Tourette... ich hab so oft gelacht. Ich freue mich aber immer, wenn einer mit Camp David-Shirt vor mir in der Kassenschlange steht. Da hab ich wenigstens was zu lesen....

weitere Kommentare laden
9

Hallo ich kann dir das mal aus Sicht des Kindes erzählen, denn mir erging es genauso...meine Eltern legten Wert auf ordentliche Kleidung (nichts in China produziertes, nur Lederschuhe usw)...tja beim Rest der Klasse war es eben anders und so war ich sofort abgestempelt...irgendwann bekam ich von der Freundin meiner Schwester paar Deichmannturnschuhe, die schrecklich unbequem waren und mir eine Nummer zu klein... ich trug sie heimlich in der Schule....lieber Fußschmerzen haben anstatt das Gelächter der Anderen

Von dem her würde ich sagen, dass es natürlich löblich ist, seinem Kind "gute" Kleidung zu kaufen, aber eben auch nur, wenn es diese selber will und nicht weil du es wichtig findest. In der Klasse meiner Tochter tragen die meisten Mädels grelle Klamotten mit riesigen Aufdrucken (ja Einhorn ist noch der Trend) und dann bekommt sie auch solche. Ob ich persönlich die Sachen toll oder die Qualität gut finde, ist eben zweitrangig.

12

Geht doch mit deinem 11jährigen zu H+M oder C+A und er soll sich ein paar Klamotten aussuchen, die ihm gefallen und in denen er sich wohl und nicht ausgestellt fühlt. Ausser, er findet seine bisherigen Kleider toll, möchte keine anderen und seine weiterhin anziehen. Dann musst Du ihn in seinem Selbstwertgefühl stärken. Das ist ein Prozess und nicht einfach. Falls er lieber neutraler rumlaufen würde, sollte man das bei einem 11jährigen auch akzeptieren. Gegenüber der Lehrperson würde ich das beim nächsten Elterngespräch aber unbedingt erwähnen. Weil es eben grundsätzlich doof ist.
Auf der anderen Seite muss ich auch erwähnen, dass du es mit Camp David einem 11jährigen nicht unbedingt einfach machst. Das ist keine Freipass, jemanden zu hänseln, aber vielleicht wählt ihr nächstes mal einfach neutralere Sachen aus? Es gibt ja auch Qualitativ gute, einfache, neutrale Kleider.

Alles Gute, Ks

13

... das gabs schon immer und wird es immer geben. ich denke wenn du den lehrer kontaktierst wird es für dein kind nur noch schlimmer (wenn der lehrer das in der klasse anspricht). wenn es ihm aber gefällt und es von ihm ausgeht nicht von dir würde ich ihm erklären das er drüber stehen muss.bei uns gabs damals auch immer einen freak der aus der reihe tanzt. nix gegen camp david und polo dingsda ,,, aber mal ehrlich .. in einer ländlichen schule ... (wo es diesen laden warscheinlich nicht gibt) mit 12!! mitten in der pupertät.. versetz dich mal in die lage deines kindes...

och an was ich mich noch erinner was wir alles angezogen haben ... ob es schön war sei dahingestellt. buffelos, diese adidas knöpfhosen, dickies, diese schwarze bomberjacken, pony wie einen regenbogen aufgestellt, eastpak, schlaghosen, karottenhosen, löchrige hosen und und und ich bin auch was geworden...

an deiner stelle würd ich dem kind paar hoddies und normale jeans holen so ist er raus aus dem image und sieht dennoch nicht schlabberig aus. es gibt soviele tolle sachen... und den anderen krempel zuhause anziehen...

du läufst ja auch nicht im abendkleid und highheels einkaufen oder