Was war euch beim ersten Schulrucksack wichtig?Welchen habt ihr?

Hallo,
meine Tochter kommt im Sep in die Schule, sie wird dann gerade 7 Jahre alt sein und ca 1,20m groß sein.
So langsam wollte ich meine Wissenschaft über Schulranzen starten.
(ich mache leider aus allem eine Wissenschaft, bis ich mich entscheiden kann)
Bisher habe ich noch nicht nach Rucksäcken geschaut, da ja noch Zeit ist. Ich habe schon welche gesehen, bei denen man die Gurte von der Höhe her einstellen kann und auch welche die Hüftgurte haben. macht dies Sinn?

Was ich bisher weis ist, dass meine Tochter einen leichten Rucksack bekommen soll.

Worauf habt ihr geachtet? (Natürlich muss er für meiner Tochter bequem sitzen und er soll ihr gefallen) für welchen habt ihr euch entschieden

1

Hallo
Mir war wichtig dass er nicht dieses zugband/Rucksack System hat.
Dann kommt es darauf an ob in eurer Schule viel Material mit nach Hause kommt.
Bei uns bleibt fast alles in der Schule und somit brauchten wir nicht viel Volumen.
Wir haben uns dann mit diesen Kriterien im Fachgeschäft beraten lassen und dort auch gekauft.
Es wurde der Step by Step light2.
Liebe Grüße

2

Hallo,

die musst du anprobieren. Ich habe 3 Kinder und alle 3 hatten/haben unterschiedliche Ranzen in der Grundschule. Der Große MC Neil, der Mittlere Ergobag und die Kleine den step by step light. Bei uns hätte der Ranzen des Geschwisterkindes tatsächlich nicht auf den Rücken des anderen gepasst. Qualitativ sind alle Ranzen top. Der step by step ist noch in Gebrauch. Die anderen beiden konnte ich nach der Grundschulzeit noch weiter geben, da war nichts dran. Alle Ranzen waren robust und auch leicht zu reinigen und meine Jungs gingen nicht pflegsam mit um. An deiner Stelle würde ich ins Fachgeschäft gehen und durch probieren. Hüft- und Brustgurt finde ich von Vorteil für besseren Sitz. Aber ich glaube, das haben die jetzt alle. Bei meinem Großen vor 9 Jahren war das noch nicht dran. Er hat es aber auch so ohne Rückenprobleme überlebt. Ich würde eventuell noch schauen ob die Fächer für Brotdose und Getränkeflasche an den Seiten groß genug sind. Bei manchen Modellen passt das nicht.

LG
Michaela

3

Hallo,

mein Sohn hat den Ergobag pack und ist nun in der 4. Klasse. Der Ranzen sieht immer noch gut aus und ist heil. Als mal die Schnalle vom Hüftgurt verloren ging haben wir von Ergobag einen neuen Hüftgurt zugeschickt bekommen - kostenlos.

Meine Tochter hatte den derdiedas ergoflex weil er so leicht ist und sie auch ein Fliegengewicht. Sie hat ihn auch aufprobiert aber als sie dann Monate später den Ranzen in gebrauch hatte drückten immer die Schulterriemen. Nach 2 Monaten bekam sie auch den Ergobag Pack. Der leichteste Ranzen nützt nichts wenn es drückt. Ausserdem haben die bei uns eh nur die sachen drin für die Hausaufgaben. Der rest bleibt in der Schule und daher haben sie nicht soviel zu schleppen.

lg emilylucy

4

Hallo,

ergänzend kann ich noch auf die Sichtbarkeit hinweisen.
Mir ist aufgefallen, dass man viele Schüler morgens in der Dämmerung auf dem Schulweg nicht gut erkennen kann. Dunkle Jacken, unauffällige Schulranzen. Dazu dann Schulanfänger, die auf alles achten, nur nicht den Straßenverkehr. Aber auch ältere Schüler, die durch ihr Smartphone abgelenkt sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Schulranzen#DIN-Norm

Ist zu erwartet, dass dein Kind in den vier Jahren deutlich wächst? Wenn ja, würdet ihr dann lieber einen neuen Schulranzen kaufen wollen (mit Motiven, die dann interessanter sind) oder jetzt mehr Geld in einen mitwachsenden Ranzen investieren?
Müssen die Kinder jeden Tag alle Schulsachen schleppen oder bleibt der Hauptteil in der Schule und nur die Unterlagen, die für die aktuellen Hausaufgaben gebraucht werden, kommen in den Ranzen?
Gibt es in der Schule Getränke für alle (bei uns stehen die Kästen in den Klassen) oder muss das Kind jeden Tag eine Flasche mitschleppen?
Welches Frühstück wollt ihr mitgeben? Reicht ein schmales Fach, muss es ein großes sein oder soll das Frühstück einfach in das Hauptfach vom Ranzen kommen?

LG

5

Hi,

einen Rucksack gab es hier erst zur weiterführenden Schule.
Alle hatten zu Anfang einen klassischen Tornister. Mir war wichtig, dass er leicht und schmal ist, alles gut reinpasst, große Reflektoren dran sind, er leicht zu öffnen und zu schließen ist, standfest ist, einen Brustgurt hat und Essen und Trinken gut Platz findet.
Das Design sollte nicht kunterbunt sein, sondern eher klassisch.
Ich habe in allen Punkten super Erfahrungen mit dem Step by Step gemacht.

lg

6

Hallo,

wenn Du einen Schulrucksack kaufen willst, würde ich einen mit Beckengurt nehmen. Der fängt schon einiges an Gewicht ab, und ist, meiner Meinung nach, besser, als ein Schulrucksack, der 100 g weniger wiegt.

Aber es kommt auch darauf an, wie die Schule das mit den Schulsachen handhabt. Unsere Kinder haben immer viel hin und her geschleppt.
Falls das bei Euch ebenfalls der Fall ist, würde ich keinen zu kleinen Rucksack kaufen, egal, wie groß das Kind ist. Sonst lauft Ihr nämlich nach Schulstart los und kauft einen größeren Rucksack, weil die Sachen Eurer Tochter nicht in den kleinen Rucksack passen.

Große Leuchtflächen und Reflektoren finde ich auch wichtig. Im Dunkeln sieht man die Kinder sonst schlecht als Autofahrer.

Wie die Schulrucksäcke sitzen, muss man ausprobieren. Unsere Tochter (10) war und ist auch klein und schmal, aber bei ihr saß damals ein Ranzen-Modell am besten, das für kräftige Kinder empfohlen war, während das Modell für zarte Kinder schlechter saß und ihr im Weg war, wenn sie sich umgeschaut hat (wichtig im Straßenverkehr), und das war keine Frage der Einstellung.

Unser Sohn (8 und eher kräftig) hat einen Scout Alpha, mit dem wir sehr zufrieden sind.

LG

Heike

7

Hallo,

dein Kind muss im Laden mit dem gefüllten Ranzen sich bücken, in die Hocke gehen und rennen. Dann gibt es noch zu bedenken, das die meisten Kinder in der Grundschulzeit wachsen.
Zum Gewicht kann man sagen, das die gerne zitierte 10% Regel eine Marschgepäckregel vom Militär ist. Mit entsprechender Muskulatur können auch Kinder mehr auf ihrem Rücken tragen.
Zum gefallen des Ranzen; der Geschmack des Kindes wird sich innerhalb der Grundschulzeit ändern. Von daher ist ein neutraler Ranzen besser. Dazu kommt das Reflektorflächen meistens hässlich aussehen aber 10mal sicherer sind.

Gruß Sol

8

In der Grundschule ist es (grade im ersten Schuljahr) eher noch ein richtiger Ranzen, als ein Rucksack.

Ja, die Wissenschaft... Für mich war es wichtig einen leichten Ranzen zu kaufen, da meine Kinder zu Fuß unterwegs sind/waren. Wenn der Norm entsprechend auch noch Reflektoren dran sein sollen ist die Auswahl eher gering. Bei uns - für beide Kinder - war es von derdiedas der Ergo Flex. Wichtig: Ohne Zugband!!! die meisten Kinder können das nicht richtig bedienen oder tun es nicht und entweder dauert es echt lange, bis sie Sachen aus dem Ranzen geräumt sind oder sie sind total verknickt.

Weiter habe ich darauf geachtet, dass nicht so viel unnötige Sachen mitgenommen werden, wie z.B.ein Sammelordner für Schnellhefter oder ein "Stehordner" für den Ranzen etc.
Auch die Größe reicht über 4 Jahre Grundschule völlig aus.

9

Wir haben auch erst kürzlich nach Schulranzen für Schulanfänger geschaut. Uns hat der School Mood Timeless überzeugt. Super stabil, dabei leicht, große Reflektoren, verstellbar, gut gepolsterter Hüftgurt, große Seitenfächer (Flasche!), gekühltes Frontfach für die Brotdose, bequemer Griff mittig (statt an der Rückseite), sehr standfest, austauschbare Klebepads usw.

https://www.amazon.de/dp/B01M7XR963/ref=twister_B01M8QGM94?_encoding=UTF8&psc=1

Viele Grüße
bluemerle