Sachen von Geschwistern auftragen

Hallo,

ich habe 2 Mädels, die 19 Monate auseinander sind. Die Kleine ist 10 und die Große wird bald 12.

Wie macht ihr das mit den Klamotten? Trägt die Kleine die Sachen von der Großen auf?
Bisher handhabe ich es so, dass alles was gut ist, natürlich aufgetragen wird, die Kleine aber trotzdem auch Neues bekommt.
Aber ich denke auch, dass sie jetzt bald in einem Alter ist, wo es sie stören könnte. Ich meine es ist ja schon irgendwie "unfair", wenn die Große alles neu bekommt oder?

Wie macht ihr das???


Danke

LG und einen schönen Tag

2

Hallo,

unsere Jungs sind fast 5 Jahre auseinander und der "Kleine" trägt mit Begeisterung die gut erhaltenen Sachen des Älteren auf. Da sie sehr unterschiedlich gebaut sind und der Jüngere voraussichtlich größer wird als der Ältere, nähern sie sich jetzt schon langsam in den Kleidergrößen an. Außerdem passt nicht alles aufgrund des Schnittes. Aber er freut sich über jedes Teil.

Ansonsten bekommt er natürlich auch viele neue Sachen.

Der Große hat eine Zeit lang auch Sachen seines älteren Cousins aufgetragen. War auch kein Problem.

So lange die Sachen gut sind, finde ich es auch nicht unfair.

LG

10

Hier ist das genauso.

Er ist auch mächtig stolz, wenn er die Sachen ENDLICH anziehen kann. Nur hier sind sie größentechnisch sehr ähnlich. Der Kleine ist nicht so ein dünner Hering, wie der Große, aber auch eher dünn und auch in etwa so groß (oder eher klein :-)), wie der Große in seinem Alter.

Aber ich kenne das nicht anders. Ich habe immer ganz viele Sachen von älteren Cousinen bekommen und freute mich immer, wenn wieder was geliefert wurde in der Hoffnung meine Lieblingsteile meiner Cousinen wäre endlich dabei :-) Es war immer eine spannende Sache.

LG,
Natalia

1

Hallo,

also ich musste immer auftragen und fand das extrem blöd. Ich bekam auch Neues dazu aber trotzdem. Vielleicht ist es schöner wenn man gefragt wird ob man dieses oder jenes behalten möchte.

Ja es ist auch eine Frage des Geldes und nicht zuletzt auch der Nachhaltigkeit.

Aber als Kind fand ich das ziemlich blöd.

4

Ich fand das früher auch blöd. ich musste bis zur viele Sachen meines BRUDERS auftragen. Nur ab und zu nähte meine Großtante mir nen (wirklich schönen) Rock oder Kleid. .

5

oh, fehlt was: ich mußte bis zur weiterführenden Schule.

weitere Kommentare laden
3

Ich gebe alles vom Großen an den Kleinen weiter. Zusätzlich bekommt er auch neue Sachen.
Die beiden sind 3 Jahre auseinander. Die Kleidergrössen sind aber eng aneinander.
Was dem Kleinen nicht gefällt oder nicht gut passt zieht er nicht an, das gebe ich dann weiter. Bislang klappt das problemlos. Sie sind jetzt 6 und 9. Mal abwarten, ob es so bleibt.

6

Ich finde auftragen ist so ein schreckliches Wort, dass danach klingt seinem Kind einen alten abgetragenen Kartoffelsack über zu pellen, weil man so arm ist, dass man sich nichts anderes leisten kann.

In der Gegenwart bedeutet es aber doch wohl eher dass irgendwelche Markenklamotten mit altersgerechten Motiven bei der zahlreichen Auswahl an Outfits und Klamotten im Kleiderschrank irgendwie durch ein Kind zu kurz gekommen sind und daher noch in einem sehr guten Zustand sind, wo es viel zu schade wäre sie wegzuwerfen und es naheliegt, sie jemandem zu geben, dem sie passen. Obwohl man sehr wohl komplett neue Sachen kaufen könnte.

Und das ist doch ein gaaanz schöner Unterschied. Ja, bei uns werden gebrauchte Sachen getragen, von Geschwistern, von Freunden, aus der Familie. Ja auch meine beiden Mädels tragen untereinander Sachen nachdem der andere sie nicht mehr will. Ja wir geben auch Sachen an Cousinen und Freunde weiter, die sie dann auch in der Schule tragen. Sie sind jetzt zwischen 7-10 Jahre alt.

Da unsere Kinder sich ihre Sachen selbst raus suchen, bemerke ich recht schnell wenn ihnen was gar nicht gefällt. Alle 3-4 Monate räumen wir dann den Kleiderschrank komplet aus und auf, wenn mal wieder gerade die Cousinen, Freunde da sind. Dann wird nämlich Modenschau gemacht und danach wird nur das wieder eingeräumt, was auch tatsächlich angezogen wird. Der Rest geht in die Versteigerung ;). Wer am lautesten "hier" schreit bekommt es.

Wichtig ist bei gebrauchten Sachen, dass man doch so ein bisschen eine Wahl hat. Wenn es partout keiner anziehen will, landet es entweder im Kleidercontainer oder auf dem Flohmarkt. Denn ansonsten liegt es ja doch nur im Schrank rum. Aber meistens findet sich immer jemand, dem das eine total gefällt was der andere voll total schrecklich fand. Gerade meine Mädels ergänzen sich mit ihren Geschmäckern ganz gut.

Neu gekauft wird trotzdem, aber nur das was nach der Umverteilung wirklich gebraucht wird. Das einzige was ich inzwischen nur neu kaufen sind Schuhe und Hosen. Da sind die Kinder zu unterschiedlich. Und sobald ein Größenwechsel ist, darf sich jedes Kind 3-4 Oberteile neu im Laden aussuchen. Der Rest sammelt sich eh durch die Familie, Geburtstage, Weihnachten, Freunde an.

7

Wir kaufen generell viel auf Basaren oder gebraucht. Also auch die große bekommt nicht alles "neu".

Aber klar tragen die kleinen die Klamotten auf, wobei natürlich jede auch eigene "neue" sachen bekommt.

Unsere sind noch jünger und ich bin gespannt, Wielange das für Sie ok ist.

8

Hallo,

solange das Kind da mit macht, ist doch alles gut. Später dann einfach die Sachen zur Wahl stellen und was sie nicht mag, auch nicht aufzwingen, wenn es nicht sein muss.
Aber anbieten würde ich es schon.

LG

9

Alle Kinder von uns trugen lange Zeit gebrauchte Kleidung! Wir waren viel auf Kleidermärkten, da durften sich die Kinder alle was "Neues" raussuchen. Was noch gut war, bekam der Nächste, der durfte aber entscheiden, was er haben wollte. Ansonsten wurde wieder auf dem Kleidermarkt verkauft und neu gekauft.
Warum sollte man ständig was Neues kaufen? Gerade für unsere Neurodermitiker sind gebrauchte Kleidungsstücke besser verträglich als Neue, da die schon oft gewaschen wurden. Auch heute noch kaufen die Mädels (22 und 14) in Second-Hand-Shops und im Internet viel Gebrauchtes! Oder es wird neu aufgepeppt (upcycling)...Ansonsten ist das doch Verschwendung!
Aber ja, es gibt bei uns auch ganz neue Klamotten.

11

Tochter trägt alles mögliche auf, sie hat eigentlich so gut wie nichts Neues.
Allerdings sind das nicht nur Sachen vom großen Bruder, sondern auch Kleidung der Cousinen, von Nachbarn...
Bislang stört es sie überhaupt nicht, im Gegenteil, sie freut sie manchmal sogar schon , wenn ihr endlich die Jacke von XY passt.

Ich denke, wenn sie sich benachteiligt fühlt, werde ich es merken. Irgendwann hat das Auftragen ja eh von ganz alleine ein Ende.

12

Hi,

normalerweise gibt der Große (bald 15) seine Sachen an die Brüder (8 und 12) weiter. Er geht sehr pfleglich mit seinen Sachen um und die sind noch wie neu.
Nun sind dem 12jährigen seit gut einem Jahr die Klamotten seines Bruders zu langweilig. Er mag eher zerrissene Klamotten, ein wenig punkig und vor allem bunt. Der Große mag am liebsten schlichte Jeans und Pullis in gedeckten Farben. Also trägt der Mittlere nur vereinzelt Sachen vom Großen, ein paar Jeans hat er zerschnitten und er durfte sich ein paar Oberteile seines Geschmacks aussuchen ;-)

lg