Mathetest 4. Klasse - Aufgabe nicht lösbar? bitte helft mal

Hallo zusammen,

unser Sohn 4. Klasse hatte im Test eine Aufgabe zu lösen, von der wir alle behaupten "geht nicht".
Oder wir stehen alle auf dem Schlauch.
Vielleicht könnt ihr uns helfen.
Seine Freunde (Mathe-Asse!) konnten sie auch nicht lösen.
Für die Aufgabe gab es 4 von 29 möglichen Punkten.

Aufgabe:
Lisa ist halb so alt wie ihre Schwester Lea.
Ihr Bruder Levi ist 2 Jahre älter als Lea.
Alle zusammen sind 28 Jahre alt.
Wie alt sind Lisa, Levi und Lea?

Wir kommen nicht auf die 28.
Unsere Rechnung ergab folgendes (durch Ausprobieren):

Lisa ist 5, Lea 10 und Levi 12 = 27
Lisa ist 6, Lea 12 und Levi 14 = 32
Auch mit halben Jahren kommt keine glatte Zahl raus.

Haben wir einen Denkfehler ???

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, sonst zermartere ich mir die ganze Nacht das Gehirn.

Danke !

LG, Sibylle

1

Sehe ich genauso: 3x+2x+2=28
X=5,2 😳
Kann passieren. Die Aufgabe wird sicher gestrichen.

2

Hallo,

die Aufgabe ist tatsächlich nur lösbar "mit Rest" oder man teilt in Dezimalzahlen.

Ich hab die Lösung unten mal aufgeschrieben, damit Deine Kinder künftig nicht mehr "probieren" müssen, denn solche Aufgaben kommen ja öfter, dass sie grundsätzlich das ausrechnen können sollen:

Lea = 2 x Lisa
Levi = Lea + 2 = 2 x Lisa + 2

28 = Lisa + Lea + Levi
28 = Lisa + 2 x Lisa + 2 x Lisa + 2
28 = 5 x Lisa + 2 /-2
28 - 2 = 5 x Lisa
26 = 5 x Lisa /:5
26/5 = Lisa

Hier ist ja dann für die Grundschüler Schluss. Und auf diese Schlussfolgerung soll es 4 Punkte geben?

Ansonsten ginge es so weiter:

5,2 = Lisa

Lea = 2 x 5,2 = 10,4
Levi = 10,4 + 2 = 12,4

28 = 5,2 + 10,4 + 12,4

Das kann doch dann keine vernünftige Grundschulaufgabe sein #kratz.

Viele Grüße
nebelschnee

3

Hmm würde nur sinn machen wenn die Kids schriftliches dividieren schon hatten denn 26/5 lässt sich ja gut machen 25/5=4
Rest 1 = 10/5=2

5

Schriftlich divdieren wird glaube ich sogar in der 4.klasse gemacht

weitere Kommentare laden
4

Lisa= x, Lea=y, Levi=z

X= y/2
Z= y+2
X+y+z= 28

Y/2 + y + (y+2)=28
(0,5+1+1)y + 2 = 28
2,5y = 26
y = 10,4

Lisa= 5,2 Lea= 10,4 Levi= 12,4 Jahre alt

6

Die Lösung wurde ja schon gut dargestellt. Aber das ist natürlich nicht Grundschulniveau. Ich tippe darauf, dass Levi eigentlich 3 Jahre älter als Lea sein sollen. Dann rechnet man im Verlauf nämlich 28-3, was sich wunderbar durch 5 teilen lässt :)

Dein Sohn soll doch einfach noch mal bei der Lehrerin nachfragen, ist ja nicht zuletzt für die Berichtigung der Arbeit wichtig, das die Kinder die korrekte (erwartete) Lösung kennen und den Lösungsweg verstehen.

LG
bluemerle

9

Liebe Sibylle diese Aufgaben sind tatsächlich auf Grundschule Niveau zu lösen wir sind dann neulich draufgekommen und üben gerade für den Test in der vierten Klasse. Wenn er weiß wie das System funktioniert ist es nicht schwer. Folgendes die Kinder haben zusammen ein Alter von 28 Jahren. Wir haben auf 30 gerundet dann durch drei Kinder geteilt. Ist ein Mittelwert von zehn daraus haben wir ermittelt, Dass die Kinder 48 und zehn Jahre alt sind. Dann kommt man aber auf 22. Das sind sechs Jahre zu wenig. D.h. jedes Kind bekommt noch zwei Jahre dazu. Den zweimal drei ist sechs. Lisa ist also sechs Lehrer zehn und Lewie zwölf und dann kommst du auf 28. Probier es mal mit anderen Aufgaben auf, die funktionieren wirklich alle nach dem gleichen System wir sind total happy dass wir das jetzt gepeilt haben. Dass die Kinder 48 und zehn Jahre alt sind. Dann kommt man aber auf 22. Das sind sechs Jahre zu wenig. D.h. jedes Kind bekommt noch zwei Jahre dazu. Den zweimal drei ist sechs. Lisa ist also Sexlea zehn und Lewie zwölf und dann kommst du auf 28. Probier es mal mit anderen Aufgaben auf, die funktionieren wirklich alle nach dem gleichen System wir sind total happy dass wir das jetzt gepeilt haben. Wir haben nämlich auch kompliziert mit Komma stellen gerechnet. Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken freue mich über Rückmeldung mit besten Grüßen Makaluu

10

Da bist du aber ganz falsch. Lisa ist halb so alt wie Lea. Dann können ja 6 und 10 Jahre nicht stimmen

11

😃😃😃du hast völlig recht 🤔
Ach man das macht mich auch grad rasend
Die anderen Aufgaben haben immer gepasst
Aber da muss ich nochmal schauen
Ich denke aber der Ansatz geht in die richtige Richtung
Drauf gebracht hat mich der Klassenkamerad meines Sohnes der geht oft so vor
Geht finde ich besser als das teilen mit Komma stellen
Danke für den Hinweis 🤗🤗

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

die gleiche Aufgabe hatte meine Nichte gestern als Hausaufgabe in ihrem Mathebuch auf und mir fiel gleich dein Beitrag ein. Im Buch ist Levi 3 Jahre älter als Lea. Ich denke mal, dass die Lehrerin die Aufgabe falsch abgeschrieben hat.

LG

16

Und? Klärst Du uns mal auf, wie die richtige Lösung war bzw. was an der Aufgabe falsch war?