Kind (8) Arme rasieren?

Hallo,

mein Jüngster (8) ist ziemlich behaart, besonders an den Armen und den Beinen. Da er sehr hellhäutig ist, sieht man diese dunkle Behaarung schon sehr und er fragte auch schon, warum er so viele Haare hat und andere Kinder nicht und dass er diese gern weghaben würde. Ich erkläre ihm dann kurz, dass Menschen nun mal unterschiedlich sind (blaue/braune Augen, klein/groß/ Hund/Katze als Haustier) und dann ist auch meist wieder gut.

Bisher scheint er auch sonst keine Probleme in der Schule damit zu haben (Hänseleien), aber ich frage mich schon, ob ich bei einem Wechsel auf die nächste Schule vielleicht präventiv zumindest die Unterarme befreien sollte, bevor die anderen Kinder die Haare überhaupt bemerken. (Die Haare wurden mit den Jahren übrigens immer dunkler und dichter, ich frage mich jetzt schon, wie das in der Pubertät werden soll ...)

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Xenotaph

1

Präventiv würde ich gar nichts tun, denn möglicherweise kommt dein Sohn durch seine sonstige Art und sein sonstiges Auftreten sehr gut zurecht und besser ist es dann doch alle nehmen ihn so an, wie er ist. Wir haben doch alle irgendeinen Makel.

Aber wenn er spürbar Sorgen und Probleme, Hänseleien diesbezüglich hat, würde ich ihm erlauben, die zu reduzieren, wenn er glaubt, dass ihm das hilft und er von sich aus diesen Wunsch hat um sich mit sich selbst wohler zu fühlen.

Bei einem Jungen, glaube ich aber dass es nicht so schlimm ist. Da wirken Haare ja eher "männlich".

2

Hey, ich würde das beim Kinderarzt ansprechen. Gerade ein hellhäutiges Kind hat normalerweise mit 8 keine starke dunkle Behaarung. Vielleicht wird ein Hormonspiegel gemacht und dann sieht man weiter. Rasieren müsstet ihr, sofern ihn die Behaarung stört, sehr regelmäßig, die Haare wachsen stumpf nach und das sieht dann nach noch dichtetem Haarwuchs aus. Grüsse!

3

...dem Kind hat deine Antwort gereicht.
Ehrlich gesagt: Du sendest eine komische Botschaft, wenn du erst sagst, alle Leute sind verschieden, und dann rasierst du seine Arme! Damit sagst du ja, dass er so, wie er ist, eben nicht richtig ist. Das würde ich lassen.

Wenn das ein grosses Thema wird in der Pubertät, dann kann er selber entscheiden.

Himmel! Es gibt Kinder, die gehen mit schlimmeren "Gebrechen" ins Leben als behaarte Arme. Narben, Verbrennungen, aufwändige Hörgeräte etc.... Wir sind, wie wir sind. Und solche Nichtigkeiten schon mit 9 aus dem Weg zu schaffen, ist Oberflächlich und gibt dem Kind ein falsches Körpergefühl. Du passt nicht - wir entfernen das.. Brust zu klein - vergrössern wir. Bauch zu fett - saugen wir ab. Nein. Du bist wie du bist. Und so bist du okay. Was du trainieren, fördern und formen kannst - tu es. Aber wenn es nur um Haare geht, dann lebe damit, solange es ja offenkundig noch gar kein grosses Thema ist. Und wenn du gross genug bist - dann rasier wenns sein muss...

4

Ich würde Dich beim Kinderarzt vorbeischicken, um zu klären, ob alles in Ordnung ist.

Wenn es sich nur um eine Laune der Natur handelt, dann würde ich gar nichts machen. Ich halte überhaupt nichts davon, Kindern zu vermitteln, sie wären nicht schön genug.

5

nee, das artet doch total aus, wenn er ständig sine arme radsieren muss, weil er sonst mit stoppeln rumrennt. das fällt noch mehr auf und sieht erhöht eigenartig aus (ein kumpel von mir war schwimmer und hat sich jeden zweiten tag komplett rasiert. das sah schon eigenartig aus, hat sich auch ganz komisch angefühlt. und der war blond, da hat man die stoppeln kaum gesehen. in dunkel wäre das mega auffällig)

aber, pelzige arme muss ja nix schlimmes sein. gegen meinen mann sehen die meissten anderen menschen aus, wie nackte hühner. der ist überall bepelzt -nur nicht auf'm kopf :D der rasiert sich auch seit er 13 ist zwei mal am tag, wenn er glattrasiert aussehen will. ich find's toll und mich gruselt es bei der vorstellung eines weniger behaarten mannes. irgendwer wird auch deinen sohn toll finden, so wie er ist. bis dahin musst du ihm das selbstbewußtsein vermitteln, sich selber nicht als problem zu empfinden. mit präemptiv-rasur zur verhinderung eventueller hänselein vermittelst du ihm allerdings, dass seine vermeindlich abnorme behaarung das problem ist und nicht, dass menschen, die andere wegen ihres aussehens hänseln, übergriffige idioten sind. das wäre dann etwas, das gut gemeint war, aber in seiner auswirkung dein kind nicht minder runterzieht, wie irgendwelche deppen in der schule.
also, sofern der arzt nichts daran auszusetzen hat und dein sohn nicht von allein zum rasierer greift, oder so darunter leidet, dass man sich sorgen um sein wohlergehen machen muss: if it ain't broke, don't fix it!

ich würde das kind nicht schon in dem alter zur selbstoptimierung konditionieren. gesund für die psyche klingt das für mich jedenfalls nicht. und wie gesagt: es gibt auch pelzliebende mädels ( und jungs) auf dieser welt, denen ganz traurig zumute wird, wenn auf einmal alle nur noch gewachst und glattrassiert rumrennen.

lg

6

Musste bei Deinem Post echt lachen: ich habe auch so ein behaartes Exemplar zu Hause (Haare ÜBERALL und üppig, nur nicht auf dem Kopfe....). Bin nun komplett auf HAARE konditioniert und finde die nackte-Hühner-Fraktion in den Saunen zum wegschmeissen komisch. Tja, so sind wir Menschen verschieden....umso besser, wenn Kinder das schon früh lernen.
LG, evi

7

dass noch kein tierschützer meinen mann im schwimmbad mit farbe beworfen hat, grenzt an ein wunder #rofl

immerhin gibt es hier schon zwei mit einem herz für haarige männer, der enthaarungswahn scheint ja gesellschaftlich total überhand zu nehmen. ich will ja auch nicht jeden millimeter meines körpers nach jedem noch so kleinen fussel absuchen... dann hat man am ende keine zeit mehr, um spaß zu haben, weil man seine gesamte freizeit mit wachs und rasierer im bad verbringt.

lg

weitere Kommentare laden
9

Danke für eure Antworten, ihr macht mir Mut.

Meine Befürchtungen gingen wirklich eher in Richtung Mobbing ab Klasse 5, ich selbst unterliege dem Rasierwahn nicht und würde rasieren auch von keinem verlangen.

Liebe Grüße