Kieferorthopäde

Guten Morgen,
unser Zahnarzt will meinen Sohn(10) zum Kieferorthopäden schicken. Auf Nachfrage warum, sagte er, das er alle Kinder zw. 10-12 zum Kieferorthopäden schickt.
Auf Nachfrage ob irgendwas bedenklich mit den Zähnen wäre, sagte er nein.

Ist es bei Euch auch üblich, das Kinder dem KO vorgestellt werden?

Danke
LG
Annett

1

Nein

2

Hä? Ganz sicher nicht. LG Moni

3

Hallo Anett,

ne, vollkommen unüblich.

Wurde ein bestimmter empfohlen? ..... Dann könnten sie sozusagen zusammenarbeiten. #schein

Vielleicht bin ich aber auch zu mißtrauig.

LG,
mm

4

Das ist auch mein Gedanke.... Kumpelwirtschaft!
Zum Kieferorthopäde wird man geschickt wenn die Zähne nicht gerade stehen. Aber nicht generell!

5

Wenn nix ist, wofür??
Mein Kinderarzt schickt ja auch nicht standardmäßig zum Orthopäden.

21

Zum Orthopäden vielleicht nicht, aber viele Kinderärzte schicken die Kids standartmäßig zum Augenarzt. Viele Eltern vertrauen hier sogar dem Urteil des Kinderarztes nicht und gehen von sich aus ohne Verdacht zum Augenarzt.
Fehlstellungen der Zähne machen auch erst einmal keine Probleme, können aber zu Problemen führen - genau wie eine unentdeckte Fehlsichtigkeit.

LG

22

Der Unterschied liegt darin, dass ein Kinderarzt eher der Allgemeinmediziner ist und dann zum Facharzt schickt.
Der Zahnarzt hier ist jedoch schon Facharzt und schickt ohne Grund weiter.

Wolltest Du mich auf den leicht hinkenden Vergleich hinweisen oder was war der Aussagegehalt Deines Posts?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Annett,
Ist bei uns auch üblich. In dem Alter können Fehlstellungen leichter behoben werden. Bei uns war es aber auch notwendig: 2 von seinen Freundinnen wurden begutachtet und als nicht notwendig wieder heimgeschickt.
Das Problem der Kumpelwirtschaft seh ich nicht wirklich. Es würde uns nur geraten bei einem Kieferorthopäden vorstellig zu werden. Ich hab mir dann selbst einen gesucht.
Gruß

7

Unsere Zahnärzte haben alle meine Kinder zum Kieferorthopäden geschickt, aber bei uns in der Familie gibt es einige Kieferfehlstellungen und alle meine Kinder sind oder waren längere Zeit in Behandlung beim Kieferorthopäden.
Der Zahnarzt sagte uns aber genau, warum er uns zum KO schickt.

8

naja, einmal drauf schauen schadet nicht.
Man geht ja auch regelmäßig zum Zahnarzt, Augenarzt, (...) auch wenn nix ist.
Vielleicht nur ein Zeichen, das der Zahnarzt sich damit nicht auskennt und lieber einne Spezialisten drauf schauen lässt.
Wenn er keinen namentlich benannt hat, ist doh alle ok

lg
lisa

9

Finde ich auch, ein Zahnarzt kann auch mal was übersehen bzw. die Sachlage anders einordnen und dann bleibt vielleicht etwas unbehandelt. Unbehandelte Kieferfehlstellungen können im Erwachsenenalter echt Probleme bereiten (z.B Schlafapnoe aufgrund zu kleinen Unterliegen, infolge dessen Bluthochdruck u.s.w ). Dann lieber einmal zu viel nachschauen lassen...

Bei uns schickt die Kinderärztin bei den U Untersuchungen standardmäßig zum Augen- und Zahnarzt sowie zum Orthopäde. Finde ich gut!

Erlebe beruflich immer mal wieder Kinderärzte, die bei den U-Untersuchungen fast nur nach den elterlichen Aussagen gehen und nicht ausführlich untersuchen. Dann wundert man sich, dass ein Kind mit gravierenden Entwicklungsdefiziten 1a bei der Vorsorge "abgeschnitten " hat...
Lg

10

Ich habe leider auch immer wieder Eltern kennengelernt die selber starke Sehprobleme (...) haben aber kamen nie auf die Idee, das das Kind mal zum Augenarzt geht.
Mit 7 Jahren wurde beim Kind -die sogar noch dazu extrem schielte - festgestellt, das die kaum was sah.

Leider gibt es auch Kinderärzte, die sich für Götter in Weiss halten...Kleinkinder die schielen sind normal, Sprachprobleme mit 5 sind noch OK, , etc. etc.
Die wollten keine Überweisungen zu anderen Fachärzten ausstellen, haben sich quer gestellt für andere Therapieanstätze (kein Hokospokus) ....
Wenn man da selber nicht drauf achtet, können die Eltern auf Dauer falsch beraten sein.

Auch diese merkwürdigen Einschulungsuntersuchungen....das sind leider auch nicht immer Ärzte, sondern Sozialmitarbeiter mit Fortbildung.

Ich konnte nur lachen - mein Sohn schielte da noch extrem (+ Brille) - und die Dame meinte, dass mein Sohn Probleme mit den Augen hat, da er die Gegenstände auf den Pixelkarten nicht erkennen kann.
Ich hab ihr da mal einen Fachvortrag gehalten, ob sie wisse, was diese Karten zu bedeuten haben und welche Kinder es erkennen können.

Da habe ich einen Arzt lieber, der auf Nummer sicher geht und lieber einen Gang zu viel.

lg
lisa

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, natürlich arbeiten ZA+KO zusammen!! man kann bei jedem Gebiss was verbessern, mit einem Stargebiss wird selten jemand geboren, Pflege hin oder her.
Leider ist es heute so normal geworden, daß fast alle Kinder dort vorgestellt werden, wenn wir vom ZA dort hin geschickt werden dann werden wir kaum einen Vorstellung dort verweigern, wollen ja alle das Beste für unsere Kids.
Mein Sohn ist auch beim KO in Behandlung, anfangs sollte nur ein leichter Überbiss behandelt werden, uns wurde versichert, daß eine Behandlung mit loser Spange Nachmittags und Nachts ausreicht, mittlerweile wird vom KO eine Behandlung mit fester Spange unbedingt angeraten, mehrere Beratungsgespräche wurden uns aufgezwungen, würden gerne noch einige Zeit mit loser Spange weitermachen laut ZA reicht auch aus, aber an fester Spange verdient KO einfach mehr, anscheinend Standartbehandlung bei allen Kindern....

12

....man schickt ein Kind doch nicht nur so zum Kieferorthopäden.....