Klassenlehrerin zur Konfirmation einladen???

Hey, Leute die Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich....aber bitte helft mir. Und zwar: ich weiß das die Klassenlehrer ja zu dieser Feierstunde zur Jugendweihe gehen. Und nun zu meiner Frage. Gehen diese dann auch in die Kirche zu Konfirmation??? Oder müsste man sie dann einladen??? Mich würde es schon sehr freuen, wenn sie kommen würde, da sie ein wichtiger Mensch für mich ist. Versteht mich nicht falsch nur in die Kirche, nicht mit nach Hause zur privaten Feier. Und ich möchte mich damit auch wirklich nicht ein schleimen bei ihr, und das weiß sie auch. Wir verstehen uns wirklich sehr gut und reden auch öfters über private Sachen. Also ist meine Frage ob ich sie einladen kann?? Und wie, wo und wann könnte ich sie fragen??? Bitte helft mir ich mache mir da wirklich viele Gedanke drüber. Und ich bin auch nicht die einzige, die da aus meiner klasse Konfirmation hätte, es sind noch 3 andere (Jungs) dabei.

Soll ich sie einladen

Anmelden und Abstimmen
1

In die Kirche lädt msn nicht ein..Da kommt, wer kommen will. Eine Einladung ist nur zur privaten Feier nötig.

3

Naja, ich meinte fragen ob sie denn kommen würde, in die Kirche

4

Das würde ich nicht. Entweder sie will kommen und zwar von sich aus oder eben nicht. Aber fragen ob sie in die Kirche kommen möchte finde ich unpassend.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei uns (dörfliche Grundschule) ist es so, dass die katholischen Religionslehrerin nach Möglichkeit zur Kommunion der Kinder in die Kirche kommen (uneingeladen). Das ist allerdings ein Termin im Jahr (d.h. die Kinder der Schule haben alle am gleichen Sonntag Erstkommunion).

Eine Einladung "nur in die Kirche" finde ich unabhänging vom Kontext "doof". Die Kirche ist ja sozusagen ein "öffentlicher Raum" wo ohnehin jeder hindarf und kann. Bei uns auf dem Dorf ist es so, lass sagen, es heiratet eine ehemalige Schulfreundin, dass man auch uneingeladen in die Kirche gehen kann und es für solche Gratulanten draußen einen kurzen Sektempfang und eine Kleinigkeit gibt. Da bringt man aber auch ein kleines Geschenk.

Nun zur speziellen Konstellation. Die Lehrerin einzuladen finde ich aus mehrerer Hinsicht unglücklich. Zunächst mal haben das Kind und die Lehrerin ja eine "Geschäftsbeziehung", d.h. die Lehrerin wird dafür bezahlt, zu unterrichten und das Kind per Gesetz verpflichtet, diesem Unterricht beizuwohnen. Teil dieser Geschäftsbeziehung ist es schon, dass die Lehrerin versucht, alle Schüler gleich zu behandeln. Nun im privaten Rahmen einer Feier beizuwohnen, auch wenn es "nur die Kirche" ist, sprengt diesen Rahmen m.E. schon. Überspitzt gesagt: Was macht die Lehrerin, wenn das jüdische Kind Barmitzva hat oder das muslimische Kind sie zum Zuckerfest einlädt?

Dann ... aus Sicht der Lehrerin - sie kennt das Kind und vermutlich euch vom Elternabend. Als Lehrerin hätte ich ehrlich wenig Lust, mich in einen Gottesdienst zu setzen, wo ich von mir unbekannter Verwandtschaft umgeben bin ... Vielleicht ist sie ja aus der Kirche ausgetreten?

Also kurz: Nein. Es ist lieb gedacht, aber ich würde es nicht machen.
GLG
Miss Mary

5

Ich weiß dass es öffentlich ist, aber ich meine eben, ob sie in die Kirche kommen würde

10

Es kann ja sein, dass es bei euch anders ist ... aber bei uns in der Gegend ist es einfach so, dass es völlig unüblich ist, in die Kirche und dann nicht wenigstens zum Kaffee etc. eingeladen zu werden.

Beispiel. Meine Arbeitskollegin heiratet, kommuniziert schon im Vorfeld, dass sie komplett darauf verzichtet, jemand aus der Arbeit einzuladen, da es da sehr schwierig ist, eine vernünftige Grenze zu ziehen und sie daher die "alles oder nichts" Regelung gefunden hat.

Reaktion Kollegen: Wir sammeln einen Betrag X. Einige Kollegen, die der Kollegin nahe stehen, gehen in den Traugottesdienst = öffentlicher Raum (bei uns im Dorf gibt es auch einige alte Frauen, die einfach aus "Hobby" zu Traugottesdiensten gehen, weil es so schön ist ;-)). Brautpaar steht nachher vor der Kirche, nimmt Glückwünsche entgegen. Die Kolleginnen gratulieren in unser aller Namen, überreichen das Geschenk, trinken einen Sekt, essen einen Happen ... gehen heim. Alles gut.

So läuft es ja auch bei Beerdigungen. Es steht in der Zeitung, wo und wann. Man geht hin, wenn man sich nahe fühlt ... wegen des Vorstorbenen. Oft wird man aus Höflichkeit noch zum Leichenschmaus eingeladen - das wird immer mit Dank ausgeschlagen. Fertig. Man lädt ja auch nicht zur Beerdigung ein und nicht zum Leichenschmaus hinterher.

Stell dir mal vor, die Kollegin, die heiratet, hätte die anderen Kollegen "nur" in die Kirche eingeladen, die Freunde und Verwandte brechen dann zum Essen auf. Das geht meiner Meinung nach nicht. Wenn du einlädst, dann zu einer Feierlichkeit. Aber "nur" zum Gottesdienst einladen und zum "Rest" nicht mehr - das ist doof und degradiert den Eingeladenen. Bei uns wird oft zwischen großer Einladung (Mittagessen und Kaffee) und kleiner (nur Kaffee) unterschieden - aber zu nichts einladen, das geht nicht. Zumal die Kirche ja ein öffentlicher Raum ist. Da kann jeder hin.

Zudem ... wie gesagt - ich würde die Lehrerin einfach gar nicht einladen. Das bringt die Frau nur in die Situation, dass sie eine unangemessene Verpflichtung bekommt.

GLG
Miss Mary

8

Hi,

es ist schön wenn das Verhältnis gut ist.

Und genau aus dem Grund würde ich nichts dazu sagen. Entweder sie kommt von sich aus, sonst hat sie ihre Gründe es nicht zu tun.

Ausserdem finde ich es unglücklich zur Kirche einzuladen. Wie schon gesagt, dahin lädt man nicht ein, der Kirchbesuch steht jedem frei. Ausserdem müsstest du höflicherweise dann auch zu Kaffee laden.

Gruß Ornella

37

Denkst du es wäre in Ordnung sie dann auch zur privaten Feier einzuladen???

38

Hi,

wie bereits gesagt, ich würde gar nicht einladen.

Zwischen einer Lehrerin und einem Schüler darf zwar gerne Sympathie herrschen, aber es sollte, meiner Meinung nach, auch professioneller Abstand gehalten werden.

Besucht die Lehrerin eine Feier, dann müsste sie die Bereitschaft allen ihren Schülern entgegen bringen.

Es ist auch für die anderen Schüler der Klasse befremdlich wenn die Lehrerin einen Schüler privat besucht. Da kommt schnell das Gefühl auf, dass einer bevorzugt wird.
Gruß Ornella

9

Hallo,

an unserer Grundschule ist es so, dass die ganze Klasse bei einer Kommunion am zweiten Tag (=Montag) mit in die Kirche geht. Also die anderen Kinder mit Lehrer. Wer nicht will, hat in einer anderen Stufe Unterricht. Ich würde also einfach mal fragen, ob es auf eurer weitergehenden Schule auch so einen Brauch gibt. Da wirst du sicher raushören, was sie davon hält, bei ihren Schülern zu so einer kirchlichen Veranstaltung zu gehen. Vielleicht ergibt es sich dann im Gespräch, dass du sie zum Gottesdienst "einlädst".

LG

11

Ich würde die Klassenlehrerin nicht in die Kirche einladen... Schon deshalb nicht, weil man nicht so genau weiß, wie die Einstellung gegenüber der Kirche usw. ist. Also wenn dann überhaupt die Religionslehrerin, aber auch das ist denk ich nicht ganz so passend. Wenn es aber ein gutes Verhältnis gibt, dann kann man die Klassenlehrerin eventuell zur privaten Feier einladen. Vor allem dann, wenn wie in eurem Fall auch andere Kinder aus der Klasse dabei sind.

13

Hallo,

definitiv würde ich die Lehrerin nicht einladen.
Zum einen müsste sie nach dem Gleichbehandlungssatz dann auch zu den religiösen Feierlichkeiten bei den anderen Kindern in der Klasse gehen. Das kann echt viel werden, gibt ja nicht nur Jugendweihe, Kommunion und Konfirmation. Selbst wenn drei Kinder betroffen sind, bringt es die Lehrkraft dennoch in eine sehr unangenehme Lage.
Zumal das Wochenende, besonders der Sonntagmorgen, sehr oft für Unterrichtsvorbereitung genutzt wird.

Zum anderen kann es ja auch sein, dass die Lehrkraft nicht religiös ist. Religion sollte Privatsache sein.

Wenn die Lehrerin nicht kommen will, muss sie sich erklären, das ist nicht gerade angenehm für sie.

Wenn sie der Kirche beiwohnen will, kommt sie auch ohne Einladung.

LG
Delfinchen

28

Meinst du nicht, die Lehrerin kann sich das mit der Unterrichtsvorbereitung selbst einteilen?

Ich bezweifel, dass alle Lehrerinnen dieser Welt Sonntag Morgens ihre Vorbereitungen machen. Zumal viele Konfirmationen mittlerweile schon Samstag Abends sind, damit die Schüler Montags wieder in der Schule sind ;-)

Lg

30

Klar kann sie das selbst.
Ich wollte nur aufzeigen, dass eine solche Einladung die Lehrkraft auch in eine unangenehme Lage bringen kann, denn man fühlt sich dann ja fast verpflichtet, hinzugehen.
Allerdings ist mir entgangen, dass die TE die Konfirmandin ist. Ich finde, das ist dann etwas andres, als wenn die Mutter fragt.
LG
Delfinchen

14

Liebe lovelypeach,

ich bin selbst Lehrerin, wurde von den Schülern meiner Klasse zur Jugendweihefeierstunde eingeladen und habe mich sehr gefreut. Konfirmation hat nur einer meiner Schüler gemacht, ich wusste aber nicht wann genau, da er einer anderen Gemeinde angehört. Definitiv würde ich auch zum Konfirmationsgottesdienst gehen, wenn Schüler mich "einladen" würden, ich bin aber auch selbst evangelisch. Sollte deine Lehrerin konfessionslos sein, dann würde ich bei einer mündlichen Einladung mit ansprechen, dass du verstehen könntest, wenn sie aufgrund dessen nicht teilnehmen möchte. Ohne mündliche Einladung (schriftlich fände ich übertrieben, da du ja kein Gastgeber einer Feier bist) würde ich als Lehrerin nicht hingehen, da ich das Gefühl hätte in etwas Privates einzudringen, da man ja trotzdem die Verwandtschaft sieht, mit den Eltern und dem Konfirmanden spricht etc.

Liebe Grüße

15

Meine Güte, du bist ein junges Mädchen, ich finde, da muss man es mit der Etikette nicht ganz so genau nehmen wie einige hier meinen. Ein einfaches "Frau Schneider, kommen Sie eigentlich auch in die Kirche, wenn wir Kommunion haben?" zeigt deiner Lehrerin, dass es dich freuen würde, wenn sie dabei wäre, lässt ihr aber noch genug Spielraum, abzulehnen.

16

Hallo, ich finde es absolut unpassend, die Lehrerin zu irgendwas einzuladen. Sie ist keine Bekannte, keine Verwandte, keine Freundin - nur die Lehrerin deines Kindes.
In die Kirche kann man nicht einladen - wenn sie Interesse hat, kommt sie auf euch zu. Ich persönlich hätte privat Besseres zutun und trenne Privat und Beruflich gerne.
VG

34

Warum sollte man in die Kirche nicht einladen können?