Welche elektrische Zahnbürste?

Hallo Ihr Lieben,

Meine Mädels (8 Jahre) wünschen sich elektrische Zahnbürsten. Wir haben alle keinerlei Erfahrung damit, daher meine Frage an Euch, was Ihr da so für das Alter empfehlen könnt? Die Zahnbürste muss eigentlich nichts können außer putzen :-) und vielleicht mit genügend Vorlauf darauf aufmerksam machen, dass der Akku alle wird, nicht dass dann mitten im Putzvorgang stoppt....

Vielen Dank und viele Grüße!

1

Erst mal Rücksprache mit dem Zahnarzt halten. Würde ich zumindest empfehlen. Wenn der Zahnschmelz weich ist sind elektrische Zahnbürsten nämlich überhaupt nicht zu empfehlen.

2

Gar keine. Nicht in diesem Alter.

3

*augenroll* Mein Gott Leute wir leben im 21. Jahrhundert. Die E-Zahnbürsten gibt es schon ewig und die haben sich auch weiterentwickelt. Sie sind doch nicht einfach gesundheitsschädlich.

Wie immer ist es vor allem eine Frage der Putztechnik, ob die Zähne a) ordentlich sauber und b) einseitig belastet werden. Auch bei Handzahnbürsten kann man sehr wohl falsch putzen und zu viel Druck ausüben und Zahnfleisch und Zahnschmelz schädigen. Ein stuchhaltiges Argument sieht daher für mich anders aus.

Wichtig ist einfach, den Kindern die richtige Putztechnik zu vermitteln. Und beim Kauf würde ich nicht das einfachste Model nehmen, sondern auf sowas achten, wie, dass ein Timer vorhanden ist und ein Kontroll-Lämpchen, dass aufleuchtet, wenn man mit mit zu viel Druck putzt und was was verschiedene Putzgeschwindigkeiten hat, wo man also auch die Geschwindigkeit zurück schrauben kann.

Ansonsten ist bei den meisten Kindern der Zahnwechsel in dem Alter ja schon bei den Frontzähnen vorbei. Das heißt vorne sind sowieso die bleibenden Zähne und das einzige was halt noch hinzukommt sind einige Backenzähne.

Ich kann jedenfalls sagen, dass unser eines Kind im Schnitt jetzt höchstens 1x pro Jahr noch einen Zahn hat, wo was gemacht werden muss, seit sie elektrisch mit Timer putzt. Das sah vorher ganz anders aus. Da mussten wir 4-6 x im Jahr was machen lassen. Sie hat erstens leider nicht so die besten Zähne und zweitens trickst sie auch gerne mit Zeit. Die Sanduhr würde einfach vor dem Putzen schon umgedreht und sowas. Dann hört sie früher auf und so. Seit dem Timer der hörbar Theater macht wenn die Zeit erreicht ist (und weil meine Jüngste mit putzt und nun akribisch aufpasst) geht das viel besser. Für manche Kinder ist es generell eine Putzmotivation.


Ein Argument zu warten, ist dass man mit 11,12 ... gleich ne Erwachsenenbürste kaufen kann. So wirst du halt vermutlich in ein paar Jahren wieder neu kaufen. Wobei meine jetzt mit 10 auch schon ne Erwachsenenbürste hat. Bisher ohne Probleme.

Von den Kinder-Bürsten her, wir hatten ein Model von Braun Oral B und eins von Perlodent, hat mir das von Oral B etwas besser gefallen.

Aber jetzt letztens soll wieder getestet worden sein und da soll die Lidl Zahnbürste hervorgestochen sein. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die auch ein Kindermodell haben.

4

Ich bin auch deiner Meinung, dass nichts gegen die elektrische Zahnbürste spricht. Bei meinem Sohn benutzen wir eine elektrische seit er ungefähr 4 Jahre alt ist. Sein Zahnarzt hatte nie was dagegen, er meinte nur, wenn er das mitmacht sollen wir sie ruhig benutzen und ein befreundeter Zahnarzt empfiehlt das sowieso.

Wir haben die Oral b, eine Kinderversion davon war nie nötig. Es gibt dafür Kinderaufsätze, die auf das Gerät passen, ich glaube da sind die Borsten etwas weicher. Wir benutzen alle das gleiche Hauptgerät. Das Gerät was wir haben, leuchtet auf, wenn man zu fest aufdrückt und gibt ein akkustisches Signal, wenn man fertig ist. ABER was viele nicht wissen ist, dass dieses Signal nicht erst nach 3 Minuten kommt, sondern früher. Der befreundete Zahnarzt hat uns erklärt, dass viele viel zu kurz putzen und dieses Signal immerhin etwas später kommt, als die Leute im Normalfall putzen würden. Dennoch kommt es zu früh, eigentlich müsste man noch ein wenig länger putzen. Das stimmt auch! Wenn ich meine Zähne wirklich gewissenhaft und ordentlich putze, brauche ich mindestens eine Minute länger. Viele denken, das wäre nicht nötig, weil die elektrische gründlicher putzt, aber das ist nicht der Grund für das frühere Signal, um wirklich ordentlich zu putzen braucht man auch mit der elektrischen mindestens seine 3 Minuten.

5

Doch, es spricht bei Kindern viel dagegen:

1. Sie lernen die richtige Putztechnik nicht, und dadurch auch nicht die dafür notwendige Motorik.
2. Für den empfindlichen Schmelz der Kinderzähne sind die eZahnbürsten ebenfalls nicht empfehlenswert, da die mechanische Beanspruchung bei einer eZahnbürste stärker als bei einer Handzahlbürste ist.
3. Beim Putzen können Essenreste "einputzt" werden, was dann auch häufiger zu Zahnfleischentzündungen führt, als bei Handzahnbürsten.

Meine beiden hätten gerne auch eine, aber die gibt es bei uns erst mit 15/16 Jahren, vorher sicher nicht, und das obwohl ich selbst eine habe.

Im Übrigen sparst Du eine Unmenge Geld für die Zahnbürstenaufsätze, die mehr als unverschämt teuer sind...

weitere Kommentare laden
12

Wir verwenden die von OralB. Ich würde ein Erwachsenen-Modell nehmen, aber die weicheren Kinderbürstenköpfe dazu. So machen wir das inzwischen. Wir putzen schon seit unsere Tochter 3 war elektrisch, ohne Probleme oder gar Schäden durchs elektrisch putzen.
LG

15

Ich denke auch, dass 8jährige keine spezielle Kinderzahnbürste mehr brauchen, allerdings rate ich mittlerweile lieber zu sensitiv-Aufsätzen, die sind noch weicher als die Kinderaufsätze. Und ich würde schauen, dass die Frequenz nicht zu hoch ist - je höher diese ist, desto härter werden die Zahnbürsten. Die Pro-Serie ist nicht schlecht und dabei auch verhältnismäßig günstig.

LG

13

Unsere Kids sind knapp 11 u. 14 J. ,beide putzen mit einer normalen Zahnbürste u. jeder hat auch eine elektr. Zahnbürste von Oral B.
Die Kleine hat noch die für Kinder
http://www.mediamarkt.de/de/product/_oral-b-stages-power-kids-die-eisk%C3%B6nigin-2061876.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIlIji7oXz1wIVwpUbCh0Ifw8fEAYYASABEgKcAfD_BwE&gclsrc=aw.ds

LG Kerstin

17

Meine Tochter (5) nutzt die Oral B für Kinder. Wichtig ist der Timer

19

Hallo Mädels,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, das scheint ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich werde Eure Hinweise bei der Auswahl beherzigen!
LG

20

Hallo,

also meine beiden haben seit sie 3 sind eine elektrische Zahnbürste und beide super Zähne, kein Karies... Beim Großen haben wir bis 6 geputzt und mit 7 noch nachgeputzt. Bei der Kleinen (5) putzen wir auch immer nach. Haben zwischendurch auch mit Handzahnbüste geputzt und putzen lassen und haben festgestellt, dass für uns das elektrische Putzen effektiver ist.

Wir hatten zuerst eine Oral B - die war aber von der Putzleistung nicht so gut. Sprich, die Zähne waren danach nicht wirklich sauber. Sind dann auf Anraten des ZA umgestiegen auf eine Schallzahnbürste (Philips Sonycare). Mit der sind wir superzufrieden. Vom ZA haben wir noch den Tipp bekommen, die kleineren Bürsten zu benutzen (gibt 2 Größen) - für beide Kinder. Mit dem großen Bürstenkopf kommen die Kinder schlecht im kleinen Kiefer um die Ecke hinten. Die großen sollte man also erst so ab 10 oder 12 nutzen.

Der Akku hält bei dieser übrigens ewig - sicher fast eine Woche und die Putzzeit ist auch ausreichend lang. Es gibt 2 Putzstärken, wobei wir die stärkere bevorzogen. Wenn der Akku zur Neige geht, lässt die Putzkraft nach (finde ich) das merkt man dann schon rechtzeitg vorher und kann wieder aufladen vorm nächsten Putzen.

LG
Nano

21

Hallo,
alle unsere Kinder putzen seit dem 3. Lebensjahr mit Oral B (einfaches Modell, ohne Schnickschnack aber mit der gleichen Geschwindigkeit und Rotation wie die teuren). Unsere Kinder sind nun im Schulalter bzw. Teenager. Alle drei hatten noch nie ein Loch. Mein Mann ist Zahnarzt und ist absoluter Befürworter der elektrischen Zahnbürste, da das Putzergebnis oft deutlich besser ist. Motorisch haben unsere Kinder keinerlei Defizite.
LG