Werden bei euch auch alle bestraft?

Mal ne blöde Frage. Betrifft meine Nichte. Die geht seit September aufs Gymnasium. Irgendwie geht mir das Telefonat mit ihr von gestern nicht mehr ausm Kopf. Sie erzählte mir "wie der Hase" in dem neuen Gymnasium (5. Klasse) so läuft.

Sie hat 3 Störenfriede in der Klasse, die laut ihren Angaben keiner in der Klasse mag, weil sie eben nur stören. Soweit so gut, die hat wohl schon von jeher jede Klasse gehabt. ABER das was ich krass finde ist, dank dieser 3 Störenfrieden bekommt regelmäßig die ganze Klasse Strafarbeiten aufgebrummt. Letztens mussten sie 13 Arbeitsblätter ausm Buch bearbeiten - nur weil die 3 den Unterricht gestört haben. Weis nicht bei uns in der Schule wurden immer nur die bestraft, die auch tatsächlich "scheiß" bauen und nicht alle. Das ist ja wie im Militär, tanzt einer aus der Reihe müssen alle 10 km Strafrunden laufen.

Auch schreibt sie am 1. Dezember (Freitag) eine Schulaufgabe. An dem Wochenende fahren sie und ihre Familie nach Polen und dafür nimmt sie ihre Mutter einen Tag vorher aus der Schule, sodass sie am Freitag in der Früh losfahren können. Ich meinte nur "Das darf deine Mutter gar nicht - wenn das wer mitbekommt, kann die ne Geldstrafe bekommen und wenn das die Schule mitbekommt bekommst du ne 6 für deine Schulaufgabe wegen unerlaubtem fehlen im Unterricht." Antwort "Nein das hat die Mama schon mit der Schule geklärt, das geht in Ordnung, den Test muss ich nur abgewandelt am Montag drauf nachschreiben" und ich so #kratz Hääää die bringen doch jedes Jahr wie die Polizei VOR den Ferien an Flughäfen patrolieren und Eltern dann bestraft werden, die mit Kindern unterwegs sind im Schulpflichtigen Alter und die nicht nachweisen können das sie z.b. aus nem anderen Bundesland kommen wo schon Ferien sind. Wegen Schulpflicht und so weiter. Sie "Ein Junge aus meiner Klasse ist aktuell 3 WOCHEN nicht da, das ist auch abgeklärt, der ist im Skiurlaub mit seinen Eltern und soll Skiunterricht bekommen und das lernen."

Irgendwie finde ich die Schule merkwürdig. 1. Die Militärmanier im Umgang mit den Kindern (gut das die Schule als extrem streng gilt - wussten sie vorher schon) aber 2. Jeder schein kommen und gehen zu können wie es passt solange man es vorher abklärt greift hier keine Schulpflicht oder gibts in Hessen seit neuesten keine Schulpflicht mehr?! #kratz#kratz#kratz

LG Küken mit Kuba

1

Hi,
und was ist, wenn die Mutter einen Antrag zur Befreiung gestellt hat?
Wir könnten auch 11 Tage VOR den Sommerferien die kids aus der Schule nehmen....Golfen in Schottland....zusammen mit einem Englsich Sprachkurs.

Alos, du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.

Ich denke mal, du weißt nur einen Bruchteil von den Geschichten und regst Dich auf.

Sicherlich sind Kollektivstafen verboten, nur wenn drei Kids laut sind, lässt sich oftmals die ganze Klasse anstecken und dann macht es "rums" und die Strafarbeit muss jeder machen.

lg
lisa

30

Ich reg mich hier auch nicht auf... ich finde lediglich strange.

Zumal hier keine Feier im Raum steht sondern ne Autofahrt von 4 Stunden nach Polen zu den Schwiegereltern zu denen sie total oft im Jahr fahren und diese auch zu ihnen. Ich weiß nicht ich käm nur auf die Idee zu befreien wenn ne Feier im Raum steht wie Kommunion... Hochzeit etc oder bildungsreisen... bzw angenommen mein Sohn wäre in irgendeiner Sportart ein überflieger und will an einer WM teilnehmen (hatte mal so einen Fall in der schule wo einer in der 7. Klasse zur WM nach Thailand is fürs thai kickboxen und hat nen vizetitel mitgenommen) aber ich hab sie gefragt... waren wirklich nur die 3 laut sie "ja wir anderen wollten lernen und uns konzentrieren und haben selbst gesagt das die ruhig sein sollen sonst bekommen alle ne strafe" und bei dem Klassenkameraden das der wirklich nur skiunterricht da nimmt nicht mehr.

43

"wir anderen wollten lernen und und uns konzentrieren....

Einem Kind, dass sich so äußert, würde ich kein Wort glauben ☺

weiteren Kommentar laden
2

Die Kollektivstrafaufgaben kenn ich so nicht - wer weiß aber schon was wirklich vorgefallen ist, vll war ja dann doch die Klasse beteiligt...

In meiner Schule ist es auch nicht erlaubt, an einem Schultag die Kinder aus der Schule zu nehmen. Das finde ich auch richtig so. Schließlich herrscht Schulpflicht. Einzige Ausnahmen sind Begräbnis, wichtiger Amtsgang oä. Wenn alle Eltern ihre Kinder einen Tag vor den Ferien aus der Schule nehmen würden, dann kommt ja gar niemand mehr! Meinen eigenen Kindern möchte ich zudem vermitteln, dass man sich an die freien Tage zu halten hat - in der Arbeit kann ich ja auch nicht einfach fehlen, nur weil es mir gerade rein passt.

5

Die Befreiung von der die TE spricht, ist aber nicht vor den Ferien, sondern mitten im Schuljahr.

Nicht jeder hat das Glück die Verwandschaft in der Nähe zu haben und ich finde es völlig legitim, wenn man alle paar Jahre mal um eine Befreiung bittet, um auf so eine wichtige Familienfeier teilzunehmen.

Bei uns kam es bis jetzt ein einziges Mal vor: vor 2 Jahren zur Kommunion meiner Nichte in Spanien. Und wird nächstes Jahr (falls ich einigermaßen günstige Flugtickets finde) auch wieder der Fall sein.

"in der Arbeit kann ich ja auch nicht einfach fehlen, nur weil es mir gerade rein passt."

Doch. Du kannst Urlaub beantragen, Überstunden abfeiern oder sogar unbezahlten Urlaub beantragen. Wenn man alles mit dem Vorgesetzten bespricht, ist das selten ein Problem.

LG,
Natalia

25

Ich kann dich schon verstehen. Ich denke, bei einer solchen Familienfeier würde auch unsere Schule freigeben.

Und nein: ich kann mir nicht frei nehmen - ich bin die Lehrerin :)

weitere Kommentare laden
3

"Auch schreibt sie am 1. Dezember (Freitag) eine Schulaufgabe. An dem Wochenende fahren sie und ihre Familie nach Polen und dafür nimmt sie ihre Mutter einen Tag vorher aus der Schule, sodass sie am Freitag in der Früh losfahren können. Ich meinte nur "Das darf deine Mutter gar nicht - wenn das wer mitbekommt, kann die ne Geldstrafe bekommen und wenn das die Schule mitbekommt bekommst du ne 6 für deine Schulaufgabe wegen unerlaubtem fehlen im Unterricht." Antwort "Nein das hat die Mama schon mit der Schule geklärt, das geht in Ordnung, den Test muss ich nur abgewandelt am Montag drauf nachschreiben" "

Das finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich. Meist stelle man einen Antrag zur Befreiung, sobald man von so einer Reise erfährt. Oft stehen da noch keine Termine für irgendwelche Arbeiten fest.

Bei uns kriegt man einen Brief vom Direktor, dass man in der Zeit der Befreiung verpflichtet ist, Hausaufgaben nach zu holen, dass man Arbeiten nachholen muss und die betroffene Lehrer schon im voraus darüber informieren soll, wenn man eine Arbeit nicht mitschreiben kann, falls doch eine in der Zeit stattfindet.

Die 3 Wochen Skiurlaub finde ich allerdings schon merkwürdig, denn das fällt für mich nicht unter "Bildungsurlaub". Das scheint aber die Schule anders zu sehen....

Unser Sohn nimmt seit ein paar Jahren an einem Musikkurs in den Sommerferien teil (in Spanien). Dieser findet immer in der 2. Augustwoche statt. In 2 Jahren ist das vielleicht nicht mehr möglich, da die Ferien früh dran sind. Auch hier ist jetzt die Überlegung bei der Schule nachzufragen, ob vielleicht eine Verlängerung (wäre maximal eine Woche) möglich wäre. Mal sehen, was die Schule dazu sagt.

LG,
Natalia

7

Es gibt Sprachkurse mit Schwerpunkt Sport.
Haben wir auvh gerade im aangebot. .Schottlann Golfen und Sprachtraining,...ist gar nicht sooo selten, wenn man in einer Sportart besonders gut ist, dieses miteinander zu kombinieren.

LG
Lisa

8

Ja. Bei uns ist das eine Mischung aus Sprache (wobei er eh zweisprachig ist, aber es schadet ja nicht, diese zu vertiefen) und Musik.

Und er profitiert jedes Mal extrem von diesem Kurs.

Der Kleine macht im nächsten Sommer zum 1. Mal mit.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
4

Strafarbeiten in der Form sins verboten. Das muss dann aber die Mutter klären.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich die Klasse anstacheln lässt bzw. die Störenfriede selber anstachelt, weil es lustig ist ;-). In dem Fall ist das erlaubt.

Aus der Schule nehmen bis 2 Tage darf der Klassenleiter entscheiden. Es darf nur nicht vor den Ferien sein.

Ich habe meinen Sohn auch schon aus der Schule genommen mit 2 Tage Beurlaubung, weil ich zur Frankfurter Buchmesse eingeladen war und ihn mitnehmen konnte.

Das war gar kein Problem.

Viele Grüße
mari

6

Hallo,

Kollektivstrafen sind kontraproduktiv und nicht erlaubt, wenn wirklich nur eine oder ein paar Personen den Mist verzapfen.
Andererseits denke ich mir, die Kinder erzählen viel, vielleicht hat sich der ein oder andere doch mit in den Unsinn eingereiht und alle hatten die Strafe verdient, bzw. das, was damit verbunden war?
Zur Freistellung muss ich Dir sagen, daß es Anträge gibt und dann jeweils der Klassenlehrer oder für länger der Schulleiter entscheiden darf, ob das Kind freigestellt werden kann oder nicht. Das ist vollkommen legal!
Zur angesprochenen Militärmanier...so, wie die meisten Kinder heut zu Tage drauf sind, wären sie in einem Militärlager besser aufgehoben, dort würden sie vielleicht noch beigebracht bekommen, wie man sich benimmt.

LG

11

Ich gehe auch davon aus, dass ein Antrag gestellt wurde. War hier wegen Konfafreizeit auch so schließlich gibt es die Schulpflicht.

12

Zu Punkt 2 kann ich dir sagen, dass das meist hier auch von der Schule erlaubt wird. Es geht ja eher um den Punkt, das Kind mit einer vorgetäuschten Krankheit kurz vor den Ferien aus der Schule zu nehmen--DAS wird dann hart bestraft und zu Recht! Begründete Anträge werden von den Schulen meist abgenickt.
Punkt 1 nennt sich Kollektivstrafe und ist verboten--trotzdem wird es auch an unserer Schule noch angewandt.

13

Hallo.

>>> Ich meinte nur "Das darf deine Mutter gar nicht - wenn das wer mitbekommt, kann die ne Geldstrafe bekommen und wenn das die Schule mitbekommt bekommst du ne 6 für deine Schulaufgabe wegen unerlaubtem fehlen im Unterricht." Antwort "Nein das hat die Mama schon mit der Schule geklärt, das geht in Ordnung, den Test muss ich nur abgewandelt am Montag drauf nachschreiben" <<<

Chapeau! ... an die Kleine ...

... eine sachliche und inhaltlich korrekte Antwort an eine übergriffige Tante, die ihr Näschen in Dinge steckt, die sich nichts angehen.

>>> Hääää die bringen doch jedes Jahr wie die Polizei VOR den Ferien an Flughäfen patrolieren <<<

Wo genau sind am 1. Dezember in Deutschland Ferien?

Ich glaube, dass Du sehr froh sein kannst, das Gespräch mit der Nichte geführt zu haben ... ich als Mutter hätte die gefaltet, aber so was von.

LG

16

DICH gefaltet ... natürlich ;-)

17

Du sprichst mir aus der Seele.

"Ich meinte nur "Das darf deine Mutter gar nicht - wenn das wer mitbekommt, kann die ne Geldstrafe bekommen und wenn das die Schule mitbekommt bekommst du ne 6 für deine Schulaufgabe wegen unerlaubtem fehlen im Unterricht"

Über diesen Absatz bin auch ich gestolpert. Es steht ihr meiner Meinung nach nicht zu, sich so zu äußern. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Mutter dies korrekt mit der Schule abgeklärt hat. Ein zartbesaitetes Gemüt hätte vielleicht sogar Angst bekommen und die Mutter hätte das Kind wieder beruhigen dürfen. Unmöglich, sich selber über die übergriffige Schwiegermutter beschweren (siehe andere Beiträge) aber selbst keinen Deut besser.

weitere Kommentare laden
18

Bei uns gab es Kollektiv"strafen", wenn sie einen Nutzen hatten.
Sprich: war die Klasse (oder wer auch immer davon) SO laut, dass der zu behandelnde Schulstoff NICHT im Unterricht dran genommen werden konnte, mussten die Aufgaben zu Hause erledigen.

Wer war lernen wollte oder gute Noten wollte, macht es (mehr oder weniger) freiwillig.
Wer es nicht machte, bestrafte sich selbst, weil dann eben der Unterrichtsstoff fehlte.

Besondern in Fächern, wo der Inhalt im Jahr erhöht, aber die Schulstundenanzahl von 5 auf 3 Schulstunden pro Woche gekürzt wurden, musste echt angezogen werden. Jede noch so kleine Störung, gefährdete da, dass nicht alles durchgenommen werden konnte.

Somit waren sinnvolle Strafarbeiten mehr Hilfe als Strafe.

In der Klasse einer Freundin gab es allerdings auch ein paar "Nervensägen", die den Unterricht störten, suspendiert wurden für ein paar Tage und sich riesig drüber freuten. Grund: sie waren so schnell und zügig und lernfähig, dass ihnen Strafarbeiten oder den Schulstoff zu Hause nachholen sehr entgegen kam. Statt 5 Stunden in der Schule hocken, waren sie zu Hause in einer Stunde fertig. Schriftliche Noten super, mündliche Abzüge interessierten sie nicht.
Für den Rest der Klasse hieß es auch: nacharbeiten. Eben weil sie länger brauchten um den Stoff zu verstehen und die Übung brauchten.


In der Grundschule wurden einige Störenfriede einzeln bestraft. Allerdings scherte sich dann keiner drum, wie die anderen mitkamen oder nichtmitkamen. Wer den Stoff trotz Unterrichtsstörungen hinbekam, prima. Wer nicht, war egal.


Wenig sinnvoll oder wirklich als Kollektivstrafe zu sehen, fände ich eher, wenn diese dann nicht 13 Arbeitsblätter machen müssten, sondern die ganze Klasse 5 mal die Hausordnung abschreiben müsste. DAS fände ich unangebracht, vor allem wenn klar ist, wer es war.



Was die Freistellung betrifft: da macht jede Schule ihr eigenes Süppchen.
Manche Schulen sagen: x Tage im Jahr sind Freistellungen möglich
manche Schulen sagen: x Tage im Schuljahr ABER nur bei medizinischen oder wichtigen Terminen
andere sagen: auf keinen Fall und nur mit ärztlichem Nachweis
andere sagen: einmal in der Schullaufbahn
andere sagen: auch von den Ferien ist ok, aber nur bei Sonderregelung mit Sprachreise oder medizinischer Notwendigkeit
wieder andere sagen: mit rechtzeitiger Genehmigung ist in Ordnung

Wegen Klassenarbeiten:
manche sagen: fehlen nur mit ärztlichem Attest
andere sagen: wenn es mit dem Fachlehrer abgesprochen ist
manche haben feste Nachschreibetermine
andere lassen nur Nachschreiben, wenn es notwendig ist
manche stellen für Sportereignisse frei, an denen das Schulkind teilnimmt (Wettkämpfe) andere wiederum gar nicht.

und das mal nur für 2 Bundesländer....
und da gibt es ja noch mehr Bundesländer .... mit nochmal eigenen Regelungen ....
im Zweifel an der jeweiligen Schule fragen

Konzept, Schwerpunkt (mathematisch, sportlich, sprachlich, musikalisch usw. ), Sonderregelungen, Traditionen und vieles mehr spielen da auch eine Rolle