Immer Stress am Morgen

Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr das morgens macht. Meine Tochter ist dieses Jahr in die Schule gekommen und irgendwie gibt es jeden Morgen Stress um pünkktlich los- bzw. in der Schule anzukommen. Dabei ist es eigentlich egal ob der Wecker ne halbe Stunde früher klingelt oder später. Irgendwie schafft sie es immer auf den letzten Metern so sehr zu trödeln, dass sie doch wieder knapp dran ist. Ich muss dann 10mal sagen "zieh dich bitte an" "zieh dich jetzt an" "ZIEH DICH AN!!!" bis das halbwegs klappt. Im Moment bin ich auch noch mit ihr und ihrem kleinen Bruder alleine, so dass ich mich auch nicht hinsetzen und das mit ihr machen kann. Am Ende bin ich immer genervt, sie auch und zu spät bzw. knapp dran sind wir trotzdem. Ich hab das Gefühl wir haben einfach noch kein sinnvolles neues Morgenritual entwickelt. Zu Kitazeiten ging das nämlich immer halbwegs entspannt, da gab es aber natürlich auch nicht so einen Druck auf die Minute genau da zu sein. Am Schulweg liegt es übrigens nicht, der ist nur 5 Minuten lang.
Wie läuft das bei euch morgens?
LG

1

Ich verstehe nicht ganz, warum Du ihr nicht beim Anziehen helfen kannst? Das sind doch nur 2 min, so lange könnte der Bruder doch warten.

Ich weiß nicht, warum Dein Kind trödelt, da gibt es viele mögliche Ursachen. Aber ich kann Dir schreiben, was meiner Erfahrung nach allgemein gut hilft:

- So viel wie möglich abends vorbereiten. Taschen packen, Kleidung raussuchen, Geschirr fürs Frühstück schon hinstellen usw.
- Zeitig ins Bett gehen. Wenn Kinder morgens unausgeschlafen sind, ist der Tagesanfang mies.
- Wenn es doch mal dazu kommt, dass das Kind morgens unausgeschlafen ist: Besonders lieb sein und viel helfen!
- Gut wecken. Plane Zeit ein, dass sie in ihrem Tempo wach werden können. Meine beiden brauchten früher auch immer eine Zeit des Wachkuschelns, die im Laufe der Jahre immer kürzer geworden ist. Aber noch immer wird der Tag viel schöner, wenn ich sie in Ruhe wachstreichle.
- Zeit für ein Frühstück einplanen. Es gibt doch kaum etwas ätzenderes als morgens schnell, schnell frühstücken zu sollen.
- Immer den gleichen Ablauf durchgehen. Wenn Deine Kinder wissen: Aha, immer wird erst wachgekuschelt, dann gehe ich ins Bad, dann gibts Frühstück, dann... dann wird es leichter, weil es zur Routine wird, über die man nicht mehr verhandeln muss.
- Bei uns gibts dazu noch die Regel: Wer vor der Zeit fertig ist, der darf natürlich spielen/basteln/was auch immer bis er los muss. Das ist aber vor dem Fertigmachen absolut tabu, weil es sonst immer Stress gäbe.

13

Hallo,

"Ich verstehe nicht ganz, warum Du ihr nicht beim Anziehen helfen kannst? " Weil ein Schulkind durchaus in der Lage sein sollte, dies alleine zu tun. Unser Sohn ist 7, auch zur Schule gekommen, da brauch ich beim anziehen nicht helfen.

Als wir die erste Elternversammlung hatten, bat die Lehrerin darum, dass darauf geachtet wird, dass die Kinder sich alleine an- und ausziehen können #schock. Ich konnte kaum glauben, dass sie von Schulanfängern gesprochen hat.

In den anderen Punkten gebe ich dir Recht, bei uns wird auch alles so gut es geht am Abend vorher vorbereitet. Und wir haben morgens auch immer den gleichen Ablauf. Es ist auch nicht kurz vor knapp geplant, ein gewisses Zeitpolster haben wir immer, falls mal was sein sollte.

17

Also, unsere Tochter wird 8, komplett alleine anziehen in angemessener Zeit kann sie sich , seit sie 3 ist. Trotzdem helfe ich ihr morgens in die Jacke, bei der Mütze und heute bei den Handschuhen. Manchmal helfe ich auch bei Wäsche, Hose und Shirt, je nachdem, wie wir so drauf sind am Morgen (wir sind alle Langschläfer). Was ist so schlimm daran? Ich weiß, das sie es kann, das muss sie mir nicht beweisen. Dafür haben wir einen entspannten, stressfreien Start in den Schultag. Wir machen und den Morgen gerne leicht, andere fechten Kämpfe aus. Entscheide selbst, was für alle Besser ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich kenn das, war bei meiner Tochter genauso. Sie geht jetzt in die 3. Klasse, und erst seit kurzem hat sich unsere Situation morgens entspannt. Bei ihr war aber nicht das Problem, dass sie nach hinten raus getrödelt hat, sondern dass sie ewig gebraucht hat, um in die Gänge zu kommen. Sie geht morgens um 7:25 aus dem Haus (7:30 würde auch noch reichen, aber dann hat sie Angst, dass ihre Freundin ohne sie geht ;-)) und steht spätestens um 6:45 auf. Meist kuschelt sie sich noch etwas aufs Sofa, aber zwischen 6:50 und 6:55 soll sie sich anziehen. Bis vor ein paar Monaten musste ich sie dazu mindestens 5 Mal ermahnen, jetzt reicht eine, maximal 2 Aufforderungen. Nach dem Anziehen kommt sie zu mir in die Küche und trinkt ihren Kakao, dann kämmt sie ihre Haare, zieht Schuhe an...
Wie gesagt, bis vor kurzem hatten wir morgens ständig Stress, mitunter war ihr kleiner Bruder, der in den Kindergarten geht und erst um 7:45 mit dem Papa fährt, früher angezogen als sie. Mich hat das Ganze auch immer total gestresst, weil ich selbst auch um 8:00 an der Arbeit sein muss (Fahrzeit gut 20min.). Früher oder später Wecken hat bei uns überhaupt nichts gebracht, manchmal war sie schon mit mir um kurz nach 6 wach, und trotzdem hat sie rumgetrödelt und wurd nicht fertig. Teilweise hab ich mich neben sie gesetzt und ihr die Klamotten angereicht, damit sie sich endlich anzog, aber das hat nur wenig gebracht und die schlechte Laune meiner Tochter nicht gerade verbessert.
Nun ja, aber wie gesagt, mittlerweile hat sich die morgendliche Situation bei uns deutlich entspannt, die Kinder werden halt größer und vermutlich hat das Kind kapiert, dass es nur zu Stress führt, wenn sie sich nicht zeitig genug anzieht.
Ich weiß, mein Beitrag ist jetzt für Eure Situation gerade keine wirkliche Hilfe (ich hab leider auch kein Patentrezept gefunden), aber vielleicht gibt er Dir ein bisschen Hoffnung ;-).

LG

3

Hallo meram,

das kommt natürlich ganz drauf an, was morgens alles erledigt werden muss. Je weniger das ist, desto weniger Möglichkeiten zum Trödeln gibt es natürlich. Frühstück zu Hause oder gemeinsames Frühstück in der Klasse? Das ist schon ein enormer Unterschied.
Im Prinzip ist hier morgens nur noch Waschen, Zähneputzen, Kämmen, Anziehen und Brotbüchse in den Ranzen packen angesagt. Und auch das kann manchmal dauern.
Abends gilt: Klamotten rauslegen, Ranzen etc. fertig machen und neben die Tür stellen, Hausaufgabenheft und Postmappe rauslegen, damit ich sehen kann, dass wirklich alles erledigt ist und morgens keine Panik ausbricht... Ich erledige ebenfalls alles am Abend vorher bzw. morgens so weit, damit ich Zeit habe ein Auge auf die Jungs zu werfen, während sie sich fertig machen. Und wer vorher fertig ist, darf auch nochmal ans Handy (der Große) oder was lesen und wenn es ganz super gelaufen ist, noch kurz was spielen.
Zu der Vorbereitung abends gehört auch, dass ich nur dann Wünsche für die Brotbüchse entgegennehme und dann auch schon soweit wie möglich alles fertig mache. Alleine die Frage, was denn nun aufs Brot soll, ht hier sonst 10min gefressen. Da hatte ich einfach keine Luft drauf.

Beim Großen klappt es mittlerweile ganz gut. Der muss aber auch 7:15Uhr los, um den Bus zu bekommen. Der Kleine hat ne flexible Ankommphase (7:45 - 8:00, 8:00 geht dann der Unterricht los) kann auch mal 10min später loslaufen, und kommt noch rechtzeitig zum Unterricht. Das weiß er natürlich auch ;-)

Heilsame Erfahrung ist manchmal: Trödeln lassen und dann eben mal zu spät zur Schule kommen. Da sollte man aber vorher mal mit der Lehrkraft sprechen, dass es da morgens ziemlich hakt und man es mal so probieren möchte. Bei meinem Großen hat das in der 1. Klasse beim ersten Anlauf geklappt. Andere genießen die Aufmerksamkeit, wenn man 10min später in die Klasse kommt aber auch, und die Reaktionen der Lehrkraft sind ihnen reichlich egal. Dann bringt das natürlich gar nichts. Ist daher also ne Typfrage.

lG, Kathrin

4

Hallo, mein Sohn ist schon etwas älter, aber ich glaube, diese Morgentrödelei kennen fast alle hier bzw. haben diese Phase hinter sich, also antworte ich Dir mal :-)

Wie Du schon selbst schreibst, Ihr habt noch kein sinnvolles neues Morgenritual entwickelt. Eine Idee wäre vielleicht ein Wecker. Ich würde vorher überlegen, wie viel Zeit sie für was braucht, vielleicht einen Plan erstellen, dann und dann aufstehen, bis dann und dann muss sie gefrühstückt, sich gewaschen, Zähne geputzt bzw. angezogen haben, je nach dem, was bei Euch morgens in welcher Reihenfolge ansteht. Das würde ich auch visualisieren, einfach Fotos machen (z.B. Euer Frühstückstisch, Zahnbürste, Kleidung...) und mit Klett untereinander hängen, wenn der Wecker klingelt, weiß sie, was zu tun ist und wenn das erledigt ist, darf das Foto umgehängt werden. Dann bist Du erst einmal außen vor, der Wecker erinnert sie, nicht Du, das schont vielleicht Deine Nerven.

Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung berichten, dass manche Kinder einfach ein deutlich größeres Zeitfenster brauchen. Ich wecke meinen Sohn z.B. ab 5:50 Uhr, er steht 6:30 Uhr auf, geht unter die Dusche, frühstückt, macht sich fertig und geht 7:30 Uhr aus dem Haus. Theoretisch würde er alles in deutlich weniger Zeit schaffen... Praktisch nicht. Also stehe ich auch entsprechend früh auf (5:30 Uhr) und gönne uns diese Zeit am Morgen, so gehen wir beide entspannt aus dem Haus und der Tag ist nicht schon gleich am frühen Morgen vergiftet ;-)

Liebe Grüße Dani

5

Danke schonmal für eure Antworten. Ich hab das aber glaube ich nicht richtig beschrieben. Aufstehen, frühstücken und normale Klamotten anziehen klappt alles ganz gut und in der Zeit. Das Problem ist quasi die letzten 10 Minuten in denen sie theoretisch nur noch Jacke und Schuhe anziehen und den Ranzen aufsetzen müsste. Theoretisch eine Aufgabe für maximal 5 Minuten, die sie aber immer schafft auf 10-15 zu verlängern, weil sie "hier noch schnell" und "dort noch schnell" irgendwas holen, gucken, erzählen etc... muss. Eigentlich wäre alles fertig, aber anscheinend ist sie es mental noch nicht, auf jeden Fall dauert die Phase immer länger als ich das einplane. Sie muss um 8 Uhr in der Schule sein, Schulweg sind 5 Minuten. Ich habe den Wecker mittlerweile auf halb 7 stehen, damit sie morgens noch Zeit hat um ein bisschen zu spielen, weil ich dachte das hilft, trotzdem gibt es beim Aufbruch immer Stress...
LG

6

Hallo,

ist sie schon mal deswegen zu spät gekommen ??
Ansonsten würde ich es einfach mal darauf ankommen lassen.

Die Peinlichkeit nach Unterrichtsbeginn zu kommen reicht meistens einmal.
Und nein davon bekommt niemand einen seelischen Schaden auf Lebzeiten (um mal den besorgten Mamas zuvorzukommen)
Meinem Sohn ist das exakt 1x passiert, seitdem in 6 Schuljahren nicht mehr.

LG
Tanja

7

Ich kenne das und kann dir sagen: es wird besser. ;-)
Bei meinen Jungs hilft immer die Ansage, dass sie sich in fünf Minuten anziehen müssen. Dann können sie noch schnell die Sachen machen, die sie unbedingt erledigen wollen.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin immer morgens mit 3 Kindern alleine. Warum kann man da nicht dem Mädchen helfen?!

Bei uns wird es auch in den letzten Zügen immer was langsamer..., aber dann werden sie (vor allem in Zeiten wo es draußen kälter wird) einfach früher zum Anziehen gebracht.

Ach und früher aufstehen hilft bei uns auch - in sofern dass ich nur noch „androhen“ muss, wenn sie weiter so trödeln, dass der Wecker eben zukünftig noch früher klingelt. Und früher aufstehen möchten Sie in keinem Fall (mehr).

9

Hi,

meine beiden Großen (12 und 14) müssen um 7.15 raus zum Schulbus, der Kleine (7) muss gegen 7,30 zur Schule (rund 10 min. Weg).
Alle stehen um 6.40 auf und machen sich fertig, ich richte in der Zwischenzeit das Frühstück. Gegen 7 sitzen wir dann am Tisch (mein Mann nicht, der fährt gegen 6 zur Arbeit).
Es gab da nie groß Probleme, allerdings hätte das ja sofort eine Konsequenz--die Großen müssten gucken, wie sie ohne Bus zur Schule kommen und würden in der Schule Ärger bekommen, der Kleine würde auch Ärger in der Schule bekommen.
Lass sie halt zu spät kommen, das passiert ihr genau ein Mal schätze ich mal ;-)

lg

11

Hallo,

was ich all die Jahre gemacht habe, zuerst stehe ich auf, mache mich fertig und dann wecke ich das Kind. Während ich Frühstück gemacht habe, konnte sich das Kind fertig machen, als sie noch kleiner war, konnte ich also helfen, weil ich ja fertig war. Du könntest so aufstehen, daß Du erst Dich fertig machst, dann das kleine Kind und das Große gleichzeitig, ich meine, ein 4-jähriges Kind kann sich auch allein anziehen, oder? Und wenn es zu langsam geht, wird Beiden schnell geholfen.
Ich mag keine Stress und brauche früh ewig, um in die Gänge zu kommen, mit einer Stunde Vorlauf war das aber nie ein Problem;-)

LG

12

Ich bin allein mit 3 Kindern und das klappt morgens gut, aber nur mit festen Abläufen. D.h. ich stehe um 06:00 Uhr auf und gehe duschen, 06:15 geht die Große ins Bad, 06:30 Uhr die Mittlere, 06:45 ich mit der Kleinen. In der Zwischenzeit richte ich Frühstück und Brotzeit her, ab 07:15 Uhr müssen die Kinder zum Bus, auch wieder in Etappen bzw. die Kleine bringe ich selber in den KiGa.

Die Kinder müssen abends (sonst funktioniert der Fernseher nicht ;-)) ihre Klamotten und Schultaschen für den nächsten Morgen vorbereiten.

Ein fester Ablauf erleichtert wirklich vieles, das musste ich erst mühsam lernen ;-)

28

DAS nenne ich mal Smart TV #pro ;-)

44

Ich bin überrascht, wie man in so kurzer Zeit duschen kann😂 ich brauche alleine um meine Haare zu shampoonieren 10 Minuten. Und nochmal so lang, um sie auszuspülen. Dann noch Spülung, Minimum 10 Minuten kämmen und 20 Minuten zum föhnen. Ich stehe morgens immer 1,5 Stunden eher auf, als ich los muss 😂

weitere Kommentare laden