Tiptoi - wie lange?

Junior- 6 Jahre, 1. Klasse- wünscht sich plötzlich vom Weihnachtsmann Tiptoi. Ich dachte, wir wären darum herum gekommen. Lohnt das überhaupt noch? Wie lange wird der Tiptoi genutzt? Schließlich versucht er auch schon eifrig, erste Worte zu lesen. Hatte eher an Lük gedacht. Wie ist das bei euch?

1

Hallo,

Bei uns war Tiptoi so ca bis zur 3. Klasse interessant. Da fand meine Tochter auch den Adventskalender noch ganz toll. Danach wurde es aber immer uninteressanter. Die Kinder sind nun fast 11 und fast 12...spielt keiner mehr mit.

LG

2

Wenn es sein Wunsch ist, würde ich ihn erfüllen. Unsere Tochter wird acht und findet das Ding auch noch toll. Gibt ja viele Bücher in der Bücherei, so dass sich die Folgekosten in Grenzen halten 😉

3

Hallo,
es gibt auch Spiele von TipToi für Schulkinder.
z.B. das Detektivspiel zum Englisch lernen.
Gruß

4

Vielen Dank für eure Infos. Der „Bücherei-Tipp“ ist auch gut. Wir hatten schon versehentlich Tiptoi- Bücher dabei 😉

5

Hallo,
bei uns war er bis 3. Klasse aktuell. Gerne mochten meine Mädels in dem Alter den Globus, das Grundschulenglischbuch, das Spiel mit der Maske.
Es gibt inzwischen auch tolle Wissensbücher über Dinos und Ägypten.
VG

6

Hallo,

bei uns war es noch die ganze Grundschulzeit lang interessant. Zum Glück hatte unsere Stadtbücherei auch alle damaligen Tiptoi-Bücher im Bestand.

LÜK wurde hier nicht gut angenommen.

Viele Grüße
H.

7

Tiptoi kann jetzt noch Sinn machen, allerdings solltest du auf die Altersangaben achten, die sind nach meiner Erfahrung tatsächlich sehr zutreffend. Häufig bietet Tiptoi nämlich ähnliche Produkte für verschiedene Altersstufen. Z.b gibt es dieses Zahlenspiel mit dem Roboter und dieses Spiel Zahlenspiel mit der Insel. Der Roboter macht vielleicht für Kl. 1 und 2 1. Halbjahr noch Sinn. Willst du dagegen was mit mehr Anspruch macht die Zahleninsel mehr Sinn. Außerdem sind bestimmte Bücher eher was für kleinere. Was ich schon finde für Grundschüler ist Tip Toi das Englisch Buch mit Vokabeln und die Tip Toi Lesebücher sowie Tip Toi Grünschule Mathe und Deutsch als spielerische Lernbegleiter. Für ältere Kinder so ab. Klasse 5 bietet Tiptoi Toi dagegen eher wenig, vielleicht noch die Wissens Quizze.

8

Uuuh ich und das Handy von unterwegs :)

9

...kommt bisschen drauf an.

Die ersten, grossen Bücher (Afrika etc.) sind meist so etwa bis zur 2. Klasse spannend. Dann lesen sie eigentlich einfacher selber als das Mischen von hören und lesen...

Und die Lese-Lernbücher (normale Tiptoibücher wo man mit dem Stift mitfahren kann) sind viel weniger nett, als mit jemandem gemeinsam zu lesen. Es ist sogar recht mühsam.

Was aber auch später noch Spass machen kann, sind die Spiele mit Tiptoi. - Und das englisch-Wörterbuch. Das ist auch in der dritten Klasse noch lustig. Falls er auf die Tiptoi-Tierchen steht, bleibt das Interesse auch etwa bis zur dritten.
Der Globus etc. sind auch in der vierten noch okay. Es ist nur so, dass sie dann mit dem Stift einfach schon viel weniger gern arbeiten, als dass sie im Internet gucken oder sich an Erwachsene wenden.

Aber bis zur dritten liebten meine Kinder den Stift. Sie hatten beide einen eigenen - und immer wieder dieselben Bücher ange"hört". :-)
Wenn ein Kind weniger gern liest, ist der Stift sicher auch länger noch spannend. Ein paar der "Fachbücher" sind echt gut- viel besser als die alten Bücher mit den Törchen. Da ist schon viel mehr Info mit drin.

PS) Die Quartettkarten von Tiptoi finde ich nicht gut. (Wissen und quizzen) Das Logik-Land ist eigentlich lustig, aber es geht nicht immer weiter - das irritiert bisschen. Englisch-Detektive ist richtig, richtig lustig am Anfang - dann kennt man die Fragen allmählich. Aber das war schon fun um die ersten Worte zu lernen und auszuprobieren.
Magors Lesezauber ist irgendwie bei uns in die "Pädagogik-Ecke" verschwunden, weil wir es wohl zu früh gespielt haben. Sie merkte sofort dass es um lernen geht und fands dann natürlich doof. Aber der Sohn fands witzig.

10

Tip Toi bis ca. 2./3. Klasse.
Wobei die Auswahl für ältere eher gering ist.

Mini-Lük fand meine super. Von ca. 3/4 Jahre bis 1./2. Klasse. Die meisten hatten es bis Ende Vorschule, Anfang 1. Klasse.
Das große Lük hatte ich früher bis 5. Klasse. War ganz nett. Das findet mein Kind uninteressant. Wobei ich gar nicht wüsste, ob es das überhaupt noch gibt.