Hilfe! Neue Zähne kommen und Milchzähne sind noch da! 6jähriger!

Hallo!

Jan-Ole ist im April 6 geworden und vor kurzem begann sein erster Zahn unten zu wackeln. Soweit so gut. Nun haben wir vorhin mit Erschrecken gesehen, dass der neue Zahn hinter dem Wackelzahn schon da ist, der muss ja ruckzuck gekommen sein, der guckt schon ein ganzes Stück raus. Nun ist aber noch der "alte" Wackelzahn da, und nun? Ausserdem habe ich beim Zahn daneben den neuen Zahn gesehen, zwar noch im Zahnfleisch, aber man sieht ihn schon, der kommt bald. Und da ist der "alte" Zahn vorne noch ganz drin, der wackelt gar nicht. Was nun??? Ich werde morgen auf jeden Fall einen Termin beim Zahnarzt holen. Mich beunruhigt das aber schon! Kennt jemand sowas? Was wird da gemacht? Die "alten" Zähne gezogen? Wie machen die das bei Kindern? Achja, ist das normal, dass die neuen Zähne sozusagen "hinter" den neuen kommen? Ich dachte, die kommen genau da, wo die "alten" sind? Fragen über Fragen...!

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen!?

Danke im Voraus!

Gruss Birte mit Jan-Ole #cool(6) und Jannes#freu (1)

1

Morgen,

ja liebe Birte, das ist bei vielen Kindern so. Auch bei unserer Tochter.
Beide unteren ersten Zähne wurden gezogen. Das ziehen tat nicht weh, unsere Maus hat es gar nicht mitgekriegt, schwups waren sie weg. Bei allen anderen hat es dann normal geklappt und sie fielen alleine raus, und dann kamen die anderen.

Also keine Panik, geh zum Zahni, und dann ist es ok.

lg
Anja

2

Hallo Birte,

Natascha war lange Zeit ein "Vierzahn" *g*

Unser Zahnarzt meinte damals, das wäre nicht schlimm, die würden von allein ausfallen!
AAAAABER: der neue Zahn kam an einer Stelle so weit hinten, dass sie nun eine Zahnspange braucht, der obere Zahn lag hinter der unteren Zahnreihe!#schock

Bitte lass die Milchzähne ziehen, tut nicht weh und ist besser für die neuen!

LG,

Ariane

3

Hallo Birte!

Keine Angst, das ist öfter so!

Unsere Tochter hatte zeitweise im Unterkiefer vorn die Zähne "in Zweierreihe" stehen, sie sah aus wie ein Hai *gg*.

Wenn die neuen Zähne schon durchkommen solange die Milchzähne noch drin sind, wirds nicht mehr lange dauern und die Milchzähne beginnen zu wackeln. Fallen die dann aus, "sortieren" sich die bleibenden Zähne in die Lücken, sobald das Zahnfleisch wieder geschlossen ist.

Nur keine Sorge, sieht zwar etwas merkwürdig aus, ist aber nicht schlimm!

Liebe Grüße

jessy

4

Hallo Birte

ja, ich kann dich beruhigen, denn wir hatten diese Situation auch grad bei meinem 6 jährigen Sohn und ich bin gleich zum Zahnarzt gehechtet. Der wollte aber von Zähne ziehen gar nichts wissen und meinte, das gäbe ich von alleine.

Und tatsächlich: Obwohl die zweiten Zähne einiges weiter hinten rauskamen als sie sollten, sind sie dann in die Lücken gerutscht, als die Milchzähne dann endlich draussen waren.

Wenn es dich beruhigt, so zeig die Sache deinem Zahnarzt, aber meistens gibt sich das wirklich von alleine.

Liebe Grüsse


Franziska mit Fiona und Elia

Top Diskussionen anzeigen