Welche Kugelbahn

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Kugelbahn (Murmelbahn) für unsere zwei Jungs die fast 5 und 7 Jahre alt sind. Die beiden wünschen sich das unbedingt und jetzt bin ich auf der Suche. Habe mir die Hubelino angeschaut, aber da sind sie wahrscheinlich schon zu groß dafür. Die von Haba finde ich nicht schlecht, aber laut Bewertungen fällt sie schnell um wenn man dran kommt. Dann habe ich noch die Quadrilla Kugelbahn angeschaut, die scheint nicht so leicht umzufallen, sie ist gerade an erster Stelle. Was habt ihr für Bahnen? Sind die Jungs schon zu alt dafür? Was könnt ihr mir empfehlen?

Lg lufesi

1

Falls ihr noch Lego Duplo als Basissteine habt, würde ich auf jeden Fall zu Hubelino raten. Meine Mädels sind 4 und 6 und die Kleine kriegt es bislang noch kaum hin, eine sinnvolle Bahn zu konstruieren. Die Große tüftelt ganz gerne herum, aber auch sie hat noch längst nicht alle Feinheiten durchschaut (möglichst hoher Start, nicht zu schnell steil nach unten). Selbst mir macht es Spaß und ich baue manchmal noch weiter während die Mädels schon wieder Barbie spielen.

2

Vielen Dank. Also, Lego duplo haben wir noch, muss man die Bahn auf einer Legoplatte bauen oder geht das auch so?

Lg lufesi

4

Wir haben zwei große Grundplatten und nutzen die als Untergrund. So ist es am stabilsten.

3

Hallo

Unser ältestes Kind spielt mit 9 auch noch mit Hubelino. Hat aber auch noch ein recht junges Geschwisterkind. Gebaut wird hier oft mit diversen Platten untendrunter. Geht aber auch ohne. Dann wird es aber leicht instabil.

Lg

5

Danke, eine große Grundplatte haben wir noch. Ich finde Die Bahn nicht schlecht, war nur am Zweifel ob der Größe dafür nicht zu alt ist. Aber wenn wenn euer 9 jährigem noch damit spielt und es nicht ganz einfach ist sie aufzubauen tendiere ich zu Hubelino. Außerdem ist noch ein kleiner Bruder mit fast bald einem Jahr da, der hat dann vielleicht in einiger Zeit auch freude an der Hubelino.

6

Das passt dann sicher. Unsere drei Kinder sind 3, 6 und 9. Die Kleine braucht Hilfe bei den Bahnen, findet sie aber richtig toll. Die Großen bauen auch komplizierte Lego Technik Sets mit Begeisterung. Aber Hubelino reizt sie trotzdem noch. Da haben sie schnell was Großes und entspannten Spielspaß.

LG

7

meine hat bis 9/10 Jahre mit ihrer Nic-Kugelbahn gespielt (der mittleren, nicht der Kleinen)
seit sie 8 ist, baut sie selbst aus allem was sie findet, auch heute noch

die von Haba hätte sie zwischendurch ganz gerne gehabt. Freunde haben sie irgendwie zusammengeklebt. Damit geht dann der Sinn des Umbauens verloren, dafür hält sie in selbst konstruierter Art und Weise.

8

Meine beiden Großen haben ein paar Sets von der Cuboro-Bahn.

lg

9

Hallo!
Wir haben unserer Tochter die Quadrilla Kugelbahn gekauft. Das ist jetzt glaube ich ein oder zwei Jahre her. Die ist super! Wir haben mit dem Music Motion Set angefangen und haben gebraucht noch ein Set mit Spiralen und Wippen gekauft.
Das Zusammenbauen klappt ganz gut nach Anleitung. Ab und zu auch Freestyle. Auch wir Erwachsenen lieben das Bauen der Bahnen. Sie ist recht standhaft, wesentlich standhafter als die von Haba (hat ihre Freundin).
Wir haben uns damals gegen Hubelino entschieden. Für uns war das Alter unserer Tochter dafür "zu alt". Mit der Quadrilla haben wir die richtige Wahl für uns getroffen.
Ach ja, unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt.

10

Mein Sohn hat mit knapp 6 die Quadrilla bekommen.
Diese ist wirklich toll. Nicht täglich bespielt, aber immer mal wieder.
ZU Anfang brauchte er noch Hilfe beim Bauen, jetzt klappt es alleine.
Selbst unsere Große (10) baut ab und zu noch mit ihrem Bruder und sie lassen dann die Kugeln rollen.
Ja, sie ist teuer - aber jeden Cent wert. Sie fällt auch nicht um.

11

Mein Sohn hat die Quadrilla glaube ich schon mit 3,5 bekommen.
Wird immer wieder gerne aufgebaut und mittlerweile hilft er (5,5) auch tüchtig mit beim Aufbau.

Denke diese Bahn ist für das Alter Deiner Kinder genau richtig.

12

Wir haben eine Cuboro. Die hat mein Mann als Erwachsener bekommen, ist aber schon auch für Kinder ab etwa 5 geeignet. Vater und Tochter bauen damit gerne und ausdauernd auch recht anspruchsvolle Bahnen.
Ausserdem haben wir auch eine kleine von Fischertechnik, da wünscht sich unsere Tochter nun die XL-Variante. Ich denke, die wäre auch was für technikbegeisterte Jungs

13

Hallo

Schau Mal nach gravitrax von Ravensburger. Die ist noch ganz neu und ziemlich cool. Mein Sohn hat sie gleich gekauft als er sie gesehen hat.

LG,
Enelya