Kind mit Husten und Schnupfen zur Schule?

Hallo liebe Mamis,

mein Stiefsohn, der bei uns lebt, ist heute Morgen mit Husten und Schnupfen aufgestanden.
Da heute mein freier Tag ist, lag die Entscheidung bei mir ob er trotzdem zur Schule geht oder zuhause bleibt. In der Vergangenheit kam es nun schon oft genug vor, dass der Junge zuhause bleiben durfte und sofort fit war und durchs Haus getobt ist, kaum war Papa aus dem Haus.
Da er kein Fieber hat, hab ich heute entschieden, dass er zur Schule muss und gegebenenfalls früher abgeholt werden kann falls es gar nicht geht.

Wie handhabt ihr sowas? Zur Schule schicken oder zuhause lassen?

1

Hallo,

in so einem Fall schicke ich meine Tochter auch zur Schule. Ich gehe ja auch mit Husten + Schnupfen zur Arbeit.

Falls Fieber oder andere Beschwerden dazu kommen, ist die Sachlage natürlich anders.

Viele Grüße
H.

2

Hallo,

ich gehe immer nach dem Allgemeinbefinden. Nur etwas Schnupfen und Husten bei allgemein gutem BEfinden - spielen geht noch, aufgeweckt im Verhalten - hindert nicht am Schulbesuch. Ich handhabe es ähnlich wie Du.
Anders ist es, wenn ich schon morgens den Eindruck habe, mein Kind wäre auch schlapp, könnte auch Fieber bekommen, wirkt müde und still...dann bleibt es zu Hause.
Auch, wenn der Husten zu stark wird, lasse ich mein Kind zu Hause, da er sich dann nicht mehr konzentrieren kann bzw. auch einfach zu viele Kinder ansteckt, wenn er nur noch hustet.

LG

a79

3

Hallo,

bei ein wenig Erkältung sehe ich kein Problem. In der Regel ruft die Schule an, wenn es schlimmer wird.

LG und gute Besserung dem Jungen!

4

Das hängt davon ab, wie es dem Kind geht. Wenn es sich fast zu Tode hustet und der Kopf komplett zu ist, bleibt es auch ohne Fieber zu Hause, wenn es nur ein bisschen Husten und Schnupfen ist, geht es zur Schule.

Ich verlasse mich da auf meine Kinder. Wenn sie zu Hause bleiben wollen, lasse ich sie meistens. Sie sind so selten krank, dass sie das weitgehend selbst entscheiden dürfen.

5

Wenn ich meine Tochter wegen Husten zu Hause lassen würde, hätte sie in der Herbst/Winterzeit ca. 8 -10 Fehlwochen in der Schule.
Solange kein Fieber dazu kommt, geht sie ganz normal zur Schule.

6

Hallo,

ich mache das vom Alleinzustand der Kinder abhängig.

Bei leichtem Husten, schnupfen und freiem Kopf gegen sie. Ich sage immer, falls es schlechter wird, sollen sie anrufen (lassen).

Wenn aber der Kopf dicht ist, das Kind krank schlapp und krank wird bleibt es zuhause. Bei Fieber sowieso.
In solchen Fällen kann dich das Kind eh nicht konzentrieren, steckt womöglich noch andere an. Dann lieber 1-2 Tage Ruhe, Tee und viel Schlaf.

VG

7

Wie entscheidest Du bezüglich Dir selbst und Arbeit?
Entscheide bei den Kindern genau wie bei mir. Ich gehe mit Schnupfen arbeiten.

8

Hier die TE

Vielen Dank für eure Antworten.

Den Jungen selbst entscheiden lassen, ist leider keine Option, da er dann ständig zuhause sein würde. Er hat leider ziemlich oft Schnupfen und Husten. Zudem hat der Papa auch nicht so viele Kindkrank-Tage und die Mama des Jungen kümmert sich nicht so wirklich. Und ich kann auch nicht der Arbeit fern bleiben, da mir keine Kindkrank-Tage zustehen, es ist ja nicht mein Kind. Es ist demzufolge immer eine schwere Entscheidung.

Und nein, ich selbst gehe auch mit Schnupfen und Husten zur Arbeit. Sonst könnte ich mir gleich einen neuen Job suchen.

9

bisschen Schnupfen und/oder Husten - ganz klar Schule
mittel Schnupfen / Husten - Schule ja, bei Bedarf abholen - bei Bedarf Entschuldigung für Schwimmen / Sport (zuschauen geht ja)

starker Husten und oder starker Schnupfen ohne Fieber
- stören des Unterrichts durch Hustenlautstärke
- Taschentuchverbrauch fast so hoch, wie Platz im Schulranzen ist (ohne Bücher)
- und/oder weitere Symptome
- und/oder Hinweis, dass es schlechter statt besser wird
- mein Kind hat am Vortag freiwillig Mittagschlaf gemacht und/oder da schon leichtes Fieber gehabt

dann darf Kind zu Hause bleiben, auch ohne Fieber

Je nachdem was schulisch ansteht, reicht auch mal ein mittlerer Schnupfen/Husten aus um zu Hause zu bleiben. Dann wenn z.B. in der Folgewoche eine wichtige Schwimmnote oder Klassenarbeit ansteht oder mehrere Klassenarbeiten sein werden.
Dann darf sie auch mal vorher auskurieren, wenn wenig los ist. Damit sie es nicht verschleppt, wenn viel los sein wird.

Wenn Kind wegen Infekt zu Hause bleibt, gilt aber auch
1. keine Spielbesuche am Nachmittag
2. kein Verein/Sport
3. Schularbeiten/Hausaufgaben werden im Rahmen der Möglichkeiten in der Zeit erledigt.
Bei mittel oder schwer ist mein Kind eh kaum dazu in der Lage. Dann kann das auch warten. Würde sie hier herumturnen, gäbe es Aufgaben auf - zum dran bleiben, zum Wiederholen. Vormittags statt Unterricht und nachmittags was es an Hausaufgaben gab (Grundschule brachten Freunde die Sachen; weiterführende soll sie dann selbst auch anrufen)
Das hat sie einmal versucht, ich habe ihr gesagt, was zu tun ist und seither findet sie, dass Schule besser ist, als zu Haue trotzdem alles machen müssen :-p

Wie gesagt, wenn es ihr schlecht geht, muss sie natürlich nicht. Dann unterstütze ich sie beim späteren wieder aufholen und gehe mit ihr durch, welche Hausaufgaben/Heftaufschriebe wichtig sind und was man von 100x das Gleiche auf 15 mal das Gleiche reduzieren kann - um es mal gemacht zu haben/zu kennen / können.


Sport / Schwimmen meist eine kurze Mitteilung. Entweder dass sie gar nicht kann oder dass sie nach Befinden das ein oder andere mitmachen kann.
Kinder werden dann zwar motiviert mitzumachen (nach Befinden), aber nicht gezwungen, gilt dann auch nicht als Verweigerung.