Sprengelschule hat schlechten Ruf zielstattschule obersendling

Hey ihr lieben wir machen uns momentan etwas sorgen mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule
Jetzt ist es so das die zielstattschule in unserem Sprengel Bezirk einen sehr schlechten Ruf hat
Es ist eine Grundschule und Mittelschule zusammen und meine Kinderärztin sagte noch was von Aggressivität auf dem Schulhof usw und auch sonst höre ich nur Sehr schlechtes
Eine Privatschule die isarschule wäre hier man muss sich bewerben was kein Problem ist aber reinkommen ist schwer noch dazu kostet sie viel
Ein Gastschulantrag wäre auch eine Überlegung für den Bezirk wo meine Mama wohnt St Anna in Lehel aber ob die Begründung reicht das meine Mama meinen Sohn mal bringt und öfter mal vom Hort abholt weiß ich nicht sie würde ja nicht die komplette Betreuung nach Schulschluss übernehmen können
Ich weiß auch nicht ich finde es unfair das wir uns nicht eine Schule aussuchen dürfen mein Sohn wird im Juli erst 6 und er ist sensibel und zierlich habe Angst das er Probleme in dieser Schule bekommt
Auch an umziehen haben wir gedacht aber in München eine Wohnung finden auch nicht so leicht
Kennt jemand die zielstattschule und kann mir etwas berichten
Gutes wäre toll :-)
Vielen Dank im Voraus
Zanic

1

Hallo.

Ich finde, du machst dir zu viele unnötige Gedanken.

An jeder Schule gibt es sowohl nette, als auch weniger nette Schüler - ganz egal ob "Schule mit schlechtem Ruf" (wobei ich diese Bezeichnung schon gar nicht mag, weil es IMMER irgendeine Mutti gibt, die was an der Schule auszusetzen hat), als auch bei Privatschulen.

Das Leben ist kein Wunschkonzert - das sollten auch schon die Kleinsten lernen.;-)

2

Hey vielen Dank für deine Antwort ja du hast recht und mir geht es gar nicht so um eine perfekte Schule
Über diese habe ich halt von vielen Verschiedenen Seiten nur schlechtes gehört es ist klar das schulen gemischten Alters schneller einen schlechteren Ruf bekommen als kleine Grundschulen
Habe halt das Bild einer süßen kleinen Grundschule die wie eine Familie sind (sowas gibt es ) Kind einer bekannten wird auf so eine gehen im neben Bezirk
Im Grunde ist ja eher die Lösung meinen Sohn dieses Jahr zu stärken damit er selbstbewusster wird und mit dem allen klar kommt das weiß ich finde trotzdem blöd das manchmal nur eine Hausnummer entscheidet
Mal sehen
Lieben Gruß

3

Ja, irgendwo muss halt eine Grenze sein... Ist bei uns ähnlich. Meine Kinder waren/sind auch auf der Grundschule mit dem "schlechteren Ruf", 100 m weiter würden wir zu der Schule mit dem "besseren Ruf" gehören.
Aber, wie ich schon schrieb, auch von dieser hört man durchaus mal "unangenehme Sachen".

Und ich finde: wenn man mehr "brave" Kinder an diese Schulen schickt, dann ist der "schlechte Ruf" evtl. auch bald Vergangenheit.;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich wohne in Berlin und kann Deine Sorgen gut nachvollziehen.

Hier gibt es mehrere Schulen, an die ich meine Kinder nicht schicken würde, weil ich die Atmosphäre dort für unzumutbar halte für kleine Kinder.

Wir sind auch nicht an unserer Einzugsschule. Hätte es mit der Wunschschule nicht geklappt, wäre ich auch den Weg vor Gericht gegangen, um etwas Besseres für unsere Kinder rauszuholen.

Allerdings frage ich mich, ob Du Dir auch mal selbst ein Bild von der Schule gemacht hast. Warst Du dort, hast Du Dir die Räume angeschaut, hast Du Kontakt aufnehmen können? Hast Du mal in der großen Pause auf den Hof gelinst, wie es dort zugeht?

Ein Ruf ist ja immer so eine Sache. Oft wird in die besonders schlimmen Schulen ordentlich reingebuttert, bis sie Vorzeigeschulen sind und der Ruf sich ändert. Währenddessen gehen langsam aber sicher die bis dahin akzeptablen Schulen den Bach runter. Also ein Ruf ändert sich permanent.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!

5

Kann gut verstehen, dass Du dein Kind vor solchen immer mehr umgreifenden Verhältnissen schützen möchtest. Sei jedoch etwas entspannt. Auf der Grundschule meiner Kinder die zugleich auch eine Hauptschuld, pardon Mittelschule beherbergt gab es durch bestimmte Schüler eines bestimmten Kulturkreises regelmäßig Problem. Diese waren jedoch primär ab der 5.Klasse Hauptschule zu finden. Die Grundschüler waren davon (meist) nicht betroffen. Allerdings haben wir dann ab der weiterführenden Schule eine Privatschule gewählt. Unsere Kinder sind kein soziales Experiment der Anderen. Melde doch dein Kind bei Freunden oder Verwandten an, das hilft auch.

16

Ich wäre schon beruhigter wenn die Grundschüler zumindest separat auf dem Schulhof wären oder eine Aufsicht hätten die permanent für die kleinen zuständig wäre

17

Stimmt, wir hatten das Glück auf der Schule meiner Kinder. Dort waren die Grundschüler von den älteren Schülern (ab 5.Klasse) getrennt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

"ich finde es unfair das wir uns nicht eine Schule aussuchen dürfen"

Ja mein Gott, so ist es halt bei uns in Bayern. Was würden wir denn in den kleinen Dörfern/Dörfchen machen, da gibt´s dann nur eine, egal ob guter oder schlechter Ruf.

Auch an einer kleinen Grundschule könnte dein Sohn Probleme haben, weswegen auch immer, da kann der Ruf der Schule noch so gut sein. Du weißt ja auch nicht, was in 2, 3 oder 4 Jahren ist, da kann sich an der Schule immer was ändern, egal ob vom possitiven ins negative oder umgekehrt. Hängt ja auch immer von Lehrkräften & Rektoren ab.

Da machst du dir vielleicht wirklich zu viele Gedanken, denn das Schlechte spricht sich immer viel schneller/mehr rum, als das Gute.
Ausserdem hat dein Sohn ja noch ein ganzes Jahr Zeit, in der auch er sich weiter entwickelt.

Kinderüberraschung

9

Auf welche Schule müssten dann seine jetzigen KiGa Freunde, bestimmt auch in die Sprengelschule.
Im KiGa sind bestimmt Eltern, die evtl. bereits ein älteres Geschwisterchen schon auf der Sprengelgrundschule haben...frage da mal nach, ob sie ihr jetziges nächstes Kind auch auf diese Schule , wie die Geschwister lassen oder aus schlechter Erfahrung woanders hintendieren.Diese Aussagen würden dir am meisten helfen.

11

Es kommt sicher auch immer darauf an, welche Standards angesetzt werden. Aus diesem Grund würde ich mir diese Meinungen dazu sparen!

14

Also wir sind am Rande des Bezirks denke ich weil alle seine Kindergarten Freunde auf die Berner Schule gehen die sogar näher bei uns ist komischerweise gehören wir nicht zu ihr
Der Weg zur pflichtschule ist sogar länger und komplizierter

12

Huhu,

Ich finde, dass die Homepage der Schule ganz gut aussieht und die Lehrer alle sehr nett aussehen. Ich denke nicht, dass die Grundschule und die Mittelschule zusammen in der Pause sind, das ist normalerweise IMMER getrennt. Die Schule hat einen Schulgarten, Theatergruppe, Projekte und eine umfassende Nachmittagsbetreuung.
Um ein Problem zu haben, reichen schon 1-2 verhaltensauffällige Kinder in der Klasse, die man fast überall hat.
Schaut euch die Schule doch erst einmal an, geht zum Tag der Offenen Tür (gibt es doch bestimmt, oder?) und sprecht mit den Lehrern.
Man hört so viel und nur die Hälfte davon stimmt in der Regel wirklich...

Bei uns an der weiterführenden Schule sind auch Gymnasium, Haupt und Realschule zusammen, und ein Kindergarten. Kein Problem.

LG

Hanna

13

Hey also das Hauptproblem ist das die Kinder schon zusammen auf dem Pausenhof sind und wenig Kräfte da sind als pausenaufsicht und sich da nicht um Einzelfälle kümmern
Ich wäre ja beruhigter wenn die kleinen in der Pause separat wären
Mein Sohn ist halt sensibel und eher schüchtern und zierlich
Wie gesagt eine perfekte Schule suche ich nicht bin halt nur etwas abgeschreckt weil jeder bei dem Namen der Schule nur sagt
Oh Gott und das aus Quellen den ich vertraue

39

Ich würde darauf nichts geben. Ich finde, dass die Lehrer wirklich sehr nett und sympathisch aussehen. Was ich alles über unsere Grundschule gehört hatte, vorab... Es hat sich nichts davon bewahrheitet! Vieles ist Hörensagen von einzelnen, die ein schlechtes Erlebnis hatten und es verbreitet haben. Das hört sich dann immer so an, als wären es viele Ereignisse, aber in Wirklichkeit sind es nur einzelne. Es gibt an allen Schulen schwierige Kinder.

18

Hallo,

Ist es Absicht, dass Du komplett keine Interpunktion versendest und Sätze einfach gnadenlos aneinander reihst?

Deinen hingerotzten Beitrag mag ich so gar nicht lesen (geschweige denn beantworten ...).


LG

26

Überprüf mal Deine PC-Einstellungen, wenn Du alles aneinandergereiht dargestellt bekommst.

Sie hat zwar keine Satzzeichen verwendet, aber nach jedem Satz eine neue Zeile angefangen.

33

Sorry, wollte natürlich nicht das mein Beitrag runtergerotzt rüberkommt.
Habe ihn allerdings recht schnell abgetippt das stimmt.
Bin einfach heute etwas durch den Wind weil ich nach Lösungen suche.

34

Am Luise-Kiesselbachplatz ist noch das ICP. Ansonsten steht und fällt der Schulbesuch mit dem Klassenlehrer, das weißt du eh noch nicht. LG

38

Hallo, ich würde auf solche Äußerungen wenig geben. Ich würde mir selbst ein Bild machen. Wir z.B. haben unsere kleine Tochter in einem Kindergarten in unserer Gemeinde angemeldet, bei dem die meisten Menschen auch nur was Schlechtes gesagt haben, als sie den Namen hörten. Es waren ca. 80 Prozent Ausländerkinder. Eine gute Bekannte meinte noch, dass die Kinder dieses Kindergartens bekannt für ihr schlechtes Sozialverhalten sind und dann auch in der Schule große Probleme hatten.
Da ich eh wenig auf die Meinung anderer gehe und ich einen guten Eindruck von diesem Kindergarten trotz hohem Migrantenanteil hatte, habe ich meine Tochter angemeldet.
Und im Nachhinein: Es war die beste Entscheidung, in kann nichts, aber auch gar nichts Schlechtes über diesen Kindergarten sage. Es gab keine Verhaltensprobleme, der Kindergarten hatte eine gute Leistung und super ErzieherInnen. Meine Tochter fühlte sich superwohl und auch mit den Ausländern gab es keine Probleme. Ein Junge war auffällig in seinem Sozialverhalten, aber hier wurde von Seiten des Kindergartens sehr viel gemacht.

Meine Tochter geht nun auch auf eine große Grundschule, auch mit Mittelschule und auch mit einem hohem Ausländeranteil. Wir wohnen am Rand von München. Sie ist auch ein ruhiges, liebes Kind. Aber auch hier gibt es bis jetzt keine Schwierigkeiten, die Lehrer sind gut an dieser Schule, der Rektor bringt frischen Wind rein, es gibt tolle Projekte etc.
Der Pausenhof ist seperat, aber nicht durch einen Zaun getrennt. Bis jetzt gab es auch noch keine Probleme mit den Mittelschülern, es ist immer ein Leher/ eine Lehrerin als Pausenaufsicht draußen.

Wie gesagt, mach Dir selber ein Bild, negative Dinge sprechen sich viel schneller rum, als positive. Ich bin immer noch sehr vorsichtig mit den vorgefertigten Meinungen. Oftmals haben die wenig Hand und Fuß.
LG Leah