Puuh, Schulmaterial, jedes Jahr bin ich fix und fertig

Huhu, heute war ich mit meinem Sohn bei MÜLLER und haben noch Schulmaterial besorgt. Vor den Kassen lange Schlangen voller Muttis die wie ich auf dem letzten Drücker anrauschten. Am Montag beginnt zwar die Schule, aber die genauen Schulhefte liniert, kariert etc müssen noch warten, da blickt man doch nicht durch.

Wie geht ihr diesen jährlichen Theater aus dem Weg?

5

Ich kaufe sehr gerne Schulmaterial und wie man davon fix und fertig sein kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

17

Ich finde es auch affig. Zieht man eben 2 x im Jahr (!) je 30 min los und holt alles. Wie kann so eine Miniaufgabe Stress auslösen? Wir gehen meist danach noch schön Eis essen - oft nehme ich nur das entsprechende Kind (von 3) mit, dann wird's gleich ein kleiner Mama-Tochter-Ausflug :-).

28

Bei uns ist das mehr ein 3-Stunden-Einkauf.
Ich glaub, die Anforderungen der Lehrer sind halt arg unterschiedlich. 30 Minuten reicht ja gerade mal für den einfachen Weg.

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Ehrlich gesagt verstehe ich das große jährliche Drama nicht so ganz. Grob gesehen gibt es doch so viel dass immer gleich oder ähnlich ist, außerdem bleibt doch auch immer etwas vom Vorjahr übrig. Zumindest kam es hier noch nie vor dass wir absolut nichts auf Lager hatten #kratz
Ganz spezielle Wünsche gehen halt nicht immer von heute auf morgen, aber auch das können Lehrer nachvollziehen.
Und Grundschulkinder kann man ja auch schon mal alleine los schicken. Im Schreibwarenladen wird zur Not geholfen und dort gibt es zumindest hier am Schuljahresbeginn auch noch Prozente :-)

Liebe Grüße

12

Und Grundschulkinder kann man ja auch schon mal alleine los schicken???
Jetzt ernst? Du lässt Dein Grundschulkind auf eigene Faust auf Schulmaterialkauf gehen?

13

Aber sicher. Unserem Sohn wurde am ersten Tag nach den Ferien gesagt, dass er zwei bestimmte Hefte benötigt. Also habe ich ihm Geld gegeben und gesagt, dass er sie im Schreibwarenladen holen soll.
Er geht auch los und holt Bleistifte, Radiergummis oder Füllerpatronen wenn die aufgebraucht sind. Und das schon seit der 2. Klasse.
Wo ist das Problem?
Ob er Brötchen, Milch oder Schulbedarf holt ist doch echt kein Unterschied.

weitere Kommentare laden
2

Ich maile die Liste an ein Schreibwarengeschäft hier am Ort, 2 Std. später rufen die an, dass sie alles haben, ich geh hin und hol es ab. Kostet mich ca. 15 Euro mehr als selber zusammensuchen. Das ist es mir echt wert.

3

Super Idee, werde ich versuchen. Spart Zeit und Nerven.

10

Ganz genauso mache ich es auch ;-)!

Ist total angenehm und null anstrengend -:)...denn anders würde ich mir das bei zwei Grundschulkinden net antun...das ist mir die paar Euro echt Wert!

Lg

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ist die Liste aller Klassen online einzusehen. Aber so viel finde ich das nicht... Grob immer das gleiche...& die Sachen hat man ja im Normalfall noch, oder auf Vorrat.

Hefte kaufen finde ich ebenfalls nicht dramatisch. In der Grundschule macht das bei uns die Schule, und sollte es doch mal was von uns sein bekomme ich das notfalls beim DorfEdeka.

6

Zwei von meinen Schulkindern bekommen sämtliche Materialien von der Schule dafür gibt es eine Kasse in die jedes Jahr ein bestimmter Betrag eingezählt wird . Finde ich eine super Sache somit entfällt die ganze Rennerei . Bei den anderen Schulkindern versuche ich die Sachen immer schon vorzeitig zu besorgen sobald es die Listen gibt außerdem besorge ich Hefte in den gängigen Liniaturen immer schon auf Vorrat über das Jahr wird immer mal wieder ein Heft gebraucht . Mit den Heften und einzelnen Materialien ist es auf der weiterführenden Schule aber so das die Kinder erst in der ersten Schulwoche von den einzelnen Lehrern erfahren welches Heft mit welchem Umschlag usw. gebraucht wird das ist sehr nervig dann jeden Tag zum Schreibwarenladen zu gehen natürlich wird das spezielle Heft auch gleich für den nächsten Tag schon gebraucht . Auf Vorrat kaufen ist dabei schwer habe ich schon ausprobiert war es im Vorjahr noch ein kleines Vokabelheft das sie brauchten ist es im Folgejahr garantiert ein großes oder irgendwie sowas .

7

Hi,

Verstehe ich nicht. Ich bekomme zum Jahresende die Liste und gehe so in der 3. Woche die Sachen einkaufen. Kein Stress und man findet alles ganz entspannt.

Vielleicht nächstes Jahr mal eher gehen.

LG

11

Hallo,

bei uns bekommen die Kinder immer erst am 1. Schultag nach den Ferien die Listen mit. Und viele Lehrer möchten dann " natürlich ", dass die Sachen am nächsten Tag schon in der Schule sind
Somit kannst du dir vorstellen, dass am Nachmittag ALLE bei Müller sind, um das zeug zu besorgen...macht echt keinen Spaß.

LG tina

18

Dann kauft man eben woanders ein #kratz. Außer Müller haben x andere Geschäfte Schulsachen!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich bin ganz froh, das sich so ein Theater nicht habe.

An der Schule meines Sohnes kauft die Schule alles ein (auch Hefter, Hefte, Schreiblöcke, Klebstifte, Ersatzscheren usw.) und teilt sie zu Beginn des Schuljahres an die Kinder aus.

Wenn ich allerdings so eine Liste hätte, würde ich wohl einen Schulbedarf-Shop im Internet suchen, dort bestellen und mir liefern lassen, oder wie eine Vorschreiberin sagte, direkt vor Ort zusammenstellen lassen.

Ich hasse einkaufen - zu viele Leute, zu viel Krach, zu viele Gerüche, meistens viel zu warm ...

Die paar Eurolinge mehr für mehr Komfort zahle ich daher gern.

LG

9

Also ich bin da bisher völlig entspannt rangegangen.
Für die erste Klasse habe ich die Materialliste im örtlichen Schreibwarenladen abgegeben und konnte das nach wenigen Tagen in einem hübschen Karton dort abholen.
Ab Klasse 2 hab ich dann alles selber gekauft - überwiegend im Kaufland, nur manche Sachen - z. Bsp. bestimmte Pinsel in bestimmter Stärke und "Doppelhefte" habe ich im Schreibwarenladen geholt, weil Kaufland das nicht hatte.
Wir bekommen am Ende des Schuljahres schon eine Liste, was für die nächste Klasse genau gewünscht ist - welche Lineatur, welche Heftgröße, ob mit Rand oder ohne Rand, die Farben der Umschläge für die verschiedenen Fächer, etc....find ich jetzt nicht besonders schwierig.
Ist allerdings Grundschule, weiß jetzt nicht ob es für die weiterführende Schule dann komplizierter wird.

21

Weiterführende Schulen finde ich easy. Die haben im fünften Schuljahr ne Material liste bekommen und die bleibt meistens so. Kann sein das ist dann vom jeweiligen Lehrer so das man noch was extra braucht. Da ich ungefähr weiß was an der Grundschule gebraucht wird nach mittlerweile vier Kindern habe ich alles mögliche immer so vom einkaufen mitgebracht. Nervig fand ich nur das beschriften.

Lg

14

Hm,
die Standart-Hefte für beide Kinder (also liniert, kariert, mit und ohne Rand) habe ich sowieso immer auf Vorrat da liegen. Ebenso Schnellhefter in den gängigen Farben. Auch sämtliches Verbrauchsmaterial wie Bleistifte, Buntstifte, Radierer, Patronen, Tintenkiller habe ich immer vorrätig. Und wenn etwas aus dem Vorrat genommen wird, wird es beim nächsten Einkauf direkt ersetzt.
Spezielle Wünsche erfahren wir dann an der GS direkt vor dem Ferien, so dass ich die Sachen auch dann sofort besorge oder beim Großen dann im Laufe der ersten Schulwoche. Dann fahre ich halt nochmal zwischendurch in die Stadt und besorge das.
Die Bücher zum einbinden habe ich in diesem Jahr aus Zeitmangel zum ersten Mal einfach am frühen Nachmittag im Schreibwarenladen abgegeben, dann meine anderen Einkäufe erledigt und die Bücher auf dem Rückweg wieder abgeholt. Das hat super geklappt.....und hat mich wahrscheinlich weniger Zeit gekostet, als wenn ich im Laden drauf gewartet hätte.
Ich finde nicht, dass der Einkauf von Schulbedar in Stress ausarten muss. Ist alles eine Sache der Organisation.
LG
Elsa01