Taschengeld 10 Jahre

Hallo,

unsere Tochter geht in die 5. Klasse und bekommt 20€ im Monat an Taschengeld.
10 bekommt sie davon direkt auf die Hand für direkte Kleinausgaben und 10 wandern auf ihr Konto, an das sie auch ran kann, wenn sie etwas Teureres kaufen möchte.

Nun steht das Stadtfest an und sie möchte 20€ mitnehmen. 10 hat sie noch in bar, möchte aber die kompletten 20 vom Konto abheben, was ich nicht gut finde, da sie ja in erster Linie mit ihrem Geld haushalten lernen soll und ja noch 10 hat.

Geld zwischendurch gibt es gaaaaanz selten Mal 5€ von Oma, sonst nichts.

Haben eure das gesamte Taschengeld zum Ausgeben oder nur einen Teil und ein anderer geht auf's Konto für größere Wünsche?

Wie haltet ihr es?

VG

1

Hallo
Ab dem ersten Girokonto überweißen wir das gesamte Taschengeld darauf und es darf ganz alleine gehaushaltet werden. Ich berate nur. Das Girokonto ist bei uns also nicht etwas an das man nur ran geht wenn etwas teureres ansteht.
Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Haben aber auch sehr sparsame Kinder.

LG

2

D.h. es kann auch die gesamte monatliche Summe ausgegeben werden und nichts wird gespart?

3

Rein theoretisch wäre das möglich, ja. Da es aber bisher keine Probleme mit bereiten Spontankäufen, oder ähnlichem, gab und das Geld sehr bedacht ausgegeben wird, gibt es diese Freiheit bisher auch bei Kind 2.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bekam damals meine Taschengeld bar in die Hand und konnte damit schalten und walten, wie ich wollte. Denn genau dafür ist es ja gedacht. Wenn deine Tochter also auch an ihr Konto ran darf und damit finanzieren kann, was sie möchte, dann ist das super. Und genau das macht sie doch gerade. Sie möchte Geld von ihrem Konto nehmen um etwas größeres (das stadtfest) zu finanzieren. Wo ist das Problem dabei?

8

Kein Problem. Ich denke nur, es ist gut, zu lernen, dass man auch immer einen Teil des Geldes spart - das tun wir ja auch und es ist wichtig für den Fall, dass größere Anschaffungen anstehen (in ihrem Fall z.B. ein neues Handy oder wenn es uuuunbedingt die teurere Jacke X statt die von uns gekaufte Jacke Y sein muss (Differenz).
Würdest du ihr die 20 bar auf die Kralle geben oder nur 10-15 und der Rest wird gespart?

12

Aber ohne, dass sie je die Erfahrung gemacht hat, kein Geld mehr zu hsbrn, wenn sie etwas größeres haben möchte, kann sie es auch nicht lernen. Lass sie doch mal ihr ganzes Geld ausgeben, dann kann sie die Erfahrung machen, dass eben dann nichts mehr da ist, wenn sie was großes haben will.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mein Sohn bekommt 15€ Taschengeld und das jeden Monat bat auf die Hand. Und ja...er darf es komplett ausgeben oder sparen...wie er möchte. Zu 90% gibt er es aus , aber dafür ist Taschengeld auch da, finde ich.
Größere Summen, die er z.B. zum Geburtstag kriegt, werden gespart.

LG tina

9

Wie würdest du es handhaben, wenn er kein Geld zu Anlässen bekommen würde? Komplett ausgebrn oder einen Teil sparen?

11

Also die 15€, die er aktuell bekommt, dürfte er komplett ausgeben

7

Hi,

in der 5. Klasse bekamen meine Jungs glaube ich 15 Euro-dann aber komplett zum verjuxen. Mein Großer ist 14 und bekommt 25 Euro, Busfahrten und auswärts essen bezahlen wir oder mal Schwimmbad/Kino tun wir auch was dazu.
Mein Mittlerer ist 12 und bekommt 20 Euro und er ist fast immer pleite, er führt schon ein recht ausschweifendes Leben und das will ich ihm nicht immer sponsorn.
Gestern habe ich ihm nur Bus-und Essensgeld gegeben, er wollte mit seiner Freundin ins Schwimmbad. Ende vom Lied war, dass er das Geld für den Schwimmbadeintritt genommen hat und nichts gegessen hat, obwohl er genug Geld hatte #wolke

lg

10

Hallo,

meine Tochter ist 11 und bekommt monatlich 20€ auf die Hand.
Die steckt sie dann meistens ins Sparschwein, dieses ist aber "offen", heißt, sie kann etwas rausnehmen wann immer Sie möchte.
Sie hat schon erlebt dass sie Geld für "Nichtigkeiten" bei der Kerb ausgegeben hatte - und sich dann etwas von ihr gewünschtes (nicht nötiges) für unser Pferd nicht mehr leisten konnte. Also musste sie darauf wieder sparen, da ich auch über geringe Beträge nicht verhandele. Learning by doing quasi

VG Tanja

14

Hallo,

unsere Jungs dürfen mit ihrem Taschengeld anstellen, was sie wollen. Wenn sie auf etwas Größeres sparen, müssen sie selbst beurteilen, wie sie sparen. Geld zu besonderen Anlässen gibt es hier nicht.
Da beide eher sparsam veranlagt sind, hatten sie bisher immer gewisse "Rücklagen". Vorschriften mache ich ihnen aber keine.

LG

15

Ich zwinge meine Kinder nicht zum Sparen, von mir aus dürfen sie ihr ganzes Geld schon am ersten des Monat auf den Kopf hauen. Machen sie auch ab und an.
Irgendwann haben sie das mit dem Sparen für größere Dinge aber auch kapiert und zumindest meine drei Ältesten (17, 15, 13) haben inzwischen angefangen zu sparen und teilweise schon ordentliche Summen angehäuft (Taschengeld + Ferienjob + ab und zu Geld von der Verwandtschaft).
Der 10jährige spart noch nicht, sondern gibt aus. Und das finde ich auch völlig legitim.
Und wenn er sein Geld auf einem Stadtfest komplett ausgeben will, darf er das auch :-)

16

Hallo,

finde das durchaus legitim, wenn sie einmal die ganzen 20 Euro ausgibt. Wird sie ja nicht jeden Monat machen.

Zumal man für 10 Euro auf Kirmes, Volksfesten und Co ja nicht mehr wirklich was geboten bekommt. Hier gibt es auch schon mal extra ein paar Euro "Kirmesgeld"

Anderseits würde ich ihr aber auch klar machen, dass man z.b. auch vorausschauend sparen kann und sie nicht immer die 10 Euro auf den Kopf hauen muss. Allerdings kommt es dabei auch darauf an, was sie mit den 10 Euro bezahlen muss, oder ob die rein zum Vergnügen sind. Das wären ja grad mal 2 Euro pro Woche - finde ich arg wenig.

Lg

17

Hallo,

er (10) darf das Taschengeld ausgeben, wie er will.

LG