5. Klasse Sportschuhe

Hallo, es sollen
1x Hallenturnschuhe und
1x Sportschuhe für draußen
angeschafft werden. Nebst Sandalen trägt meine Tochter draußen nur Turnschuhe à la Sketchers zum Schnüren. Würdet ihr für den Sport draußen jetzt noch extra Sportschuhe kaufen oder reichen die normalen?Hallensportschuhe sind klar.
Danke

2

ich weigere mich jedes jahr, zwei paar sportschuhe für die schule zu kaufen. bei uns gehen sie eh nur direkt vor den buju spielen raus auf den sportplatz und sind sonst in der halle. im winter schon garnicht.

ich kaufe so schon genug schuhe, so wie die kinder wachsen, ohne dass ich dann noch zwei paar schuhe für 90 minuten schulsport die woche kaufe.

die hallenshuhe trägt das kind auch auf den platz und danach werden sie abgewaschen.

wenn man von jedem lehrer mindestens 2 mal im jahr ne liste geschickt bekommt, was man alles an zusatzheften, büchern, bastelmaterialien und sonstigem geraffel bestellen soll und dann am ende kuckt, was von dem zeug dann auch wirklich genutzt wurde, frag ich mich manchmal, ob die kollegen überhaupt miteinander sprechen und sich mal ausrechnen, was das über das jahr verteilt pro kind kostet und ob die materialien dann auch entsprechend genuttz wurden, um die kosten zu rechtfertigen. es hat ja nicht jeder nen geldscheisser zu hause.

lg

1

Ich würd dazu tendieren, eigene Schuhe für die Schule anzuschaffen. Müssen ja nicht die teuersten der Welt sein, aber die sind dann wenigstens sauber, wenn es drauf ankommt.
Ich leb aber auch in Berlin und selbst Erwachsene nehmen hier von Zeit zu Zeit mal einen Hundehaufen mit... ;-)

3

Hallenturnschuhe sind klar, da kommt man nicht aus. Aber natürlich kann man die auch für andere Hallensportarten nutzen.

Für draußen nehmen meine Kinder ihre ganz normalen Turnschuhe, die sie eh besitzen.

Manchmal kommen sie sogar schon mit diesen Turnschuhen zur Schule und nehmen kein Extrapaar mit.
Diese Turnschuhs sollten halt für den Sportunterricht geeignet sein und nicht reine Modeschuhe.

4

Mein Sohn hat max. 2 Mal im Jahr draußen Sport.

Dafür kaufe ich keine extra Turnschuhe. Er bekommt, wie eigentlich alle anderen, seine Hallenturnschuhe mit, die ich danach reinige.

8

Hab ich auch ganz oft so gemacht ;-)

5

Hallo #blume

für draußen haben wir noch nie extra Sportschuhe angeschafft. Da ziehen sie an, was sie gerade an haben (sind meist sowieso Sportschuhe). Die 1-2 Mal im Jahr reicht das völlig;-).

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Ist ja lustig: Hallensportschuhe haben wir noch nie für draußen genommen. Ich habe überhaupt keine Lust, die 1000 kleinen Steinchen aus der Sohle zu kratzen;-)

12

Son Quatsch. Die kannst du kurz unter Wasser halten, abbürsten, trocknen und fertig.

Und wie hier schon oft gesagt, viele Klassen gehen ja nur kurz vor den BuJu raus, sonst gar nicht!

weiteren Kommentar laden
7

Unsere tragen auch d. normalen Sportschuhe ,die sie sonst eh tragen ,im Sportunterricht draußen. Meistens haben sie eh Hallensportstunde ,dafür kaufe ich extra Schuhe. Für draussen nochmal welche kaufen lohnt sich hier nicht.

LG Kerstin

9

Warum 2 Paar Schuhe, die Hallenschuhe kann man doch auch draußen anziehen. Wenn man damit draußen war, wurden die Sohle danach zuhause gesäubert und konnten wieder in
der Halle getragen werden.

Könnte deine Tochter in ihren normalen Sketcher's denn Sport machen? dann soll sie die doch für den Sport draußen abziehen..Ist doch egal, ob die mit Schnürng sind.

10

draußen anziehen und Schnürung soll das heissen.

11

Grundschule:
Sommer Turnschläppchen (drinnen), draußen Turnschuhe 1-2 Paar. (2 Paar, wenn das eine Paar anfängt knapp zu werden oder das eine paar schon deutlich abgenutzt ist, ebenso wenn Ausflüge anstanden, wo klar war, dass das erste Paar nicht mehr lange mitmacht)

Winter: Turnschuhe für drinnen, alternativ Schläppchen. Je nach Lehrplan, was kam, wie kalt der Boden ist. Je nach Faktoren, habe ich sofort nachgekauft bei zu klein werden oder eben noch etwas abgewartet.
Die noch passenden Draußen-Turnschuhe wurden im Alltag an schönen Tagen abgetragen.

Weiterführende Schule:
Hallenturnschuhe auf jeden Fall. Sommer und Winter.
Da wird dann schon mehr gemacht, intensiver. Schläppchen nur noch als Notlösung oder wenn wirklich Gymnastik oder so gemacht wird.

Draußenturnschuhe je nach Lehrer und Zustand der Schuhe..
Wenn die alltäglichen im Sportunterricht erlaubt sind, ok.
Wenn nicht, gibt es ein Extra Paar.
Kommt auch ein bisschen drauf an, was grade in mode ist, ob die alltäglichen Turnschuhe "etwas höher" sind oder extralange Schnürsenkel haben usw.

Auch wie es meinem Kind dann geht. Manchmal ist es praktisch danach nicht auch noch die Schuhe wechseln zu müssen (um schneller den Bus zu bekommen), manchmal ist es auch wohltuend nach dem Sport einfach auch mal die Schuhe wechseln zu dürfen für den Wohlfühlfaktor.

Preisfrage ist es auch. Teilweise. Gibt es die, die grade passen im Angebot.
Sind es im Alltag günstige, die im Alltag super sind, aber zum Rennen und wirklich Sport machen dann doch eher nichts. Dann sind gute (etwas teurerere) Sportschuhe durchaus ok
Sind die Alltagsschuhe super für den Sport geeignet und der Grundpreis auch schon etwas höher, dann würde ich zwei mal überlegen / abwägen.

Was wird gemacht? Gehen sie viel raus? usw.
Fällt häufig Sport aus?

Wenn sie fast nie rausgehen, würde ich den Schwerpunkt auf die Hallenschuhe legen.
Sind sie bei fast jedem Wetter draußen, würde ich den Schwerpunkt auf die Draußenschuhe legen und Schläppchen (leicht) für die Ausnahmen drinnen mitgeben.

Ist auch ein bisschen Lehrer/Schuljahresabhängig.

14

meine Kinder haben Hallenfußballschuhe, zustätzlich hat jeder ein Satz Sportschuhe generell zu Hause, da auch mal gelaufen wird beim Fußballtraining oder sie werden gern auch privat getragen.

Ist also Sport auf dem Stundeplan, ist ein paar Turnschuhe an den Füßen und die Hallenschuhe in der Tasche...