Gibt es bei Euch eine Belohnung für ein gutes Zeugnis? Wenn ja, was?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben :-)

Unsere Tochter ist im 1. Schuljahr BW. Am Dienstag gibt es Zeugnisse. Ich bin mir noch unschlüssig, ob man da etwas schenkt / unternimmt etc.

Ich dachte an Eis essen gehen, um den Beginn der Ferien zu "feiern". Oma fragte aber auch schon wegen Geldgeschenk...

Geld gab es bei uns nie für Zeugnisse. Ist das heute üblich? Und schon so früh? Gibt ja noch nicht mal Noten!

Bin gespannt, wie es bei Euch ist!

Liebe Grüße

5

Eine Belohnung für ein gutes Zeugnis bzw. für dem KInd entsprechendes , gut überstandenes Schuljahr, find ich schon motivierend. Sehr schlimm und erpressend finde ich es immer, die nur die gezielten 1en im Zeugnis mit Geldbeträgen verkrampft, sprich "nur die vollkommene Bestleistung" belohnen.#augen. Bei Geschwisterkinder kann dies sehr kontraproduktiv sein.

8

"Sehr schlimm und erpressend finde ich es immer, die nur die gezielten 1en im Zeugnis mit Geldbeträgen verkrampft,"
Echt? Kenne durchaus Eltern, bei denen auch andere Zensuren belohnt werden - je nach Leistungsniveau der Kinder. Zum Beispiel gibt's da eine Belohnung in Geld, wenn das Kind es geschafft hat, eine 4 zu einer 3 zu verbessern oder aus einer 3 im Vorjahr eine 2 zu machen.

1

Hallo,

die Belohnung ist ein gutes Zeugnis - und das Erfolgsgefühl, dass sich damit einstellt.

Für wirklich herausragende Leistungen (z. B. alles einsen, ein zweier oder so) würde ich aber zusätzlich eine "Ehrung" organisieren.

Eisbecher essen wäre möglich, oder ein Ausflug in den Kletterwald, oder eine andere Aktivität, die das Kind sich wünscht.

Materielles würde ich da nicht geben, find ich zu unpersönlich. Zeit und Spaß und die Gefühle, die damit verbunden sind - daran erinnern sich Kinder, wenn sie erwachsen sind. Wir schaffen schließlich heute die Kindheitserinnerungen, die wir uns für unsere Kinder wünschen (oder auch nicht :-)).

LG

2

Wir feiern den Ferienbeginn mit einem Eisbecher, unabhängig davon wie die Zeugnisse ausfallen.

Wenn die Omas was für die Zeugnisse geben wollen, können sie das meinetwegen. Was ich nicht okay fände wäre, wenn sie es nach Noten staffeln würden, weil hier einer für gute Noten nichts tun muss, während der andere sich für nicht ganz so gute anstrengen muss. Das würden sie aber nicht tun.

3

Hallo,
meine beiden Jungs (8&10) bekommen zum Zeugnis je ein Buch zum Leuchtroboter basteln und dann werden wir auch zu ihrem Lieblingsgriechen essen gehen.
Aber eher um zu feiern, dass das Schuljahr geschafft ist und die Ferien beginnen.
Die Kinder lernen ja für sich, da finde ich Belohnung nach Noten unangebracht. Gerade, wenn man mehrere Kinder hat und sich ihre Leistung unterscheidet - man kann ja schlecht dem einen was geben und den anderen stehen lassen...
Bei uns schenken Oma und Opa meist ein wenig Geld, das ist jauch ok und freut die Kids.
LG Petra

4

Hallo,

ja bei uns gibt es Geschenke zum Zeugnis.
Mein Großer Sohn ist in einer fürchterlichen Klasse und da hat er sich eine Belohnung echt allein dafür verdient, dass er das Schuljahr durch gestanden hat.

Eigentlich hatte er sich die neue Konsole von Nintendo gewünscht, da er sich aber vor knapp 4 Wochen einen komplizierten Beinbruch zugezogen hat, hat er die Konsole schon dann bekommen.

Heute kommt ein weiteres Spiel dafür. Das ist dann die Belohnung für's Zeugnis.

Der Kleine (1.Klasse) hat sich gestern eine große Legopackung aussuchen dürfen.

LG Irene

6

Hallo, wir gehen direkt nach Schulschluss einen Eisbecher essen und bummeln etwas durch die Stadt, wo es evtl. eine Kleinigkeit gibt (CD z.B.). Außerdem bekommt jedes Kind 1 schönes Buch für die Ferien. VG

7

Geld gibt's von uns als Eltern nicht. Wir unternehmen etwas schönes (Eis-essen, Kino, Spaßbad,...) - meine Tochter kann sich aussuchen, was sie gern möchte. Ich finde es einfach schön, mit dem Kind zu "feiern", dass ein Schuljahr abgeschlossen wurde und nun die Ferien kommen.
Geld gibt's, wenn überhaupt, dann nur von den Großeltern.
Da halte ich mich raus. Wenn sie ihr was für gute Leistungen schenken möchten, ist das ihr Ding und ich habe da auch nichts dagegen. Ich habe früher als Kind auch immer einen kleinen (!) Geldbetrag pro "Eins" auf dem Zeugnis bekommen und hab mich riesig darüber gefreut. Warum soll gute Leistung nicht auch belohnt werden? Erwachsene bekommen ja auch Belohnungen in Form von Urlaubs-/Weihnachtsgeld, 13. Gehalt, Provision etc. ;-)

9

Hallo,
Bei uns gibt es seit der 2. Klasse ein traditionelles Zeugnisessen mit einigen Freunde meines älteren Sohnes und deren Mütter.

Dazu eine Kleinigkeit. Je nach Jahr ein neues Nintendo Spiel (man fand damals immer reduzierte. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht), ein Hörspiel und meistens ein Buch. Dazu ab und zu ein Rätselheft für die Ferien.

Geld nach Noten gestaffelt gab es noch nie und das wird es auch nie geben.

LG,
Natalia

10

Wir gehen immer in die Buchhandlung und die Kinder dürfen sich eine Ferienlektüre aussuchen.

lg