Schule will uns Schultüten abnehmen und zuckerfrei selbst befüllen lassen

Hallo!

Irgendwie bin ich ein wenig ratlos und hoffe hier auf Meinungen.

Unser jüngstes Kind kommt bald in die Schule und nun fand der erste Elternabend statt. Das Übliche, erst eine gemeinsame Veranstaltung mit Direktor usw und dann Aufteilung der Klassen und weitere Gespräche im Klassenraum mit der Lehrerin.

Beim gemeinsamen Teil wurde eine Frau von einem Zahngesundheitsverein eingeladen, die dann das Wort ergriff und uns Eltern freudestrahlend mitteilte das unsere Schule für dieses Jahr für das Projekt "zuckerfreie Schultüte" ausgewählt wurde.
Wir Eltern sollen unsere Schultüten doch bitte einen Tag vor der Einschulung in der Schule abgeben, mit Name und Klasse versehen und dieser Zahngesundheitsverein füllt dann die Schultüten für alle Kinder gleich.
Trinkflasche, Brotdose, Stifte.. und ein paar wenige zuckerfreie Süßigkeiten.

Ich gestehe, ich bin entsetzt. Und wir achten sehr auf gesunde Ernährung, Zahngesundheit usw.
Aber die Schultüte einfach weggeben und von Fremden pädagogisch befüllen lassen?
Wo hört das denn auf?
Selbst wenn ich selbst nicht übermäßig Süßigkeiten usw. reinfüllen werde - ich habe ein paar kleine Geschenkchen speziell für mein Kind, die ich liebevoll ausgesucht habe und habe mich gefreut noch einmal eine Schultüte packen zu dürfen.

Die Kinder sollen dann nach der Einschulungsfeier in ihren Klassen die Schultüten von diesem Verein erhalten. Die Eltern "dürfen" die Schultüte nicht befüllen und sollen eigene Geschenke dann halt später privat so geben.

Viele Eltern sind total dagegen, aber gestern ist nur eine Mutter aufgestanden und hat klipp und klar gesagt, dass sie das so nicht mitmacht.
Die Direktorin ist daraufhin etwas zurück gerudert und hat gesagt, dass man ja niemanden zwingen könnte, aber es wurde dann auch direkt in die Richtung gegangen so "Ihr Kind ist dann das Einzige, dass das nicht hat." usw.
Die Mutter hat das dann recht locker gesehen und gesagt: "Dann ist das eben so!".

Ich ( und auch andere Eltern) hätten auch gern was gesagt, aber ich persönlich hab mich nicht getraut. Ich wollte nicht direkt auf dem ersten Elternabend schon negativ auffallen.#schwitz

Wie sieht Ihr das? Ist meine (unsere) Enttäuschung und ja, auch Wut, verständlich oder übertrieben?

Ich habe mich dann gestern nach der Veranstaltung noch mit besagter Mutter unterhalten und die hat nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass sie die nächsten Tage mal abwartet, ob da noch was kommt und ansonsten eine billige Fertigtüte aus dem Discounter dort abgibt, die dann der Zahnverein befüllen kann. Um eben das Kind nicht direkt zum "Außenseiter" zu machen.
Die richtige, aufwändig gebastelte Schultüte wird sie selbst befüllen und dem Kind auch morgens überreichen usw.

Andere Eltern haben sich ähnlich geäußert.
Haltet Ihr die Idee auch für gut? Dann hat das Kind zwar zwei Schultüten, was ja eigentlich total übertrieben ist, aber das wäre ein Mittelweg.
Ich denke nicht das sich das Projekt stoppen lässt...

Schreibt einfach mal drauf los, wie ihr das seht.

Ich gehe jetzt arbeiten und lese später hier. Vielen Dank vorab für Antworten!

LG

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

ich verstehe zwar die Intention dahinter, nämlich auch, dass alle Kinder dann gleich viel haben usw aber dennoch muss ich ganz klar sagen: dass ist mir zu übergriffig in das Familienleben.
Ich würde keine Schultüte abgeben und sie zu Haus befüllen - ganz einfach. Und ich würde alle anderen Eltern dazu aufrufen, das genau so tun. Unmöglich, wir weit die Schulen heut teilweise gehen...
Zuckerfreie Schultüte?! So langsam wird es lächerlich...

Und übermorgen decken sie dir den Abendbrotstisch?!

Liebe Grüße

2

Hallo,

würde ich nicht mitmachen. Fertig.

Wir suchen aus, was in die Schultüte kommt. Wir überreichen sie dem Kind (liegt immer am Einschulungstag als Überraschung am Frühstücks-Platz). Das Kind geht stolz mit Tüte zur Einschulung und bekommt sie nicht erst dort von (in diesem Moment noch) fremden Leuten.

Das ist vielleicht ein schöner Gedanke für Familien, die sich eventl. nicht wirklich eine gefüllte Tüte leisten können. Man könnte es optional anbieten - und ja, da entstehen Unterschiede, aber so ist das Leben.

Ich würde auch keine Ersatztüte dort abgeben. Auch wenn mein Kind dadurch auffallen würde. Ich bin mir allerdings sicher, dass es viele Eltern so halten würden wie wir.

Ich hätte allerdings auch bei dem Elternabend sofort meine Meinung dazu gesagt und ich bin mir sicher, dass so ein Projekt sich vielleicht nicht stoppen aber zumindest wandeln lässt.

LG

3

Hallo,
das finde ich auch etwas blöd.

Der Hinweis an sich, dass in die Schultüte nicht nur Süßkram rein sollte, ist ja o.k. Ich finde auch, dass da nicht so viel Süßkram rein muss. Bei meinen Söhnen war auch kaum Süßes drin. Aber das man die Schultüte abgeben soll? Und das dafür extra eine Fachfrau kommen muss?
Ne, ich würde auch eine einfache Schultüte abgeben um des lieben Friedens willen und dem Kind morgens zu hause eine selbst befüllte geben (und die auch für die privaten Foto's verwenden).

LG
Elsa01

4

Oh, da hätte ich aber schon was gesagt!

Und nein, ich würde die Tüte nicht dem Verein geben. Wenn doch einige Eltern eigebtlich dagegen sind, dann schließt sich zusammen und macht das nicht mit.

5

Hallo #blume

manche kommen auf Ideen.#schock

Ich würde entweder gar nicht mitmachen oder aus Protest eine Mini-Tüte dort abgeben, in die nicht mal die tolle Brotdose mit der Werbung des Zahngesundheitsvereins (haben wir bereits genug aus dem Kiga, wie vermutlich ALLE Eltern) paßt und ansonsten meinem Kind die ganz normale, von UNS befüllte Schultüte (Ja! auch MIT Süßkram!) mitgeben. Problme. Das Kind steht dann blöd da. Das will ja das Mutterherz nicht.

Daher werde ich (wie vermutlich alle anderen Eltern auch) eben doch eine normalgroße Tüte dort abgeben, um des lieben Friedens Willen.

Wenn ich aber gerade auf Krawall gebürstet wäre (je nachdem, wie der Elternabend lief, sich die Leute benommen haben etc.) würde ich mir durchaus den Verantwortlichen schnappen, gerne auch den Rektor, und die tollen Werbegeschenke des Vereins (was anderes ist das in meinen Augen nicht) in einem praktischen Stoffbeutel den Kindern zukommen lassen. Aber nur, wenn auch eine Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide und eine Sanduhr mit drin ist. Ansonsten nicht.#rofl

Eine Schultüte ist für mich nichts, was die Schule (oder irgendein Verein) den Kindern geben sollte. Und privat zuhause ist nicht das gleiche wie mit der Tüte zur Einschulung zu gehen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Was für ein Eingriff in euer Privatleben! Das würde ich mir nicht bieten lassen.

Alsob Zahngesundheit alles wäre- Wenn Kinder nciht mal mehr Schokolade in der Tüte haben dürfen, dann haben die ganz schnell keinen Bock mehr auf das gesunde Zähne-Gesundheitsgelaber. Ja, ich finde gesunde Zähne auch sehr wichtig - aber doch nicht so.

Vorallem: Jetzt kommt jemand mit gesunden Zähnen und wollen Brotdosen in die Tüten tun. Garantiert aus Plastik. Da könnte man ja auch jemanden vom Umweltverein einladen, der dann sagt, nein, keine Brotdosen aus Plastik, jetzt gibt´s Edelstahl für alle.

Außerdem: Es haben doch alle schon Brotdosen und Trinkflaschen zuhause. Jetzt soll jeder, der die nicht braucht noch eine bekommen. Was für eine VErschwendung.

Ein großes Fail dieses PRojekt würde ich sagen.

7

Hi,

auf unserere orangenen, von der Schule geschenkten Brotdose war doch glatt das Logo unserer Müllentsorgungsfirma. ;) Meine Tochter war schwer begeistert. Heute sind die Hundeleckerli drin.

Ich würde auch eine einfache Tüte abgeben und die richtige Tüte selbst befüllen.

Gruß Ornella

9

Ja, solche haben wir auch mal bekommen!#rofl#rofl#rofl GsD waren die nicht in der Schultüte#rofl#rofl#rofl

11

Achso, das wollte ich auch noch loswerden:

Bei uns versucht die Schule häufig Einblick in den Privatbereich zu bekommen bzw. den Kindern werden Ansichten eingetrichtert die ich für überzogen halte. Zum Beispiel hat die Lehrerin jedem Kind drei Gummibärchen gezeigt und ermahnt das diese Menge pro Woche reicht. Sonst würden sie krank. Meine Tochter war total panisch.

Auch die Schulranzen wurden besichtigt und die Kinder sollten den Eltern dagen ob dieser passt und weiter getragen werden kann. In dem Schuljahr war ich Elternbeirat. Diese Vorführung wird nie wieder stattfinden.

weitere Kommentare laden
8

Bevormundung!
Beachte aber, das hört hier nicht auf, du wirst bei jedem Pausenbrot Stress bekommen, wenn die Lehrer sehen, das kein Hafer-ohne Zucker-Keks in der Dose ist....die übrigens ekelhaft schmecken.

Zu einer gesunden Ernährung gehört auch Zucker, Kohlenhydrate, etc. ALLES in Maßen!

In Meiner Schultüte waren super viele Äpfel drin, nicht weil wir Ökos waren, sondern wenig Geld hatten. Süßes gehört da einfach rein, fertig aus.

10

Ja, dämlich.

Trotzdem, ich würde es so machen wie die andere Mutter. Billige Zweittüte erwerben, füllen lassen und nicht weiter drüber aufregen (Brotdose, Trinkflasche usw kann man immer brauchen).

Die richtige Tüte (die, die man zusammen gebastlt oder ausgesucht hat) gäbe es dann ganz normal am Morgen zu Hause und wir würden sie auch ganz normal mit in die Schule nehmen. Wenn mein Kind dort dann noch eine weitere Tüte bekommt, ist das ja nicht mein Problem...