Kind sieht plötzlich schlecht - wird das wieder besser?

Hoi zäme
Ich habe mal eine Frage an die Mütter von kleinen BrillenträgerInnen:

Vor ca. 6 Monaten ist mir erstmals aufgefallen, dass meine Tochter die Strassenschilder vom Bus aus nicht lesen kann. Ansonsten schien mir alles okay - unsere Katze auf dem Feld hat sie erkannt, ihre Freundinnen im Schwimmbad ebenso... In der Schule könne sie auch alles an der Wandtafel ablesen. Aber z.B. Werbeplakate im Bus nicht.

Sie selber sagte stehts, sie sähe gut - aber es war auch klar, dass sie einfach auch keine Brille will. Wir warteten den Schuluntersuch ab - alles okay. Aber das ist ja auch nicht soooo super genau mit 24 Kindern.

Dann zog sie aus Jux bei einer Gartenparty meine Bille an (-0,75 l und recht -1,5) und war ganz still. Und tief beeindruckt. Sie sagte dann: "Mami, ich seh jedes Blatt am Baum...". Ah ja... sollte ja auch so sein...

Also bin ich zum Kinderarzt. Bei der zweiten (rechts) und der dritten (links) Zeile auf diesem Blatt mit den Buchstaben war dann Schluss. Also recht beachtlich. Ich habe noch keinen Befund - also noch nichts in Zahlen. Dafür werden wir zum Augenarzt überwiesen. Ist in der Schweiz halt so...

Aber sagt mal Ladies... ist das möglich, dass sie so schlecht sieht und sich das wieder erholt? Kann das eine Entwicklungssache sein? Und könnte es sein, dass wir mit der Brille verhindern, dass die Augen sich selber "trainieren"? Mein Mann und ich haben beide eine Brille. Aber beide weit unter einer Korrektur von -2.

Ich sehe oft diese kleinen Kinder mit dem Pflaster über dem Auge - das ist doch auch, um das andere Auge zu trainiern - ist da eine Brille kontraproduktiv?

Danke für eure Infos. Die ich der Fachärztin stellen könnte - aber ich bin gerne vorbereitet und der Termin ist erst kurz vor dem neuen Schuljahr...

1

Da bei der Kurzsichtigkeit der Augapfel zu lang ist, wird das wahrscheinlich eher schlechter und nicht besser, leider.

Ist bei meinen Kindern auch so.