Autositz

Hallöchen

ich bin gerade am überlegen wegen einem neuen Autokindersitz

Eigentlich haben wir einen Sitz der Gruppe 1-2-3 der bis 12 Jahre gehen soll. (Römer Britax Evolva 1-2-3)

Meine Tochter ist nun 6 Jahre kommt im September nun zur Schule.

Der Sitz passt aber nun eigentlich nicht mehr lang, da die Kopfstütze schon ganz oben ist.
Was mich ziemlich ärgert.. wenn da angegeben ist der passt bis 12 Jahre, naja..

Was habt ihr denn für Kindersitze? Was könntet ihr mir empfehlen??

Ach und gleich noch eine Frage dazu.. Also ich möchte eigentlich keine einfache Sitzerhöhung. Meine Tochter möchte dauernd nur sowas.. eine Kindergartenfreundin sagte auch mal zu ihr was hast du denn für einen Babysitz.. #augen.

Sie möchte einen Sitz für große Kinder und das ist scheinbar diese Erhöhung.. #kratz Naja lange Rede kurzer Sinn.. wie ist das bei euren Kindern? Und kam von Klassenkameraden wegen nen Kindersitz auch ein blöder Spruch?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi,
wir haben

- Cybex Solution x-fix (2x)
- Cybex Pallas-fix
- Römer Discovery SL
- Kiddy Cruiserfix
- Kiddy Smartfix
- Sitzerhöhung
- Cybex Solution

Das ist unsere Besetzung in 3 Autos und 2 Kindern. Unsere Tochter ist 6,5 Jahre und 1,20m groß. Sie kann auf allen sitzen noch gut sitzen. Wir haben die Sitzerhöhung mal für unser Zweitwagen geholt (da fahren wir mit zur Arbeit und eher selten mit Kindern und da meist nur innerorts auf dem Dorf). sie war da mit Begeisterung gesessen, aber mittlerweile will sie auch dort einen normalen Sitz. Die Erhöhung nimmt nicht viel Platz weg, und wenn sie mit Freunden mitfährt, dann hat sie schnell einen Sitz dabei (z.B. Geburtstagfeier im Indoor-Spielplatz). Also als Babysitz werden die 15-36kg Sitze nicht bezeichnet. Aber der Evolva hat schon gewisse Ähnlichkeit mit den 9-18kg Sitzen und der Vergleich liegt schon nahe. Wenn ich so bei ihren Freunden und gleichaltrigen Kinder in die Autos schaue, dann haben eigentlich fast alle einen Sitz mit Rückenlehne.

2

Hi,

meine beiden Großen sind 1,55 m und 1,80 m, die brauchen keine Sitze mehr.
Der Kleine ist 7 und 1,30 m und sitzt auf einer Erhöhung mit Hörnchen (wichtig!) oder auf dem integrierten Kindersitz.
Kommt halt sehr auf den Körperbau an und wie der Gurt verläuft. Der Mittlere hatte den Kindersitz Kiddy Life plus bis er 10 war, obwohl ich ihm für Ausflüge auch nur die Sitzerhöung mitgegeben habe. Aber er war sehr schmal, da war mir das einfach lieber.

lg

3

Hallo,

wir haben für beide Jungs den Concord Transformer XT und sind sehr zufrieden.

Die Jungs sind 6 und 11, der Große ist jetzt genau 1.50m, passt aber immer noch in den Sitz und fühlt sich dort auch wohl (er ist sehr schmal gebaut). Er geht in die 5.Klasse und selbst da kam noch nie ein blöder Spruch von den Klassenkameraden (die meisten benutzen noch ihren Sitz - die Kinder hier in der Gegend sind anscheinend nicht besonders groß ;-) )

Von den KiGa-Kindern habe ich noch nie Lästereien über die Sitze im Allgemeinen gehört.

Wir haben für beide Jungs auch Sitzerhöhungen mit Hörnchen, nutzen diese aber nur für kurze Ausflüge bzw. zum Mitgeben, wenn sie in anderen Autos mitfahren.

Die Jungs sind es nicht anders gewohnt und haben den Sinn der Sache auch begriffen. Bei dem Großen müssen wir jetzt mal sehen, wie der Gurtverlauf am besten ist und wie er sich am wohlsten/sichersten fühlt.

LG

13

könnte ich geschrieben haben, nur meine mädels sind 6 und 10.

4

Hallo,

blöde Sprüche hat mein Sohn diesbezüglich noch nie gehört. Er ist bald 9 Jahre und 1,45 m groß. Beim Römer Kidfix hat er mittlerweile Probleme mit den Schultern Schulterbreite und die Kopfstütze ...
Sehr gut passt noch der Maxi Cosi Rodi Fix Airprotect - da gehen die Seitenflügel in die Breite, je höhe die Kopfstütze gestellt wird.
In den HTS Besafe Izi up X3 Fix des kleinen Bruders passt er auch noch super (dieser soll bis 1,50 m mindestens passen).

Er hat allerdings auch schon die 36 kg geknackt ... So lange er aber bequem sitzen kann, so lange wird er auch einen festen Kindersitz benutzen. Im Notfall darf er auch auf eine Sitzerhöhung, aber nicht bei uns im Auto.

Ganz ehrlich, "blöde" Sprüche gibt es zu allem, ob es nun die blaue Hose, die pinke Schultasche, die blonden, braunen, kurzen, langen Haare, die Brille, kleine oder große Füße sind.

VG
B

5

Hallo,

blöder Spruch ("Babysitz") kam jetzt noch nie, aber schon Fragen oder Kommentare, aber nicht nur beim Sitz, hier in den Gegend fahren auch fast alle Kinder ohne Helm Rad, daher auch schon NachbarsKind: "Warum musst du denn IMMER einen Helm anziehen?" Ich sagte dann sei wichtig, wenn sie hinfalle, das Kind darauf "Ich bin NOCH NIE hingefallen mit dem Rad, ich brauche keinen Helm", aha. Beim Kindersitz ja auch, wenn ein Unfall passiert "Wir hatten NOCH NIE einen Unfall", nun ja, was soll's. Bei uns fahren nicht nur viele ohne Helm, viele Kinder fahren schon so ab 4 oder 5 nur noch mit der Erhöhung (Sitz passt nicht mehr, Kinder sind aber nicht überduchschnittlich groß, nun ja). Wir haben auch eine Erhöhung, idR nutzen wir diese, wenn noch ein Kind mitfährt (also Besuch) und im 2. Wagen haben wir jetzt auch eine für die Große (im Sommer 9). Aber im normalen Auto sitzt sie noch wunderbar in ihrem Cybex Solution.

Im Endeffekt musst du das für dich bzw. ihre für euch entscheiden wie ihr das macht. Unsere Kinder sind eher klein und zierlich, die passen bestimmt noch eine Weile in den Cybex!

LG

6

Wir haben einen Römer Kid im Auto meines Mannes (hat kein Isofix) und bei mir einen Kidfix Sict. Zusätzlich (für Mitfahrkinder oder zum mitfahren bei anderen) haben wir noch jeder eine Sitzerhöhung (Osann Junior einen mit und einen ohne isofix) im Auto. Das sind alles Sitze der Gruppe 2-3. die "richtigen" mit Rückenlehne werden genutzt, bis unsere Tochter (7 1/4 und 128cm groß) nicht mehr rein passt. Gerade auf längeren Strecken braucht sie die Rückenlehne mit Kopfstütze, denn da schläft sie doch gerne mal ein. Ist dann einfach bequemer und vor allem sicherer, gerade wegen der Gurtführung. Ich kenn durchaus Familien, die das nicht so eng sehen und die Kinder nur auf Sitzerhöhungen mitfahren lassen und schon keinen richtigen Sitz mehr haben - mit dem Argument ja sehr wenig mit dem Auto zu fahren #augen -. Aber die überwiegende Mehrheit hat einen richtigen Sitz im Auto. Für uns bleibt die Sitzerhöhung eine Notfall-Lösung.

7

Hallo!

Meine Tochter wird in 4 Wochen 8, und blöde Sprüche musste sie sich noch nie anhören - allerdings ist sie auch sehr groß für ihr Alter. Aber zum Einen bekommen es die meisten Mitschüler gar nicht mit, wie sie im Auto sitzt (und die Freundin aus der Nachbarschaft ist sehr klein und zierlich, die sitzt auch im Kindersitz), und zum anderen scheint es hier nicht unüblich zu sein, dass die Kinder in dem Alter noch im Kindersitz sitzen.
Meine Tochter ist nun 137cm groß und dabei sehr kräftig. Sie fährt am Besten im Kiddy Guardianfix Pro2 bzw. Cruiserfix Pro2. Im Römer KIDFIX II XP SICT des kleinen Bruders sitzt sie aber wohl auch ganz bequem, während ihr der Pallasfix im Schulterbereich zu eng ist.
Im Auto der Tagesmutter haben wir noch einen alten Solution, der passt anscheinend auch noch ganz gut - jedenfalls hat sich die Kleine noch nicht beklagt, dass der Sitz zu klein ist. Ansonsten würde ich sie bei der Tagesmutter wohl wirklich mit ner Sitzerhöhung fahren lassen - wie gesagt, sie ist recht kräftig, der Gurt verläuft auch auf der Sitzerhöhung gut.

LG

9

P.S.: Die Sitzerhöhung, die wir haben, ist von Chicco. Die hat sehr ausgeprägte Seitenhörnchen und einen Zusatzgurt, mit dem der Gurtverlauf im Schulterbereich noch optimiert werden kann:
http://www.mytoys.de/chicco-sitzerhoehung-quasar-plus-fuego-2015-2001259.html?sku=2001259&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Sitzerhoehungen_2001259&gclid=CjsKDwjw0cXIBRCxjqnE3K3sHhIkAL1LezRVz2qNAduc7JlQl1PRlbiuh94Nt2uh6iXtMRt_sVGqGgJ4xPD_BwE

LG

8

Hallo,
die wenigsten benutzen wohl bis 12 Jahre einen Kindersitz. Die meisten knacken die magischen 1,50 m doch schon viel früher.

Unsere Söhne hatten bzw. haben beiden einen Römer Kidfix. Der Große hatte den Sitz aus der ersten Generation, das war damals der erste große Sitz, der mit Isofix rauskam. Es ist mit 9 Jahren aus dem Sitz raus, weil er ihm im Schulterbereich zu eng wurde. Er war da etwas über 1,40 m und das Gewicht weiß ich nicht mehr, ich denke, irgendwas so um die 30 kg. Er hat da noch für ca. 1,5 Jahre auf eine Sitzerhöhung mit Hörnchen gewechselt, dann war er auch endlich 1,50 m. Die Sitzerhöhung hat er vorher in Ausnahmefällen (Fahrten auf Kindergeburtstagen o.ä. genutzt).

Der Kleine ist aktuell 1,37 m groß und wiegt etwas unter 30 kg. Der Sitz wird auch langsam aber sicher im Schulterbereich zu eng, die Kopfstütze ist in der höchsten Einstellung. Der junge Mann hat einen schrecklich langen Oberkörper im Vergleich zum Rest. Er wird wohl im Herbst, wenn die dicken Jacken wieder rausgeholt werden, wechseln. Bis dahin ist er auch 9 Jahre alt.

Im Alter Deiner Tochter käme gar nichts anderes in Frage, als ein richtiger Kindersitz (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da würde ich gar nicht diskutieren. Wenn ihr doch etwas Neues braucht, Kind mitnehmen und nach einer von Euch ausgsuchten Vorauswahl das passende aussuchen lassen.

Uns hat man bei unserem Großen bereits von diesen Sitzen 9-36 kg abgeraten, da sie wohl selten richtig lange passen sollen.

LG
Martina75

10

Das kommt aber auf den Sitz an, ob die mitwachsenden Sitze lange passen.
Wie schon geschrieben misst unsere Tochter mittlerweile 137cm, und sie wiegt knappe 10kg mehr als Dein Sohn. Trotzdem passt sie noch ganz gut in den Kiddy Guardianfix (der im Übrigen ohne Fangkörper baugleich zum Cruiserfix ist (reiner Kl.2/3 Sitz von Kiddy). Der Sitz wächst eben nicht nur in der Höhe sondern auch in der Breite mit, mit jeder Verstellung der Höhe schieben sich die Schulterstützen seitlich etwas aus dem Sitz. Und dann kann man sogar noch die Beinauflagen ein Stück verlängern. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob unsere Tochter in dem Sitz wirklich fahren kann, bis sie 150cm groß ist, aber das wird in vielen anderen reinen Kl. 2/3 Sitzen vermutlich auch nicht passen.

LG

11

Hi,
Thilo hat mit 9,5 Jahren gewechselt, da war er 1,52 m. 2 Jahre lang hatte er 1,48 m, und er saß im Cybex Solution X oder CBX.

TJ ist 7 Jahre alt und 1,35 m und hat 26 Kilo. Er hat jetzt beide cbx in Gebrauch.

Hier gibt es auch welche, die ab 1. Schuljahr meinen nur noch eine Sitzerhöhung nehmen zu müssen. Bloß das die Kids so groß sind, wie meine Jungs es mit 4 Jahre waren.

Lasst Probesitzen und entscheidet dann.Mit ihrer Größe, ist sie noch zu klein für eine Sitzerhöhung.

Gruß Claudia