Kindergeburtstag - nur wie ????

Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Mein Sohn besucht die erste Klasse einer Privatschule, die von uns ca. 40 km entfernt ist. Über die nahgelegene Autobahn ist die Schule für uns ganz gut innerhalb von ca. 25 Minuten zu erreichen. Da es eine Privatschule ist, hat die natürlich ein riesiges "Einzugsgebiet". Nun hatte mein Sohn Geburtstag und würde natürlich auch gern ein paar Kinder aus der Klasse einladen (und Freunde aus dem Kindergarten, die aber jetzt andere Schulen besuchen und 10 km entfernt von uns wohnen). Somit ergibt sich für mich ein organisatorisches Problem. Ich kenne ja die Kinder und Eltern der Klassenkameraden nicht wirklich und weiß auch nicht, wo die nun wohnen (möglicherweise 25 Minuten in die andere Richtung von der Schule aus).

ich hatte schon darüber nachgedacht, ob man vielleicht etwas mit Übernachten macht und die Klassenkameraden dann einfach nach der Schule mit zu uns nimmt. Aber ich weiß nicht, ob so eine Frage überhaupt Sinn macht... Ich weiß nicht, ob ich es gestatten würde, dass mein Kind bei mir völlig fremden Leuten übernachtet... Ich weiß auch nicht, ob ich so ein Ansinnen überhaupt toll fände.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr eure Kinder bei euch unbekannten Freunden übernachten lassen? Würdet ihr überhaupt nachfragen?
Habt ihr vielleicht bessere Ideen, wie ich den Kindergeburtstag meines Sohnes stattfinden lassen kann mit Klassenkameraden und Kindergartenfreunden?

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich, was ich meine...#schwitz#kratz
Lieben Dank#danke
Liebe Grüße
Skuld

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Übernachtung finde ich ein bisschen too much, wenn es so viele "neue" sind. Lade einfach ein und überlasse das Bringen und Abholen den Eltern.

2

Daran hatte ich auch schon gedacht, fürchte aber aufgrund der Entfernung, dass dann keiner kommen wird... Diese Enttäuschung wollte ich meinem Sohn ersparen.

3

Ich würde die Feier auf einen Freitag Nachmittag legen (sofern es keine Ganztagsschule ist)
Dann würde ich sie an einem Ort in der Nähe der Schule stattfinden lassen, schöner Spielplatz, Indoor- Spielplatz oder ähnliches.
Ihr könntet gemeinsam von der Schule hinlaufen, oder du organisierst außer deinem ein weiteres Auto mit Fahrer, welches die Kinder mit dir gemeinsam zur Feier bringt.
Die Eltern müssten dann am Abend nur abholen.
Natürlich könntest du auch mal fragen, wie andere Eltern dieses Problem lösen, es müsste den anderen ja ähnlich gehen wie euch.
LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Wenn er sich noch nie mit den anderen Kindern getroffen hat würde ich lieber nichts mit übernachten machen, wer weiß wie die "Freundschaften" wirklich passen!
Mein erster Gedanke war: du nimmst die Kinder nach der Schule mit heim, ihr feiert bei euch daheim, und dann fährst du sie wieder zur Schule wo die Eltern sie abholen können.
Je 25 Minuten zu fahren ist ja nicht so weit.

LG

8

Das gefällt mir!

So könnte es gehen. Der Aufwand ist zwar für uns etwas höher, aber durchaus machbar. Ja, ich glaube, so könnte es klappen, wenn wir den Nachmittag bei uns verbringen und die Kinder am Abend zu Schule bringen, wo die Eltern sie in Empfang nehmen können.

Danke #danke#sonne

9

Die Idee finde ich persönlich wirklich am besten, mit Kindern die ich noch nie gesehen habe würde ich auch nicht in einen Kletterpark oder so wollen.
Da würde es reichen wenn ein Experte dabei ist der aufmischt...

weiteren Kommentar laden
6

Gibt es im Ort der Schule einen Kletterpark, Indoor Spielplatz oder Zoo? Dann könnte man den Geburtstag an einem Freitag Nachmittag dort feiern. Die Kinder wären alle vor Ort und könnten von den Eltern später abgeholt werden.
Die Kindergartenfreunde könnten dein Mann und du einsammeln und mitnehmen.

Ich würde mir aber trotzdem die Telefonnummern besorgen und die Eltern mal anrufen.

7

die alten Freunde "einpacken" und sich in der nähe der neuen SChule etwas suchen? (Park, Spielplatz, Indoor, Kindermuseum... etc...)

10

Direkt im Ort der Schule ist nicht wirklich was. Es ist ein Dorf in unmittelbarer Nähe zu einem Chemiekonzern. Die haben zwar tolle Bürgersteige usw (das Dorf bekommt super Steuereinnahmen), es gibt auch einen Spielplatz, aber ich glaube nicht, dass der ausreichend ist, um einen Kindergeburtstag dort zu verbringen.
Es bleibt wirklich nur in die nächst größere Stadt zu fahren, wenn man Indoorspielplatz, Kletterparcours oder ähnliches haben will.

12

es reicht für Geburtstage eine Wiese oder ein Wohnzimmer, um ein tollen Geburtstag zu feiern... man muss halt spiele machen, picknick usw.... -- engagiert euch, dann müssen die Raumansprüche auch nicht so arg sein -- die Kinder lieben doch Spiele usw.... -- und wenn es regnet, dann gibt es eine matschparty mit Regenhosen oder einen Alternativraum, der dort vielleicht eher so das Thema sein wird....

weitere Kommentare laden
15

Ich finde den Vorschlag, dass die eingeladenen Kinder Freitags gleich direkt nach der Schule mit zu Euch zu kommen, für die Eltern eine gute und hilfreiche Idee. Da haben die Eltern auch weniger das Problem, wenn sie nur einmal fahren müssen (bei der Abholung) mal eine etwas längere Fahrt in Kauf zu nehmen.
Musst nur damit Rechnen, wenn es schon direkt nach der Schule ist....dass manche Eltern ihr Kind, zwecks Arbeit, evtl. eine - zwei Std. später abholen können, aber trotzdem noch weniger Aufwand, als eine Übernachtung.

16

Also es geht sowieso nur Freitags, weil den Kindern sonst einfach keine Zeit zum Spielen bleibt (oder Wochenende). Es ist eine Ganztagsschule und nur am Freitag kann man die Kinder schon um 14.15 Uhr abholen.
Aber ob die Eltern, am Abend dann noch bis zu uns fahren wollen, weiß ich nicht. Aber das kann man ja erfragen. Ansonsten kann ich sie ja tatsächlich bis zu Schule bringen und die Eltern holen sie halt dort ab.

17

Hi,

ich würde irgendwas in der Nähe der Schule aussuchen (Kletterhalle, Bowlingbahn whatever) und die Kinder aus dem Ort mitnehmen--dann müsstest du allen gerecht werden.
Wenn so überhaupt kein privater Kontakt besteht, würde ich mich schwer tun, meine Kinder irgendwo schlafen zu lassen.

LG

19

Hallo #blume

ihr sucht Euch aus, wo und wie ihr den Geburtstag feiert. Zuhause, im Indoorspielplatz, auf der Bowling- oder Kegelbahn, was Euer Sohn gerne machen würde.

Dann würde ich überlegen, ob Du es mit oder ohne Eltern der anderen Kinder machen möchtest.

Dann wird eingeladen, wen Euer Sohn möchte, aber maximal x Kinder;-). Als Option kann man ja schreiben, dass man sich mit Euch in Verbindung setzen soll, wenn das Kind direkt nach der Schule mit Euch heimfahren darf (wobei ich mir heutzutage vorstellen kann, dass es da auch einige gibt, die das auf keinen Fall wollen, schließlich kennen sie Dich und Deine Fahrkünste ja auch nicht ;-) ) und nach der Feier von Euch zuhause wieder abgeholt werden können.

Wer kommen will, findet eine Möglichkeit zu Euch zu kommen. Hatten wir auch schon. Mein Sohn hat Kinder eingeladen, die 50 km von uns weg wohnen. Hat auch geklappt.;-)

Übernachtung würde ich auf keinen Fall mit Kindern machen, die ich nicht kenne. Schwimmbad in dem Alter übrigens auch nicht;-), egal welche Abzeichen sie haben.

#liebdrueck
Sanne #sonne

21

feiert ihr natürlich nicht zuhause, gilt entsprechendes für die Location....logisch:-p

20

Mittags könnten ja die Kinder vielleicht mit Eurem zusammen nach Hause kommen und dann nach der Feier abgeholt werden? Übernachten finde ich in dem Alter eher noch zu viel. Oder Ihr findet einen Ort zum Feiern, der in der Nähe der Schule ist und somit für Alle der Weg nicht so weit?

22

Übernachten finde ich noch zu früh, wenn du die Eltern so gar nicht wirklich kennst.

zuerst würde ich mal in der Klassenliste schauen und auf einer Landkarte (egal ob Papier oder online oder Navy) wo die überall verstreut sind.
einfach mal als erste Orientierung.

Dann würde ich evtl. einen Ort wählen, wo ihr in Schulnähe feiern könnt
Variante 1: du sammelst die Kindergartenfreunde ein und nimmst sie mit und die anderen Kinder kommen so hin
Variante 2: ihr macht was mit denen aus seiner Klasse in Schulnähe und die Kindergartenfreunde darf er so mal einladen.
Variante 3: du sammelst seine Schulfreunde Freitags nach der Schule ein und deren Eltern holen sie von euch ab (je nachdem, wo sie wirklich wohnen)
Variante 4: du sammelst seine Schulfreunde Freitags nach der Schule ein und du bringst sie wieder zur Schule und deren Eltern holen sie von dort dann ab (abends halt)

Bei Schulnähe würde ich nach Spielplatz, Grillplatz oder ähnliches Ausschau halten und dort dann feiern.
im Hinterkopf Indoorspielplatz bei schlechtem Wetter oder so.