Welcher Schulranzen?

Hallo,
Mein Sohn kommt diesen Sommer in die Schule und wir haben uns heute mal einpaar Schulranzen angesehen. Ich war mir sicher das es ein Scout seien wird. Im Laden wurden wir dann beraten und es war dann einer von stepbystep light.

Jetzt wollte ich euch fragen, welche Schulranzen ihr so habt. Und wie sind denn eure Erfahrungen bei stepbyste

1

Der Große hatte einen Step by Step und der hat die ganzen 4 Schuljahre gehalten und wurde dann sogar in der 4. an Mittelsohn weitergereicht, als sein Lego Ranzen den Geist aufgab.
Der Mittlere bekam dann einen Coocazoo Schulrucksack von Hama, der ja auch den Step by Step produziert-der hält jetzt schon 2 Jahre und ist super.
Für den Kleinen gab es jetzt zur Einschulung ebenfalls einen Step by Step--wir sind also super zufrieden.

2

Hallo!

Unser 4. Kind wird dies Jahr eingeschult. Unsere hatten alle Scout (Ich glaube Buddy?) als Set mit Sporttasche usw.

Aber ich glaube die "Marken" sind in etwa alle gleich gut. Unser JUnge jetzt hat sich seinen jetzt nach Motiv und Farben ausgesucht am PC (Fußball, der Ranzen grün und blau). Aufgesetzt zur Probe hatte er den seiner SChwester.

Lg und viel Spass beim aussuchen, Sportskanone

3

Sorry, hatte überlesen, dass du STep by Step Erfahrungen suchst!

4

Danke für die Antworten, nee mir ging es nicht nur um stepbyste, sondern um allgemein alle. Ich persönlich fand den Scout Sunny schön, aber mein Sohn fand ihn zu schwer. Gut dann wird es wahrscheinlich ein stepbystep.

5

Meine Tochter hat einen SchoolMood Timeless. Sie ist sehr glücklich damit und läuft täglich 1,5 km einfach ohne motzen und meckern. Also passen tut der für sie sehr gut. Ich hab ihr damals viele Jungenmodelle probieren lassen und der war trotz Dinos am besten. Bekommen hat sie das Mädchenmotiv ihrer Wahl.

Wir hatten damals das Glück, dass eine uns bekannte 4 Klässlerin in dem Laden war und die fands witzig auch alle Ranzen nochmal zu probieren. Interessant für mich war, dass auch sie den SchoolMood am bequemsten empfand, weil er sich so gut einstellen lässt.

Ich hab den Schulranzen mit dem Kaufbeleg registriert und im Februar hatte ich eine "kleine" Reklamation. 1,5cm einer Naht ging auf. Bzw. evtl ist da sogar Töchterlein dran schuld. Der Ranzen wurde eingeschickt. Wir haben einen Leihranzen bekommen und nach ca. 2 Wochen kam die Info, dass wir einen ganz neuen Ranzen kriegen. Also Service #pro sehr gut.

6

Hallo

wir und viele andere kinder nutzen auch den ergobag

LG

7

Hallo,

hier sieht man Scout (versch. Modelle), Step by step und McNeill.
Dazu alle möglichen Rucksäcke von ergobag oder Noname.
Insofern denke ich, geben sich die Marken sicher nicht viel.

Am wichtigsten ist eh, dass er richtig sitzt!

LG
sonntagskind

10

Ein Ranzen wird keine 4 Jahre, mit T-Shirt und Winterjacke perfekt sitzen.

Daher ist das nur bei sehr schmächtigen Kindern eher ein Kaufargument, nach 1/2 Jahr kann es nämlich wieder ganz anders ausschauen.

Lisa

11

Stimmt natürlich, aber dennoch kaufe ich ja keinen Ranzen, der am 1. Tag schon nicht richtig sitzt nur weil er von anderen als sehr gut oder gut benotet wird oder?!

weitere Kommentare laden
8

Wir haben einen ergobag cubo und sind super zufrieden.
Ich glaube aber tatsächlich, dass man bei den gängigen Marken nichts falsch machen kann, so lange der Ranzen passt. Pech haben, dass irgendwas kaputt geht, kann man immer.
Bisher kenne ich nur zwei Leute, die gesagt haben "nie wieder kaufe ich...", da ging es aber so super billige noname Dinger. Kann sicher auch gut gehen...

9

Hi,

wir hatten Step by Step und waren eigentlich zufrieden. Schau das Du ihn bestellst und erst kurz vor der Einschulung abholen kannst, denn das ist das Problem mit der Garantie, die läuft ab Kauf und nicht ab Einschulung.

Wir hatten einen, der war dann 1/2 vor Schulende kaputt, da war die Garantiezeit gerade eben abgelaufen.....Habe leider festgestellt, das das Unternehmen sehr unkulant ist.

LG
Lisa
P.S. Haben Zwillinge, beim anderen Schulranzen war gar nichts.

12

Hallo,
unsere Erfahrungen bei Step by Step sind nicht so toll.
Als unser Großer eingeschult wurde (er ist jetzt in der 7.) gab es von Step by Step nur ein Modell, ich weiß nicht mehr, wie das hieß. Da gingen nach ca. 2 Jahren die Seitentaschen kaputt, unten rum durchlöchert als hätten Mäuse dran geknabbert. Leider kein Reklamtionsgrund, wäre normaler Verschleiß. Dann gab es im 3. Schuljahr einen Rucksack von AllOut, ist auch von Hama. Da hatten wir nach einem Jahr das gleiche Problem mit den Seitentaschen....die bestanden allerdings nur aus so einem groben Netz und waren ruckzuck durchgescheuert. Auch kein Reklamationsgrund.

Naja, aller guten Dinge sind drei und wir wagten es:
Der Kleine hat zur Einschulung den Step by Step Flexline bekommen. Diese Rucksackform ist im Nachhinein großer Mist (das hat aber mit der Qualität nichts zu tun), aber diese "Stangen", die den Ranzen vorne in Form halten sollen, waren schnell verbogen und trotz jeglicher Bemühungen bekam man sie nicht mehr so hin, wie sie mal waren. Dann verstellten sich die Träger andauernd und irgendwann scheuerte im unteren Bereich des Ranzens schon unten der Stoff ab. Jetzt ist unser Kleiner im 2. Schuljahr und hat zu Weihnachten einen standfesten Ranzen (keine Rucksackform) bekommen. Die Probleme, die unser Kleiner mit den Trägern von Step by Step hatte, haben aber mehrere Kinder aus seiner Klasse, egal welche Form sie von Step by Step haben, die Träger rutschen und verstellen sich andauernd.

Aber den idealen Ranzen gibt es wohl nicht. Ich bin nur froh, dass wir bislang immer Auslaufmodelle gekauft haben und da noch nichtmals die Hälfte vom offiziellen Verkaufspreis bezahlt haben.

LG
Martina75
P.S.: In den Step by Step light, den ich mir vor Weihnachten aus Neugier mal angesehen habe, würde unser Kleiner seine Sachen von einem langen Schultag gar nicht reinbekommen ....