Wie ist das mit Konfirmation und Tanzschule heute?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 12 und es gibt niemanden in unserem Umkreis, der zum Konfimandenunterricht geht oder gehen wird,
Bei uns war das damals usus, ist das heute anders?

Für die Tanzschule ist sie noch zu jung, aber wird das heute überhaupt noch gemacht?
Auch das war zu meiner Zeit usus.

Hat sich das so geändert?

LG
bruchetta

1

Hallo
Sehr viele der evangelischen Jugendlichen die ich kenne sind zur Konfirmation gegangen. Tanzschule um Standard & Co zu lernen jedoch nur ein Mädchen. Hip Hop wiederum machen einige. Hat in meinem Freundeskreis damals aber auch keiner wirklich gemacht #gruebel

LG

8

Also ich meine einzelne Hip Hop Kurse die ebenfalls mit dem Ball der Tanzschule enden.

2

ca. 80% der evangelisch getauften Kinder gehen zum Konfirmandenunterricht je nach Gegend sind pro Jahrgnag auch noch 2-3 Kinder dabei, die erst dann getauft werden

3

Hallo,

keine Ahnung wo du herkommst, aber hier ist Konfirmation und Tanzschule völlig selbstverständlich und gut besucht.

Tanzschule ist hier ab 14-16 aufwärts bis zum Abitur hin.

lg

4

hi,

hier auf dem Land gehen alle Freunde von meinem Großen zum Konfi-Unterricht. Tanzschule war bei mir auch fast schon Pflicht, aber hier (leider!) total unüblich.

lg

5

Hallo ,

die meisten "gläubigen" Familien hier in der Region sind evangelische Christen , die Jugendlichen sind zu geschätzten 70-80% konfirmiert....einige , die katholisch sind, feiern ihre Kommunion (allerdings sind die Kinder dann noch jünger..)...wenige machen gar nichts....

Tanzschule war bei uns (90er Jahre) Tradition in Klasse 8, zweites HJ, ist hier bei den jetzigen Teenies eher Kl.9 1 HJ - war jetzt aber immer noch Usus, zumindest im Umfeld meiner Söhne (fast 16 und 18)...

Wir leben hier eher ländlich...ob es damit evtl. was zu tun hat?

Zumindest Grundkurs und Fortgeschrittenenkurs machen Viele...

"Gezwungen" hätte ich meine Kinder nicht, wenn sie es nicht gewollt hätten , dafür wäre mir das alles auch viel zu stressig und teuer gewesen...aber wie gesagt - hier machen es viele Teenies und meine eben auch...(wobei in den Familien wahrscheinlich schon irgendwie sanfter Druck ausgeübt und vermittelt wird, dass es der Familie irgendwie wichtig ist...).

Das schöne, wertvolle an der Konfizeit hier sind auch die vielen sozialen Projekte, die in diesem Rahmen stattfinden , die traditionell dann an den nächsten Jahrgang weitergegeben werden...also nicht nur stumpf dasitzen , Bibelverse lernen und doofe Lieder singen , dazu die 40 Pflichtstriche der Gottesdienstbesuche - das ist hier alles viel schöner und entspannter...die Teenies gestalten viel mit usw...

....wir haben auch viel Glück mit richtig netten , engagierten Pastoren und Pastorinnen...

Und auch die Tanzkurse laufen hier ganz gut - die Werbung liegt passenderweise meistens den Konfiglückwünschen bei :-p

GlG,

Lulu

6

hallo,
zum konfi gehen hier fast alle (ab 12 für 2 jahre oder ab 13 für 1 jahr). tanzschulen gibt es auch (teurer), alternativ gibt es tanzkurse ca. ab 15 jahre im sportverein (in der turnhalle, günstiger). auch heute noch gibt es mädchenüberschuss.
hipp hopp & co. gibt's auch, aber nicht unbedingt anstelle der klassischen tanzschule.
vg

7

Nein, das hat sich grundsätzlich nicht verändert, jedoch in einigen Bundesländern möglicherweise. Bei uns ist es normal, dass die jungen Leute ob katholisch oder evangelisch sich entsprechend und gerne in Gruppen engagieren bzw. daran teilnehmen. Tanzschule ist ein Thema ab 15 bis 16 und hier gibt es Angebote der Schulen die entsprechende Tanzschulen empfehlen, da es dann einen Rabatt gibt. Meist tun sich die Mädchen- und Jungenschulen direkt in eignen Kursen zusammen um edort dann eine entsprechende Gruppengröße zu erreichen. Außerdem kennen sich die jungen Leute schon und es macht allen, auch den Schüchternen, mehr Freude.

9

Mein Sohn hat etwa die Hälfte seiner Klasse im Konfi-unterricht.

Tanzschule? Daran habe ich noch nie (auch als ich so alt war) einen Gedanken verschwendet.

10

Hallo,

meine beiden großen sind freiwillig wie alle anderen zur Konfirmation gegangen und da gehört der Unterricht davor natürlich dazu denn ohne wird man ja nicht Konfirmiert. Bei der großen waren es über 70!! Konfirmanden. Die wurden dann auf 4 Gottesdienste aufgeteilt. Mein Mann war völlig von der Rolle denn bei ihm waren sie damals nur zu 8:-D

Tanzunterricht haben beide bestreikt. Das fanden sie doof.

Die jüngste hat noch ein paar Jahre aber ich denke da wird es ähnlich laufen.

LG
Corinna