Ganztagsschule Betreuung am letzten Tag vor den Ferien

Hallo ihr Lieben,

Bis wann geht bei euch die Betreuung am letzten Tag vor den Ferien? Bei uns wohl einfach nur bis 13:00 Uhr statt sonst 14:30 oder 16:00 Uhr. Und das ohne vorankündigung..... Wie sieht das denn rechtlich aus dürfen die das einfach so?

DANKE

3

Wenn es ohne Vorankündigung ist, wieso weißt du das dann schon? #kratz

9

Naja, die Parallelklasse hat heute das Schreiben bekommen.....

12

Wenn die Parallelklasse heut das Schreiben bekommen hat, bekommt ihr es sicher auch morgen oder übermorgen und dann ist es immer noch nicht unangekündigt.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
hier ist auch um 14 Uhr mit der Betreuung Schluss. Das wird aber am Schuljahresanfang allen betroffenen Eltern mitgeteilt. Also eigentlich rechtzeitig, um eine andere Betreuung zu organisieren. Es lohnt sich einfach nicht, an solchen Tagen die Betreuung komplett bis 16 Uhr aufrecht zu erhalten. Ob das rechtlich zulässig ist, weiß ich nicht. Bislang hat sich hier auch niemand beschwert.
LG
Martina75

2

Bei uns geht die OGS ganz normal bis 16 Uhr.

Ab 14.30 Uhr sind die Eltern eingeladen zu Kaffee und Keksen.
Die Kinder dürfen an diesem Tag aber auch schon nach Schulschluss abgeholt werden.
VG Basket

4

Hallo,

bei meinem Großen endet die Schule nach normalem Stundenplan; fällt der letzte Schultag auf einen Ganztag, hat er dementsprechend erst um 16.30 Uhr Schluss.

In der GS endet die Schule am letzten Tag immer um 11.00 Uhr; im Bedarsfall greift dann die verlässliche Grundschule; Kinder aus der Ganztagesbetreuung sind wie üblich bis 16.00 Uhr versorgt.

Für Ausnahmefälle gibt es Anfang des Halbjahres eine Info, damit man sich rechtzeitig um eine Alternative bemühen kann.

Wie das rechtlich aussieht, müsste in Eurem Betreuungsvertrag stehen.

LG

10

Einen Vertrag gibt es hier nicht. Man meldet die Kinder an und fertig

5

Am letzten Schultag frühstücken die Kinder noch und sehen vielleicht noch einen Film, außerdem wird gewichtelt.
Wann Schluss ist, weiß ich gar nicht, aber meine Tochter kann allein nach Hause gehen, sich essen warm machen und beschäftigen.

11

Mit gerade mal 6 schafft meine das noch nicht 2 km Heimweg und Haustür kriegt sis auch noch nicht zuverlässig allein auf, aber sie geht jetzt zu einer Freundin, mir geht's v.a. drum das man das ne Woche vorher gesagt kriegt!!!!! Das wissen die doch!

13

Wenn man das 6 Wochen vorher sagt, vergisst es die Hälfte der Eltern sowieso wieder. Deshalb wird es mittlerweile nur noch 1-2 Wochen vorher bekannt gegeben.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns endet die Schule 12.25Uhr. (Normal 16 Uhr)

Ich habe zufällig an diesem Tag frei bekommen, sonst wäre mein Kind einfach nach Hause gekommen. Ihre älteren Schwestern haben an diesem Tag bestimmt nicht länger Schule.

LG

7

Normalerweise wird man auf sowas bei der Anmeldung ingewiesen. Bei uns beispielsweise gibt es auch in den Ganztagsklassen in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien Hitzefrei.

Und freitags ist ohnehin immer um 13 Uhr Schluss. Vielleicht rufst du mal dort an und fragst, wann es noch "Sonderregelungen" gibt, damit du dann nicht wieder im Regen stehst, beim nächsten Mal.

8

Hallo,

in der Grundschule hat die OGS normal bis 16 Uhr geöffnet. Das Gymnasium endet aber um 11.20 Uhr ohne Mittagsessensmöglichkeit.

Ich lasse die Großeltern anreisen, die die Weihnachtsaufführung des Grundschulkindes anschauen und anschliessend alle drei Kinder mit Mittagessen versorgen.

Sonst wären die großen aber auch ein paar Stunden alleine zurechtgekommen.

Rechtliche Grundlagen wird es da keine geben - das ist eher eine Bedarfsfrage. Im Kindergarten hat es mich auch immer genervt, dass grundsätzlich vor den Ferien um 12 Uhr geschlossen wurde....

Liebe Grüße Andrea

15

Hi,
auch für die Ganztagskinder ist bei uns um 12 Uhr Schluß.

Das wird schon direkt in der 1. Schulwoche mitgeteilt.

GsD, haben wir noch meine Eltern, wo dann die Jungs hingehen, bis ich um 14.30 Uhr komme.

Ob es rechtlich OK ist? Wurde ja lang genug angekündigt, bei uns jedenfalls.

Gruß Claudia