Magen-Darm Panik

Hallo!

Heute hat sich direkt vor meinem Kind ein anderes Kind im Bus erbrochen.

Jetzt ist meine Tochter total panisch, daß sie sich angesteckt haben könnte. (Ich leider auch!)????

Wie kann ich sie beruhigen? Bzw. wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung?

Lg!

1

Hallo Krokant,

ich schreibe Dir als jemand, der das selbe Problem hat wie Du: ich habe eine regelrechte Magen-Darm-Phobie, unter der ich ganz furchtbar leide. ABER:
bitte, beruhige Dein Kind nicht über Wahrscheinlichkeiten, ob es angesteckt ist oder nicht, sondern versuche alles, um Deinem Kind gegenüber klarzumachen, dass Magen-Darm eben kommt oder nicht kommt und wenn es kommt, dann geht es wieder vorbei und Du wirst da sein und Dich um Dein Kind kümmern.

Es ist ganz wichtig (für Deine Tochter), dass Du diese Angst nicht weiter überträgst.

Ich weiß, dass das schwer ist. Aber jetzt mit ihr über Wahrscheinlichkeiten der Ansteckung zu diskutieren bringt sie nur in das gleiche Gedankenfahrwasser wie Dich.

Versuche nach außen so ruhig wie möglich zu bleiben und frage sie, wovor sie denn Angst hat, du bist doch da, und es sei doch nur lästig, aber nicht gefährlich und vor allem schnell vorbei.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das gelingt. Ich bin heilfoh, dass meine beiden Kinder meine Angst diesbezüglich nicht übernommen haben. Das ist nämlich eine schreckliche Phobie und dieses Kopfkino braucht kein Mensch.

Alles Liebe Dir #liebdrueck

liki

PS: für Dich: es ist meiner Meinung nach in diesem Fall nicht allzu wahrscheinlich, dass sie sich dadurch angesteckt hat.

6

Hallo!

Danke dir!

Ich habe wirklich eine wahnsinnige Panik vor Magen-Darm! Beim letzten Mal mußte ich ins Krankenhaus, da ich chron. krank bin.

Das hat meine Tochter sehr mitgenommen. Jetzt hat sie Angst um mich!

Noch dazu sind wir momentan alleine, da sowohl Papa, als auch Oma u. Opa beruflich weg sind...

Ich habe so ruhig wie möglich versucht ihr zu erklären, daß das keine schlimme Sache ist. das nur ich - wegen meiner Grunderkrankung - so ängstlich bin. Ist hald schwer, ihr nach der letzten Geschichte zu vermitteln, daß alles gut ist...

Liebe Grüße!
krokant

2

>>Wie kann ich sie beruhigen? <<
Indem Du Dich erstmal beruhigst. Du weißt aber schon, wie man sich mit MDG ansteckt, oder?

3

"Du weißt aber schon, wie man sich mit MDG ansteckt, oder?"

Das Magen-Darm-Virus verbreitet sich über eine Tröpfcheninfektion, etwa wenn beim Erbrechen virushaltige Tröpfchen über die Luft direkt auf andere Personen übertragen werden. Ein Magen-Darm-Virus kann sich mitunter sehr rasch ausbreiten, zum Beispiel in Kindergärten, Krankenhäusern, Alten- oder Pflegeheimen. Im Jahr 2007 traten in Deutschland rund 400.000 Fälle einer Magen-Darm-Grippe auf. Die meisten davon waren Folge eines Magen-Darm-Virus.

LG

7

Hallo!

Ich versuche ganz ruhig zu bleiben. Und ich weiß leider, daß auch Aerosole (z.B beim Erbrechen) ansteckend sind...#schein

LG!

weitere Kommentare laden
4

Warum seid ihr denn so panisch? Nehmt ihr jede Erkrankung mit, die irgendwo im Angebot ist?

MD ist blöd, aber kein Weltuntergang und meist schnell wieder vorbei. Noroviren dauern etwas länger. Aber beeinflussen kann man es sowieso nicht und die Gefahr der Ansteckung gibt es überall. Ich möchte nicht wissen, was sich auf dem Griff des Einkaufwagens im Discounter so tummelt oder an den Türgriffen unserer Schultüren, durch die jeden Tag über 1000 Schüler strömen, von denen man nicht weiß, wo sie mit ihren Fingern waren und wer sich nach dem Toilettengang die Hände gründlich mit Seife wäscht und wer nicht.

Ich glaube ja an selbsterfüllende Prophezeiiung. Man kann sich über die Psyche krank machen vor lauter Panik.

8

Hallo!

Leider schreien wir oft hier.:-(
Ich bin chron. krank und mußte bei der letzten MD-Grippe in die Klinik. Das war für meine Tochter sehr schlimm! Sie hat jetzt große Angst um mich!

Natürlich kann man sich überall anstecken. Aber wenn die jemand direkt vor die Füße spuckt, ist das ja nochmal was anderes...

LG,

krokant

13

Naj....das sind ja zwei Paar Schuhe. Du warst nicht dabei. D. h. erstmal müsste sich deine Tochter angesteckt haben, um es dann an dich weiterzugeben. Und die Wahrscheinlichkeit, sich im direkten Umfeld bei Freunden oder in der Schule etwas einzusammeln, ist sicher deutlich größer. Da genügt es auch schon, wenn jemand beim Niesen oder Husten mit über 100 kmh seine Bazillen durch die Gegend katapultiert.

Lieber würde ich der Tochte die Angst vor Krankheiten nehmen, indem man über Prävention spricht. Häufiger mal die Hände gründlich mit Seife waschen, gesund ernähren, viel frische Luft etc. und den Rest kann man sowieso nicht beeinflussen. Den einen wirft es halt schneller um als den anderen. Nur die Sorge um dich sollte das Leben deiner Tochter nicht negativ beeinflussen. Vielleicht macht ihr euch beide wechselseitig panisch.

weiteren Kommentar laden
5

Wieso gehst Du gleich von einem Magen-Darm Virus aus?

Vielleicht hat das Kind was schlechtes gegessen? Vielleicht wurde ihm vom Busfahren schlecht?

Wenn es tatsächlich Magen-Darm ist, dann hat sie sich angesteckt oder nicht. Du wirst es dann die nächsten Tage sehen und machen kann man eh nichts..... man muss es so nehmen wie es kommt.

Mein Sohn hatte letztens Magen-Darm und obwohl nicht ich das erbrochene weg gemacht habe, sondern mein Mann........nicht ich neben ihm geschlafen habe, sondern mein Mann....... habe nur ICH mich angesteckt und mich hatte es dann nach einigen Tagen, innerhalb von einer Stunde aus den Socken gehauen.

Mein Mann hatte gar nichts.Der Rest der Familie auch nichts.

Was sagt sowas über die Wahrscheinlichkeit aus? Gar nix.

9

Hallo!

Ich hoffe, daß das arme andere Kind wirklich was anderes hatte.
Und dann hoffe ich, daß wir verschont bleiben...ich schrei bei solchen Geschichten immer ganz laut hier...:-[

LG,
krokant

10

Trink einen Schnaps, oder zwei ;-)
Tötet alles im Magen und beruhigt.

LG

11

Hallo,

mein kleiner Sohn hatte vor einigen Jahren die Windpocken. Riesige Hysterie im Kindergarten. Ich hatte total das schlechte Gewissen, weil wir für zwei Tage das Kind einer Arbeitskollegin aufgenommen hatten, die mit dem zweiten Kind schwanger war und Komplikationen hatte. Es tat mir wirklich total Leid, die beiden hatten zwei Tage auf engstem Raum gespielt, nebeneinander auf dem Sofa gesessen und einen Film angeschaut .... und es passierte nichts, obwohl er in der hochansteckendsten Phase da war.

Angesteckt hat er (er war der einzige in unserem Dorf, der die Windpocken zuerst hatte) - ein paar Mädchen aus seiner Kindergartengruppe, mit denen er gar nicht spielte, zwei Kinder aus der Nachbargruppe und seinen besten Freund (der aber geimpft war, was aber nicht half). Alle Freunde in der Kigagruppe (bis auf den einen) blieben verschont.

Von daher - entspann dich.

GLG
Miss Mary

14

Hallo,

Ich kann deinen Panik erstehen.
Auch ich Habe die vor Erbrochenen.

Auch verstehe ich nicht, warum einige immer meinen man sei Hysterisch. Es gibt halt solche Menschen und natürlich wissen wir, wie man sich ansteckt. Erst Recht bei Krankheiten, vor die wir eine solche Panik haben.
Das nennt man im übrigen Emetophie

Wenn ich jemanden erbrechen sehe oder auch höre, dann mache ich mit.

Ich hoffe das dein Kind sich nicht angesteckt hat.

Lg

19

Es gibt keine Emetophie, nur Emetophobie

Emesis = Erbrechen
Phobie = Angst

LG

20

Oh mein gott, ich habe ein ob vergessen.
Was für ein schweres Verbrechen.

18

ui...ich würde wohl einfach erklären, dass sowas eben mal passieren kann, nicht schön, aber auch kein drama. die wahrscheinlichkeit, sich magen-darm oder andere infekte zu holen, sind am handlauf, türgriff, einkaufswagen, fahrstuhlknopf wesentlich größer als wenn jemand sich auf dem boden in deiner nähe erbricht.
ihr solltet da beide die panik rausnehmen. infekte gehören dazu und mal kommen sie eben und gehen dann auch wieder weg. vg

24

Also ich bin lieber etwas paranoid als zu lapidar.Gerade damit .Ich bin Alleinerziehende Mama eines behinderten Kindes Heißt wenn der sich un der Schule ansteckt weil echt rücksichtslose Mütter ihre nicht richtig auskurieren Kinder direkt wieder abschieben kriege ich die Krise.Nicht nur das es für die ohnehin empfindlichen Kinder dort schon schlimm genug ist wenn die damit angesteckt werden.....Nein, wenn ich mich anstecke und flach liege habe ich ein Problem!!!Nämlich wer versorgt mein Kind .Ich hatte vor Jahren den Norovirus 6 Stunden zeitversetzt mit meinem Sohn zusammen ...ich wollte sterben und war kaum in der Lage mein Kind zu versorgen.Die Panik verstehe ich daher nur zu gut.Fakt ist wenn der Virus jetz übertragen worden ist ist es nicht mehr anwendbar.Zu den normalen Hygiene Maßnahmen auf die ich generell besonders achte ...und nein halte uns nicht steril.Wenn ich den Verdacht habe versuche ich mich mit Handschuhen und Mundschutz zu schützen.Auch wenns es andere belächeln .ich habe mir Bein letzten mal eine Mülltüte übergezogen....ich bin zum Glück verschont geblieben.Also sei ruhig etwas übervorsichtig als zu lasch auch was Hygiene angeht .Kindern deren Eltern sich nach der Toilette die Hände nicht waschen können es nicht anders wissen .Traurig und macht mich absolut wütend.