Umgang mit "schwierigen" Mitschülern

Hallo Ihr,

wir haben ein Problem mit einem Mitschüler (nicht gleiche Klasse) meiner Großen (9). Gestern gipfelte das darin, dass er meine Tochter im Bus als "Nutte" und "Schlampe" beschimpft hat. Sie kam aufgelöst heulend heim. Natürlich versuche ich, sie zu stärken, damit sie sich das nicht zu Herzen nimmt. Es gab bereits Gespräche der Lehrer mit der Mutter, leider hat sich nichts geändert. Ähnliche Vorfälle gibt es seit wir an der Schule sind und wohl auch vorher schon häufig. Er schlägt auch oft zu (hat meine Tochter auch schon abbekommen).

Ich bin mir gerade unsicher, ob und wenn ja wie ich da weiter vorgehen soll....

Was würdet Ihr tun?

Ich hab ja schon drüber nachgedacht, mir den Knaben mal direkt zu greifen und ein bißchen zu bedrohen - aber bringen wird das wohl eher nichts, schätze ich.

LG

7

Hallo!

Ist es IMMER nur Deine Tochter, oder ist das wahllos gegen alle Kinder, die ihm über den Weg laufen?

Wenn es nur Deine Tochter betrifft, dann würde ich nicht locker lassen und solange mich bei der Lehrerin / Direktorin und bei der Mutter beklagen, bis die beiden sich ERFOLGREICH aus dem Weg gehen.
Deiner Tochter würde ich anraten sich

1. nicht provozieren zu lassen,

2. einen "Sicherheitsabstand" von mindestens 3m einzuhalten

3. grundsätzlich versuchen immer mit einer Gruppe (Mädchen) zusammenzuhängen in seiner Gegenwart

4. JEDEN Vorfall zu hause aufschreiben mit Datum, Uhrzeit, Ort, Beschreibung und das regelmäßig der Lehrerin / Direktorin / Mutter des Kindes zukommen lassen.

Wenn es nicht "nur" deine Tochter betrifft, würde ich mal bei Müttern anderer betroffener Kinder zur Direktorin gehen und um Maßnahmen bitten - solange bis die wirklich wirken. Zur Not JA einschalten.

LG, I.

LG, I.

1

Hallo,

das ist ärgerlich und nicht schön, aber ich fürchte, ich würde mein Kind einfach dahin gehend besärken, darüber hinweg zu hören. Erklär ihr, daß der Junge so ist und sie sich da nicht zu Herzen nehmen darf.

LG

2

Aber kann es echt sein, dass sie da einfach "durch" muss und das noch fast ein Jahr lang (dann wechseln die Kinder alle, ist eine reine Grundschule) ertragen muss, täglich im Bus geschimpft und auch mal gehauen zu werden? Das kanns ja auch nicht sein...

3

Was willst Du denn machen? Du kannst Dich nochmal beschweren und vielleicht hetzt Du den Jungen dadurch noch mehr auf? Solange es nur Worte sind, würde ich darüber hinweg hören, wenn er gewalttätig wird, anzeigen.

weitere Kommentare laden
6

an unserer damaligen Grundschule gab es ein Kind - ähnlich wie es hier beschrieben wird. Jugendamt wurde von der Schule eingeschaltet - nachdem es über 2 Jahre lang nicht besser wurde. Die Ursache liegt ja eigentlich nicht beim Kind.....hier gibt es bestimmt andere Gründe

8

hier an der GS gab es letztes Jahr solch einen Vorfall seitdem gibt es in jeder Klasse Sozialunterricht wöchentlich, wo man solche Probleme bespricht und wo Kinder lernen vernünftig miteinander umzugehen...

9

Hallo,

solche asozialen Kinder gibt es immer.

Solange sich das Verhalten solcher Kinder gegen viele andere Kinder richtet, finde ich, geht es noch, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass irgendwann eine ganze Gruppe gegen den Jungen vorgeht, weil es allen reicht.
Bei unseren Kindern in der Schule gibt es natürlich auch solche asozialen Kinder, aber die bekommen es häufig gleich mit 5 Kindern aufwärts, auch aus höheren Klassen, zu tun, wenn sie jemanden drangsalieren. Einer läuft dann zur Aufsicht, und der Rest hält das Kind in Schach.

Wenn dieser Junge bei Euch allerdings nur Deine Tochter mobbt, würde ich immer wieder bei der Lehrerin auf der Matte stehen oder auch beim Schuldirektor.
Wenn Du die Eltern kennst und einschätzen kannst, dass das nicht selbst asoziale Schlägertypen sind, würde ich die ebenfalls ansprechen.
Letztendlich kann man da aber wenig machen, zumindest, solange es sich nur um Beleidigungen und eher harmlose Schläge handelt.

LG

Heike

23

Was bedeutet für dich "asozial" ?

Kinder werden so nicht geboren, sondern so höchstens erzogen!

10

Hallo

Wenn das immer nur im Bus passiert soll dein Kind sich vorne einen Platz nehmen oder da stehen.
Wenn es immer der gleiche Fahrer ist kann man ihn bitten zu helfen.
Wenn du Glück hast macht er es

Ich hab immer die Kinder vorne sitzen lassen die randale machten.
Aber nicht nur ein paar Tage.

Einer fragte mal nach ein paar Tagen wie lange er vorne sitzen muss und ich sagte bis zu den Sommerferien (7 Klasse) und die waren noch ca 8 Wochen weg.
Das wirkte sich positiv auf den ganzen Bus aus denn die Kids wußten wer misst macht darf in meiner nähe sitzen :-).

Viele meiner Kollegen sagen aber zu recht das sie für die Erziehung nicht verantwortlich sind

12

Also im Laufe unserer Schullaufbahn musste ich feststellen, dass so ziemlich jede Klasse so ein Exemplar hat... Klar kannst Du Dir den Knaben mal greifen, vielleicht ist er Dir ja sogar bei einem Gespräch sympathisch (so ging es mir mal), nur die Mutter war mir alles andere als sympathisch und meist können die Kinder selbst am wenigsten dafür.

13

Hallo,

Das ist immer eine schwierige Situation und muss man eventuell von Fall zu Fall entscheiden.

Der erste Schritt ist, Abstand halten, nicht provozieren lassen, Hilfe bei Freunden holen usw. Wenn das nichts hilft, mit Lehrern reden.

Allerdings, wenn das alles nichts hilft, sind wir nicht bereit das ewig mit uns bzw den Kindern machen zu lassen. Ständiges vertrösten von den Lehrern oder der Mutter " da kann man nix machen, da müssen sie durch usw..." Lösen wir dann durchaus selber indem wir uns den Knaben zur Brust nehmen und mit ihm reden. Diese Kinder sind ja meistens auch nicht wirklich böse und wenn es dann wirklich mal eine Grenze gibt, in der Regel dankbar. Das mussten wir erst 2mal machen und half immer. Bedrohen muss man da niemanden, es reicht da schon ein ernstes Gespräch mit klaren Grenzen.

Ich finde es wichtig das Kinder hier nicht alleine gelassen werden- beide Seiten.

Liebe Grüße

14

Hallo,

das Kind "direkt zu greifen" kann ganz schön Ärger geben ... Das würde ich schon nicht machen, weil ich auch nicht wollte, dass das mit meinem Kind passiert.

Oft ist es ja auch leider so, dass der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen ist und man bei den Eltern auf Granit beißt.

Bei dem Vorfall im Bus muss es ja Zeugen gegeben haben. Die würde ich mobilisieren und dann einen Termin mit der Klassenlehrerin bzw. der Schulleitung ausmachen und einfach darauf drängen, das dies sanktioniert wird.

Wenn diese Kinder nie eine Rückmeldung bekommen, dass etwas passiert, laufen sie oft völlig aus dem Ruder.

GLg
Miss Mary