Ein missglückter Nikolausmorgen

Guten Morgen, ich hätte ich mal gerne ehrliche Meinungen. Vielleicht sehe ich es ja auch zu verbissen.

Meine Tochter ist neun Jahre alt.

Sie hat zu Nikolaus Anziehachen für ihren Bären bekommen. So wie ein gewünschtes Duschgel und dabei gab es noch zwei verschiedene Nagellacke und Handcreme.

Es sind Sachen, von denen ich wusste, dass sie sie gerne hätte. Nach dem Stiefel auspacken, ging es dann los. Die Sachen für den Bären hätte nicht die passende Farbe. Die Hand Creme würde komisch riechen. Und die eine Farbe vom Nagellack wäre auch nicht so ihres. Da saß ich nun und wusste gar nichts mehr zu sagen. Ich bin total enttäuscht, weil ich mir wirklich lange Gedanken gemacht habe um ihr eine Freude zu bereiten. Mein Mann meint, sie ist halt erst neun Jahre und hatte nur gesagt was sie denkt. Als sie in der Schule war, habe ich erst mal geheult. Mein Mann kann meine Enttäuschung zwar verstehen, sagt aber ich übertreibe maßlos. Seht ihr das auch so? Wie geht man mit sowas am besten um?

Dankeschön fürs Lesen!

2

Hallo,

mensch, Du hast gerade mein vollstes Mitgefühl #liebdrueck
Ist Deine Tochter sonst auch so? Ich persönlich hätte ihr die Sachen dann wieder weg genommen und dazu gesagt...."Du bist eh zu alt für den Nicolaus, das weiß ich jetzt" #cool
Wenn es wirklich die Sachen waren, die sie sich gewünscht hat, hat sie sich einfach mal komplett daneben benommen.

LG

5

Danke, dass habe ich mir auch schon überlegt. Die Sachen wieder wegzunehmen.

Sie meckert schon öfters, wenn etwas nicht zu 100% ihren Vorstellungen entspricht. Doch so wie heute Morgen, war es noch nie.
Es waren genau die Sachen die sie sich gewünscht hat, deswegen war ich so sprachlos.

Dankeschön!

13

Ich glaube, mit 9 Jahren ist sie auch sehr von den Hormonen in Beschlag genommen, verständlich. Sie hat es sich gewünscht, es gefällt Ihr nicht, dann nimm es zurück, sie will es ja nicht ;-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Meiner ist 8 Jahre und ich habe vorher mit ihm drüber geredet, was er sich wünscht. Daher hat es einfach gepasst. Hat zwar nicht alles davon bekommen, weil sie übertreiben ja gerne, aber das, was es gab war das Richtige auf jeden Fall. Er hat aber auch genug andere Vorlieben, aber sowas spreche ich immer ab.

LG

3

Danke für deine Antwort! Ich habe sie auch gefragt was sie sich wünscht, anscheinend hat es trotzdem nicht 100 % ihren Geschmack getroffen. Ich frage mich nur, ob ihr Verhalten normal ist. Ich empfinde es als sehr undankbar.

7

<<<Es sind Sachen, von denen ich wusste, dass sie sie gerne hätte.>>>

Zu Nikolaus oder generell. Ich habe, wie gesagt, meinen Sohn genau befragt, was er sich denn gerne zu Nikolaus wünschen würde. Klar, er hat übertrieben und ich hab auch gesagt, na alles davon nicht. Aber er wusste in etwa, was er bekommt. Daher hat er sich gefreut.

Vielleicht dumm gelaufen, und ehrlich, mich hätte es auch enttäuscht. Wäre auch sauer gewesen. Frage sie heute nachmittag doch einfach nochmal in Ruhe, ob es wirklich so schlimm war.

Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich wäre auch total enttäuscht. Aber eher von meiner Tochter. Sie ist übrigens auch 9.

Ich hätte die Sachen wieder eingepackt und gesagt sie muss Sie ja nicht nehmen.

Mit 9 Jahren wissen die Kinder das die Geschenke nicht vom Nikolaus kommen. Ich habe meiner Tochter früh mitgegeben, dass man sich für Geschenke bedankt und sich Enttäuschungen nicht gleich anmerken lässt, da der Schenkende sich in den meisten Fällen sehr viel Mühe gegeben hat. Schenkt derjenige das 3 Jahr in Folge den gleichen "Schnulli "kann man das mal vorsichtig anklingen lassen.

Offensichtlich ist eure Tochter sehr verwöhnt. Vielleicht solltest du in einem ruhigen Gespräch mal Deine Enttäuschung zum Ausdruck bringen und zu Weihnachten ein paar Geschenke weniger, damit deine Tochter lernt auch die kleine Sachen zu würdigen.

LG

9

Ich bin auch von ihr enttäuscht! Nicht darüber, dass ihr die Geschenke nicht gefallen. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass ich ihr mitgegeben habe das man sich so nicht verhält.

Das mit dem verwöhnt sein denke ich mittlerweile genauso. Wir werden einiges kleiner gestalten. Vielleicht ist ja noch was zu retten bei ihr ;-)

Nachher werde ich nochmal in Ruhe mit ihr sprechen!

Dankeschön

69

Hallo
Na hoffentlich hält dein Gedanke es kleiner zu gestalten bis Weihnachten an.

Wegnehmen würde ich die Sachen nicht

6

Tja - Deine Tochter ist zwar "erst" 9 Jahre alt, aber scheinbar eine verwöhnte Göre.

Die Anziehsachen für den Teddy hatten die falsche Farbe ? Geht es noch. Dann würde ich sagen, lass sie Wolle in der richtigen Farbe kaufen und ihrem Bärchen was Hübsches stricken #augen. Dazu denn die passende Nagellackfarbe (natürlich für den Bären ;-))

Schlussendlich -

nein ! Deine Enttäuschung ist absolut berechtigt. Genau wie Deine Tränen - wenn man denn so drauf ist. Ich wäre auf jedenfall erstmal sauer über den Undank und würde den 24.12.2016 dem Vater überlassen. Entweder macht er es besser oder kann mit Undank ohne Tränen leben.

10

Verwöhnte Göre - tut mir zwar weh, aber ich muss dir leider Recht geben!

Danke für deine Tipps!

12

Ich erkenne diese kleinen Biester.... - ich hatte was ähnliches. Daher! Erfahrungswerte #liebdrueck

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Wie "man" mit so was umgeht, weiß ich nicht.

Ich persönlich wäre ordentlich angefressen gewesen und es hätte einen mittelgroßen Vortrag zum Thema Überflussgesellschaft, Undankbarkeit & Co gegeben.

Bei uns gibt es zum Nikolaus Süßigkeiten und Nüsse + für jedes Kind eine Kleinigkeit, (zB ein kleines Buch) die vorher NICHT abgesprochen wird.
Ostern läuft genauso.

Zum Geburtstag und zu Weihnachten dürfen natürlich Wünsche geäußert werden, ich garantiere aber nicht für die 100%ige Umsetzung. Bisher hatten wir diesbezüglich nie ein Problem.. wahrscheinlich, weil sie meine Vorträge schon kennen... :-p

LG Claudi

20

Hi,

genauso ist es hier auch. Gewünscht wird zu Weihnachten und Geburtstag. Bei allem anderen gibt es eine Kleinigkeit die, bisher, immer gut ankam.

LG
Tanja

11

ich hatte in dem Alter mal eine Hose geschenkt bekommen, anstatt immer die alten Sachen der Geschwister tragen zu müssen, war es das höchste: eine eigene, ganz neue Hose.

Und wie bitte enttäuscht war ich, als sie die falsche Farbe hatte... ich war so sauer...

später war sie meine Lieblingshose... aber das war dann spätes Glück.

später war es mir peinlich, welches Theater ich veranstaltet hatte. aber in dem Moment war ich so enttäuscht, warum MEINE Mama nicht weiß, was mir gefällt! Letzten Endes hat mich die Enttäuschung aber gelehrt, dass ich Wünsche konkreter äußern sollte, dass Dankbarkeit sich gut anfühlt und dass es auch ganz schön ist, wenn es nicht immer nach den eigenen Vorstellungen läuft: will sagen, auch wenn es im Moment doof ist, das gehört zum Leben dazu und irgendwas kann man (auch als Kind) daraus lernen, wenn man möchte...

entspann dich und nehm es nicht ganz so ernst... und vielleicht machst du dir das nächste Mal weniger Mühe

***

Jürgen Vogel: früher hat mein Kind immer Bilder für mich gemalt. heute male ich ein Bild für mein Kind. das müssen Sie mal bringen und lacht (nicht originalgetreu aber vom Sinn....)

14

Ich hätte die Sachen auch wieder eingepack und das Zeug entsorgt.

Deine Enttäuschung kann ich dennoch verstehen.

lg thyme

22

boah ist das gemein.

104

Nein, das ist nicht gemein. Es ist die logische Konsequenz auf derartig undankbares Genörgel. Wer nicht will, hat schon sagt meine Schweigermutter dazu.

Ich gehe davon aus, dass das Kind Bescheid weiss über den Nikaulaus. Sonst sieht die Sache ein wenig anders aus. Aber auch da könnte ich das schlechte Benehmen nicht tolerieren.

Und nein, ich bin definitiv nicht der Ansicht, dass man seine Gefühle verbergen und Freude heucheln soll, wo keine ist. Aber angemessen zum Ausdruck bringen, das darf man schon verlangen.

lg thyme

weiteren Kommentar laden
15

Ich verstehe deine Enttäuschung.
Ich würde sie nochmal ins Gebet nehmen das Töchterlein, heute nach der Schule.

Ich würde mir erklären lassen warum die Farbe für die bärensachen nicht richtig ist, bzw. warum es unbedingt eine bestimmte Farbe sein muss. Vielleicht fehlt dir eine wichtige Information.

Ich habe mir unbedingt eine Stereoanlage gewünscht mit 2 Kasettendecks (zum Kasette überspielen) - ich bekam eine Sterroanlage ganz normal. Ich war mega enttäuscht und konnte das auch nicht gut überspielen.
Von daher würde ich nachfragen.

Einen Nagellack kann man auch umtauschen in eine andere Farbe - da hätte ich keinen Schmerz.
Die Bärensachen auch. Es soll ja auch gefallen.

Ich würde ihr aber sagen, dass sie freundlich fragen kann ob man die Farbe tauschen kann, anstatt über die Geschenke rumzumotzen.
Na toll *ironieoff* ein blauer Nagellack, der passt ja zu nichts dazu #klatsch
oder
Nagellack ist wirklich eine super Idee, nur würde mir rosa viel besser gefallen.

Ist schon ein unterschied wie Tag und nacht.

17

"Na toll *ironieoff* ein blauer Nagellack, der passt ja zu nichts dazu"

Meine hat nur welchen in blau :-p

32

blau kann natürlich durch jede beliebige Farbe ersetzt werden. Es war wirklich nur ein Beispiel ;-)

weitere Kommentare laden
16

Hallo

Ich wäre an deiner Stelle auch enttäuscht. Du hast dir wahrscheinlich wirklich viel Mühe gegeben und dann kommt so eine Reaktion.

Aber ich (!) finde für Nikolaus sind das schon sehr viele "Geschenke"

Vielleicht gefallen ihr die Sachen ja später doch noch, wenn nicht würde ich das nächste Jahr Nikolaus nicht mehr so "groß" ausfallen lassen. Damit Du auch nicht nochmal so enttäuscht bist. Aber die Entscheidung liegt natürlich nur bei dir.

Lass den Kopf nicht hängen.

LG