Gibt es eine Frist wegen Versetzung ??

Hallo,

jetzt ist das eingetroffen womit ich eigentlich nicht mehr gerechnet habe, unser Großer (9.Klasse Gym.)wird nicht versetzt bzw. kann querversetzt werden in die 10. Real!
Ist an sich ja kein Drama, weil besser ein guter Realabschluß
als nächstes Jahr evtl. sitzen zu bleiben!
Das komische ist nur das wir 1. keinen Brief (versetzung gefährdet) bekommen haben und 2. erst jetzt (2 Wochen vor Ferienbeginn) Bescheid gekriegt haben.
Gibt es für so etwas keine Frist ?
Er bekommt in Mathe eine 5, die er mit Deutsch 2 ausgleichen kann. Am Montag haben sie jetzt die letzte Englischarbeit gekriegt ( 5) und das heißt im Zeugniss auch 5!
( er hat 3,6 und 5 geschrieben)
Ich kann jetzt sehen wo ich ihn noch unterkriege bzw. an welcher Schule er ein Probetag machen kann.
Den Lehrer kann ich auch nicht anrufen, denn er will dafür einen Termin!
Mein Sohn ist dann heute zum Direktor und der hat ihm auch nichts konkretes gesagt, nur das das mit dem Klassenlehrer abgeklärt wird (wegen Querversetzung)
Toll echt, jetzt mache ich mir natürlich total die Gedanken ob wir das noch vor den Ferien hin kriegen!
Ich muss dazu noch sagen, er hat einen Notendurchschnitt von unter 3 !

#danke im vorraus

Sonja

Was ich noch vergessen habe, sie haben ihm eine Nachprüfung angeboten, wovon ich aber nichts halte!

1


Hallo Sonja,

Darf ich fragen wieso Du nichts von einer Nachprüfung hälst?

Ich komme nun in die 13. Klasse eines Gymnasiums und musste in der 7. Klasse aus Faulheit und Unlust (Folgen der Pubertät:)) auch eine Nachprüfung machen und diese hat mich wirklich geprägt, denn seitdem sind meine Noten kontinuierlich gestiegen und ich war nie besser als nun.
Die Nachprüfung hat mich zwar meine ganzen Ferien gekostet, aber man muss nunmal die Konsequenzen für seine Leistungen tragen. Ich hab jeden Tag zwei bis drei Stunden gelernt (außer 2 Wochen Urlaub) und habe die Prüfung mit eins absolviert! Ich war sehr stolz und glücklich,dass ich weiterhin in meiner Klasse war.
Ansonsten ein Schulwechsel könnte schon kompliziert werden ,aber auf jeden Fall machbar.
Wie gesagt überleg es Dir nochmals sehr gut. Wieso hast Du ihn denn auf ein Gym geschickt, wenn Du nun einen Realschulabschluß anstrebst? Es ist wirklich im Interesse Deines Kindes, wenn Du ihn für solch eine Nachprüfung anmeldest.

Lg

#sonnerise

3

Hi sunrise,

ich halte nichts von einer Nachprüfung, weil er dann gerade so durchrutscht ins 10.Schuljahr.
Er würde dann in Englisch nachgeprüft werden.Seine letzten Arbeiten waren 5 u. 6. Ich kann das eigentlich nicht verstehen, seine Nachhilfelehrein ist sehr zufrieden, da kann er alles.
Er war vor paar Wochen in Lettland und hat ein Referat (in Englisch) an einer Schule gehalten.Obwohl zuerst von Deutsch die Rede war! Auch da waren die Lehrer ganz begeistert! Ist es Prüfungsangst ? Ich weiß es einfach nicht!
Er hat in der letzten Arbeit locker mit einer 3 gerechnet!
Da denke ich,besser wäre doch ein guter Realschulabschluss und dann könnte er noch Fachabi machen.
Warum ich ihn aufs Gymn. geschickt habe ?
Er hatte in der 4.Klasse nur Einer und Zweier, da stand für die Lehrerin (für uns natürlich auch ) fest das er in jedem Fall aufs Gymn. soll.
Ich werde morgen nochmal an ein paar Schulen anrufen, denn die Zeit rennt uns davon.
Trotzdem danke für deine Antwort

LG Sonja

5

Ich halte auch nichts davon, ihn auf die RS herunterstufen zu lassen.

Wichtig für mich scheint seine Prüfungsangst. Ich kenne das von meinem eigenen Sohn, der Mathe zuhause und auch im Unterricht sehr gut beherrschte und dann bei jeder Klassenarbeit eine 5 oder 6 schrieb. Jede weitere Arbeit zog ihn nur noch mehr hinunter. Das war ein Teufelskreis, er zweifelte nur noch an sich und er wurde immer schlechter.
DAS muss behandelt werden. Man muss das Selbstbewußtsein wieder aufbauen.

Was WILL denn dein Sohn? Möchte er selbst auf die RS?
Wäre für unseren Sohn überhaupt nicht in Frage gekommen, das wäre vermutlich in einer Katastrophe geendet mit Schulverweigerung.
Dein Sohn ist älter als unserer und er hat bestimmt auch eine eigene Meinung dazu. Wieso zählt diese Meinung nicht?

In eurem Fall wäre es ja dann sogar so, dass er im nächsten Jahr die Prüfung ablegen müsste. Hat er dann immer noch Prüfungsangst, kannst du das Ergebnis schon absehen. Wäre sehr schade für ihn, da ihm alles verbaut wird.

Wieso soll er denn die 9. Kl. am Gym nicht wiederholen? Das verstehe ich nicht. Das ist doch kein Weltuntergang, wenn man ein Jahr wiederholen muss.

Dann hätte er doch die Möglichkeit sich wieder in den Griff zu bekommen, sich zu stabilisieren. Da er die Lerninhalte kennt, kann er evtl. etwas gelassener an die Klassenarbeiten gehen und so wird sein Selbstwertgefühl gestärkt.

Vielleicht versteht er dann auch, dass es wirklich ernst ist und setzt sich mal auf seinen Hintern zum Lernen. Da kenne ich etliche Kandidaten, die aufgrund der Klassenwiederholung "aufgewacht" sind.

2

Hi Sonja,

der Gute soll seinen Hintern hochkriegen und eine Nachpruefung in Englisch und Mathe machen! Doof ist er doch offensichtlich nicht, sondern hat ja offensichtlich uebers Jahr einfach abgebaut (Hormone?). Auf jeden Fall wuerde ich es ihm nicht so durchgehen lassen.

LG

Catherina

4

Hallo Sonja,

du schreibst immer "ich will", "davon halte ich nichts" - was will denn dein Sohn?
Lass ihn doch die Nachprüfung machen oder die 9. Klasse am Gymnasium wiederholen (je nach seinen Wünschen und Fähigkeiten). Warum muss er jetzt vom Gymnasium weg und in die Realschule gehen? Seine Lücken hat er da immer noch. Da ist er mit ordentlich lernen und Nachprüfung machen oder aber die 9. Klasse wiederholen eigentlich besser dran.

LG, Heike

6

Hi,

kam vielleicht so rüber als wollte nur ich das, ist aber nicht so.
Gestern abend haben wir uns nochmal unterhalten und er (auch sein Lehrer) ist der Meinung das er die Nachprüfung in Englisch macht, probieren kann er es ja.
Sollte es nicht klappen, geht er auf Real, denn wiederholen möchte er nicht.
Das ist seine Meinung und ich lasse ihn jetzt machen.
Er hat sich beruflich was mit Kindern vorgestellt und mit Realschulabschluß könnte er eine Erzieherausbildung machen.
Ich warte jetzt erst mal ab, werde aber schon mal vorsichtshalber einen Platz auf Real suchen müssen.

LG Sonja

7

Für so eine Ausbildung zum Erzieher braucht er aber auch gute Noten! Die Realschule ist nicht zwangsläufig einfacher als das Gymnasium. Besonders, da der Stoff oftmals nicht der gleiche ist.

Viele Grüße Marion