Welches Schupppen-Shampoo für 10 jährige Mädels?

Guten Morgen zusammen,

meine 10 jährige Tochter hat seit einiger Zeit vermehrt mit Schuppen zu kämpfen. An einer Stelle ist es besonders schlimm und wenn man ihre Haare am oberen Hinterkopf teilt sieht man richtig die großen, trockenen Hautschuppen auf der Kopfhaut. Fast so wie bei Babies der Schorf.... Wir waschen mit einem Feuchtigkeitsshampoo von Rossmann (Alverde?) und regelmäßig nimmt sie eine Spülung. Ihre Haare sind sehr lang und leider schnell verknotet.

Wenn wir ihr dann mal helfen, ist das Ergebnis danach besser, aber nicht gut. Also ein Punkt ist sicherlich der, dass sie das Shampoo vielleicht nicht immer gründlich genug ausspült.

An Schuppen-Shampoos haben wir uns noch nicht ran getraut, ich bin mir gar nicht sicher, ob das schon was für das Alter ist.

HAbt Ihr Ideen oder Vorschläge für uns?

Vielen Dank vorab,

#winke

1

warum schreckst du vor Schuppenschampoos ab? --- die sind doch einfach auch nur speziell mit Feuchtigkeit/Fett abgestimmt?

trotzdem: wenn Zeit ist in der Badewanne würde ich einfach mal eine Aktion machen: mit einem Waschlappen so richtig die Kopfhaut peelen/schrubbeln -- -- da brauchts dann ein paar Waschgänge, die Hautschuppen auszuspülen aber die Kopfhaut ist mal "sauber" ...

oft reicht das schon als gesunden start .... und warum dann nicht Schuppenshampoos verwenden? dafür sind sie ja gemacht? und mit 10 ist mal ja kein Kleinkind mehr...

2

Nicht so selten kann auch ein Pilz dahinter stecken.
Viell. lasst Ihr mal den Hautarzt drauf schauen?

Wir hatten das Problem auch schon mal. Ketozolin 2% Shampoo hat schon nach d. 2.Wäsche prima geholfen. Seitdem gab es nie wieder Probleme mit Schuppen.

LG Kerstin

3

Hallo Schnecke,

mach mal ein Zuckerpeeling. Kind in Dusche oder Badewanne stellen, Zucker auf den Kopf streuen und dann gefühlvoll aber kräftig die Kopfhaut massieren. Dann die Haare ausbürsten und waschen.
Mit trockenen Schuppen würd ich auch den Hautarzt empfehlen, die klassischen Schuppenshampoos sind für die fettigen Schuppen. Vielleicht ein Pilz oder die Hormone. Ich hatte in der Schwangerschaft auch riesige trockenen Schuppen...

LG
Gul Damar

4

Meine 8jährige Tochter benutzt seit einem Jahr mein Head&Shoulders mit, weil sie - wie ich - das am besten verträgt und die Kopfhaut nicht juckt. Ich finde da die normalen Kindershampoos viel aggressiver.

Wenn es bei Euch so intensiv ist, würde ich aber auch mal den Arzt draufschauen lassen.

5

ich würde mal nen arzt drauf schauen lassen. oben wurde ja schon geschrieben, dass es auch ein pilz sein könnte. (meine kinder ringen, da muss man wegen hautpilzen aufpassen und am kopf ist es schwer zu sehen. wenn der pilz zu arg wird, können einem stellenweise die haare ausfallen/ abbrechen. das sieht dann nicht so super aus.)

sollte es kein pilz sein, würde ich mal schauen, was der arzt empfiehlt. es gibt ja auch babyshampoos gegen schorf, vieleicht wäre das eine option.

lg

6
Thumbnail

Dieses benutzt unsere Tochter seit einem Jahr und seitdem ist es besser. In die Spitzen machen wir dann eine Spühhaarkur von Alverde, bevor ich sie ihr käme.

7

Hallo,

meine Tochter 10, hat auch Schuppen, aber bei ihr kommen sie durch zu trockene Kopfhaut. Unsere Ärztin hat von Schuppenschampoos abgeraten, da diese die Kopfhaut noch mehr austrocknen.

Wir haben jetzt auf Anraten unserer Apotheke ein Haartonikum genommen: http://www.eucerin.de/produkte/dermocapillaire/kopfhautberuhigendes-urea-intensiv-tonikum

seitdem wir das regelmäßig auftragen -geht auch im trockenem Haar und trocknet schnell weg- sind die Schuppen viel besser geworden und die Kopfhaut juckt auch nicht mehr. Dieses Tonikum gibt es auch für schuppiges Haar, aber wir brauchen es nun nicht mehr. Diese Produkte sind etwas teurer, aber die Wirkung ist echt super.

LG, Sunny

8

Hallo,
wenn es wirklich das Alverde Shampoo ist was sie benutzt kann es an dem liegen. Habe seitdem ich das benutze auch stark juckende Kopfhaut. Die Haare sehen toll aus aber das hilft mir leider auch nicht weiter.
Ich hab mir jetzt ein anderes Feuchtigkeitsshampoo gekauft und hoffe damit wird es wieder besser.