Pausenbrot mit Zahnspange (GNE)

Hallo!

Unsere Tochter ist seit wenigen Tagen mit einer Zahnspange (GNE) "gesegnet".

Nun stellt sich uns die Frage, was sie als Pausenbrot mitnehmen könnte.
Meine Ideen diesbezüglich schließen leider sämtliche Dinge ein, die sie auch ohne Zahnspange nicht essen würde (Joghurt, Suppen, Breie, Baby-Fruchtgläschen, Smoothies, Quetschies,...). Gleichzeitig fällt quasi alles, das sie sonst gerne isst und zur Pause mitbringt (Paprika, Gurken, Tomaten,... also Rohkost im Allgemeinen) und auch sämtliche Brotarten (sie isst seit der Spange keinerlei Brot) aus.

Was, um Himmels willen, könnte ich ihr außer Kakao, von dem sie sagt, den würde sie trinken, denn mitgeben? Ist ja zu Hause schon schwierig genug, das Kind momentan ausgewogen zu ernähren! #schock

Her mit innovativen Ideen ;-)
Dankeschön :-)

VG
Ulrike
...in der Hoffnung, dass die Spange zur Gewohnheit wird und die alte Esskultur zurückkehrt!

1

Meine Kinder haben keine Zahnspangen, aber unsere Schüler in der Oberschule kommen dann auch gerne mal mit Nudel- oder Reissalat in die Schule. Auch Würstchen aus dem Glas (die haben praktisch keine Pelle) sind möglich. Manche können gekochte Eier essen, bei anderen geht das gar nicht.

Um das Ausgewogene würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der Körper nach etwas verlangt, wird Dein Kind auch mit Spange einen Weg finden, das zu essen, was es braucht.
Meist ist es ja nur die Phase der Eingewöhnung oder der Umstellung nach Neueinstellung, die schwierig ist.

2

Ich hatte früher selbst eine zahnspange. Ich konnte aber alles, was du aufgezählt hast problemlos essen. Warum kann/will sie das nicht? Schwierig sind Sachen wie Spinat oder Spargel, halt alles, was sich an den breckis bzw. Dem Draht vor dem Gaumen verhängt.

4

Hey,

die Tochter der TE hat aber keine normale Spange sondern eine Gaumen-Naht-Erweiterung.
Da wird eine Platte unter dem Gaumen befestigt und seitlich an den Zähnen und damit wird der Gaumen immer weiter geweitet um mehr Platz zu machen.
Das ist nicht nur sehr schmerzhaft sondern grundsätzlich total unangenehm, da sich unter der Platte Essen festsetzen kann.

Die Tochter eines Freundes hat das durch und unserem Sohn steht es evtl. noch bevor #zitter

LG
Tanja

3

Hallo!

Meine Tochter hatte 6 Monate lang eine Zahnspange mit GNE, danach nur mehr Brackets im Oberkiefer. Ich muss sagen, sie hatte nie Probleme mit dem Essen. Vielleicht die ersten 2 Tage, als die Spange noch ganz neu und ungewohnt war. Danach hat sie immer alles essen können (bis auf Kaugummi). Sie hat zwar manchmal gejammert, dass dauernd etwas in der Spange hängen bleibt und das lästig sei, aber sonst gab´s keine Probleme. Sie hatte auch keine Schmerzen.

Ich denke, das gibt sich bei deiner Tochter. Wie wär´s mit weichem Weißbrot (Sandwich) zur Not? Ist zwar nicht das gesündeste, aber wenn sie sonst nichts isst... Das braucht sie kaum zu kauen, weil es so weich ist. Oder Brioche-Brot.
Sonst würde ich kein allzu großes Getue ums Essen macht. Wenn sie hungrig ist, wird sie schon wieder essen. Und bis dahin wird sie nicht verhungern. Mädchen neigen ja dazu (jedenfalls kenne ich das so von meiner Tochter ;-) ), sich in Mitleid zu suhlen und je mehr man darauf eingeht, desto schlimmer und dramatischer wird die Sache. Also cool bleiben als Mama, dann wird's schon wieder :-)

Alles Gute!
LG Sandra

5

Deine Tochter ist 9 (!!!) und hat allen Ernstes eine FESTE Zahnspange mit GNE???

Wer macht sowas? Habt ihr euch da eine zweite Meinung eingeholt von einem Kieferorthopäden, der nicht mit dem ersten befreundet ist??? #zitter

6

Hallo!

Sie hat eine GNE, ansonsten keine feste Zahnspange.

Die GNE ist eben fest für 6 Monate.
VG
Ulrike

8

Wieso um Gottes Willen ging denn da keine lose GNE? Die könnte sie jederzeit KURZ rausnehmen (zum Beispiel fürs Essen)?

Dieses Beispiel bestätigt mich in der Meinung, auf keinen Fall einzugreifen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Man macht ja bei einer 9Jährigen auch keine Operation, weil irgendwas dann vielleicht in der Zukunft besser ist...

Beispiel Ohren: Es gibt ja den Gehörgang. Der ist bei den meisten Menschen nicht exakt so, wie er sein sollte. Manche "Fehlbildungen" machen aber Probleme und müssen operiert werden (Korrektur des Gehörgangs).

Dieser "Hype" mit der Kieferkorrektur ist so, als würden alle Eltern plötzlich den Gehörgang der Kinder operieren lassen, damit sie SPÄTER nicht VIELLEICHT Probleme damit bekommen!

Die Realität ist eine andere: Man wartet, ob es zu Komplikationen kommt. Und DANN reagiert man!

Ich habe eine Freundin, die gerade ihrer letzten Tochter eine solche Behandlung verweigert hat. Sie hat kein optimales, aber ein gesundes und gerades Gebiss. Ihr Fehlstellung KÖNNTE VIELLEICHT mal in vielen Jahren Probleme machen...

Bei den älteren Töchtern ist sie voll in die Behandlungsfalle getappt. Sie wurden behandelt, haben optimale Zahnstellungen, aber Jahre quälender Behandlung hinter sich und trotz Mercedes unter den Zahnspangen nun Probleme mit den Zähnen (also nicht mit der Zahnstellung, sondern mit jedem einzelnen Zahn!).

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Sie hat die Vorrichtung erst seit 3 Tagen und ich erhoffe mir, dass sie sich daran gewöhnt und wieder mehr Vielfalt essen werden kann.

Für den Moment suche ich eben nach gangbaren Möglichkeiten, ihr ein Pausenbrot mitzugeben, das sie ohne größere Probleme essen kann. Wir werden nicht in Panik verfallen und ich habe auch keine Angst, "dass sie verhungert". Ich möchte ihr die Sache einfach so angenehm wie möglich gestalten.

Es ist eben unangenehm für sie, wenn sich Speisestücke im Zwischenraum (Gaumen und Platte) befinden.

VG
Ulrike

11

Wie wäre es mit Smoothies?

12

Hallo! Danke für die Idee. Leider gehören Smoothies zu den Nahrungsmitteln, die sie, wie ich schon geschrieben habe, auch ohne Spange nicht mag.

VG
Ulrike

15

Sorry, das hatte ich überlesen, da steht eine Menge was sie nicht mag ... wie wäre es dann mit Gemüsesäften?

13

Hallo,
unsere Große hatte eine GNE und nach 5 Tagen war der Hauptschmerz vorbei, nach einer Woche hatte sie sich daran gewöhnt und wieder ganz normal gegessen. Ich denke bis morgen die Schule losgeht bei euch, ist auch das schlimmste vorbei.
LG

14

Hallo! Das hört sich gut an... Dann hoffe ich mal, es spielt sich bald ein :-)
VG
Ulrike

17

Hi,
unser Tochter hat die zum Glück nur zweieinhalb Wochen (und wir haben brachial verstellt in der Zeit); da wollte sie auch ihre Liebling-Mini-Tomaten nicht mehr mitnehmen.

Die ersten Tage haben wir ihr beim Rausfummeln des Müslis geholfen, aber das konnte sie relativ schnell alleine. Gesundes Brot mitgeben ging problemlos. Die Tomatenschale hätte sie auch mit der Zunge rausfischen können, aber sie fand das nervig - und wir hatten ja in Aussicht, dass es nicht lange dauert.
Viele Grüße, abwarten und toi toi toi...

21

Hallo,

ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit dieser Art Zahnspange, aber ich könnte mir vorstellen, daß kleine Häppchen angenehmer wären. Und genug Wasser zum Spühlen.

Hoffe es lief gut heute :-)
Liebe Grüße, Lene #winke

23

Hallo!

Danke für deine Antwort! Tatsächlich sind wir jetzt beim Kleinschnipseln angekommen und so kann sie fast alles essen. Es wird... :-)

LG
Ulrike