Schulranzen, ergonomisch und nicht kitschig

Hallo zusammen,

sind auf der Suche nach einem Schulranzen für unsere Tochter (im nächsten Sommer wird sie eingeschult), der ergonomisch und nicht kitschig ist.

Darf gerne in leuchtenden Farben sein, aber ohne diese dämlichen Merchandise-Motive von Lillifee bis Einhorn.

Habt Ihr Hersteller-Empfehlungen?

Danke und liebe Grüße
Julie

1

Da kann man nichts empfehlen . Das was beim einen kind passt muss beim nächsten kind noch lange nicht passen. Bei so etwas am besten immer in ein Fachgeschäft gehen und beraten lassen.

Was das motiv betrifft...so etwas was du da schreibst, befremdet mich immer ein bisschen. Wieso entscheidest du was kitisch und geschmacklos ist??? Das ist der ranzen de7nes kindes . Ihm muss er gefallen und nicht dir....

2

Ich habe mit einem Scout Buddy geliebäugelt, beim Anprobieren im Laden hat der meiner Tochter aber überhaupt nicht gepasst, da die Gurte an der Schulter relativ weit auseinanderstehen - sie ist aber sehr schmal.
Es wurde dann ein McNeill Ergolight - das Motiv hat sich meine Tochter ausgesucht. Es ist IHR Schulranzen, nicht meiner.

http://www.trendykids.de/epages/15507552.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/15507552/Products/%22ERGO+Light+912%2C+6-tlg.+-+SPRINGTIME%22&ViewAction=ViewProductViaPortal

3

Du solltest unbedingt Dein Kind mit zur Anprobe nehmen. Was beim einen super gepasst hat, muss bei Deinem Kind noch lange nicht passend sein. Daher unbedingt selbst mit Kind vor Ort ausprobieren.

4

Hallo
Wie wird sie denn zur Schule kommen bzw. wie lange ist der Schulweg ? Abgesehen davon das wohl alle gängigen Marken "ergonomisch" sind (oder es zumindest behaupten) muss man auch überlegen wie lange der Ranzen wirklich auf dem Rücken getragen wird. Das ist bei uns tatsächlich nur der Schulweg, den bestreitet meine Tochter seit ihrem zweiten Jahr in der Schule hauptsächlich mit dem Fahrrad und seitdem trägt sie ihren Ranzen, jetzt Rucksack, wirklich kaum noch auf dem Rücken.
Wir hatten übrigens einen von Scout. Es hat eigentlich jede Marke neutralere Designs, das Design selbst sollte sich das Kind natürlich aussuchen wobei man als Elternteil natürlich mitwirken kann das es etwas langlebigeres wird.

LG

5

https://www.amazon.de/Cox-Swain-ergonomischer-Schulranzen-Schulrucksack/dp/B00D83UOPW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1477419730&sr=8-2&keywords=cox+swain+schulrucksack

Wir hätten einen Ergobag kaufen müssen. Alle anderen Schulranzen sind über die Schultern gerutscht.

Da der aber sowas von teuer ist, habe ich gesucht und oben den verlinkten gefunden.

Ist seit 30.8. im Gebrauch. Wurde mit einem Ergobag verglichen, und schneidet gleich, bzw. in manchen Sachen besser ab.

Neutrale Schulranzen gibt's gar nicht. Ergobag hat Farbenfrohe Rucksäcke, wem sie aber zu teuer sind, sollte mal dem Link folgen.

Gruß Claudia

7

"Neutrale Schulranzen gibt's gar nicht."
Natürlich gibt es auch neutrale Schulranzen, Kindgerecht neutral eben.

Wer jedoch meint schon eine kleine Applikation auf dem Ranzen eines Kindes ( wie zB. hier https://www.amazon.de/Scout-71500720800-Schule-Schulranzen-Set-Pink/dp/B00QU3XKJO/ref=sr_1_39?ie=UTF8&qid=1477421254&sr=8-39&keywords=scout+ranzen oder hier https://d1qxl3364947hq.cloudfront.net/media/773806/tile?format=tile) ist zuviel, sollte vielleicht nochmal nachdenken.

8

Ich war heute Laternen basteln in TJ's Klasse.

Bin fast blind geworden, von den Schulranzen. Ja, unserer ist dagegen "langweilig", der verlinkte.

Aber 2012 gab es noch mehr "weniger auffällige". Mussten wir ja mit Thilo einen kaufen gehen.

Wir haben den Cox Swain jetzt, mal schauen wie lange er hält, und fertig. TJ hat er auch gefallen, sonst hätte ich ihn zurück geschickt. Aber er war auch total erschlagen von der Auswahl bei "Sorgers", der Ranzen Markt, bei uns in der Gegend. Da konnte man zwar alles und jeden anprobieren, aber danach war man geflasht von der Auswahl.

weitere Kommentare laden
6

ich wundere mich schon das du so Vorschriften machst, wieso darf sich dein Kind nicht selbständig ein Motive aussuchen?

18

Ganz ehrlich, ich finde es völlig normal sein Kind da zu lenken. Unser älterer hat ursprünglich einen ausgewählt, den fände er heute Babyhaft (Klasse 3). Ich habe ihn (unauffällig) dahin beeinflusst einen etwas zeitloseren zu nehmen. Der ist immer noch geliebt.

10

Hallo!
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und auch ich als Mama bzw. wir als Eltern haben bei Thema Schulranzen ein Wörtchen mitzureden. Ganz frei entscheiden dürfte sie nicht, wenn sie auf Hello Kitty & Co. stehen würde.
"Zu unserem Glück" hat meine Tochter schon diesen Sommer geäußert, dass sie einen Ergobag möchte. Da fallen also Lizenz-Motive raus. Viele Kinder aus ihrer Kindergartengruppe haben den für den Schulanfang gekauft und sie fand sie toll.

Meine Tochter hat zur Zeit eine blau / türkis - Phase. Da gibt es auf jeden Fall ein paar schöne zur Auswahl.
Natürlich kommt sie aber zur Anprobe/Auswahl mit.

19

Meine Tochter hat den Deuter one two. Sehr gutes atragesystem und die meisten Motive sind eher reduziert. LG

20

Dazu fällt mir spontan der Ergobag ein.

Aber wie hier schon andere User schrieben. Auf jeden Fall zur Anprobe das Kind mitnehmen und dann wegen Motiv schauen.

Ich hatte für meine Tochter, die sehr klein und zart ist, auch erst ein anderes Modell im Auge, welches dann überhaupt nicht gepasst hat. Am Ende sind wir eben beim Ergobag gelandet, den ich erst nicht wollte. Inzwischen bin ich aber sehr zufrieden mit der Wahl.

Ines