Wie viel wäre euch die weiterführende Schule wert ?

Hallo
Wir setzen uns gerade intensiv mit einer bestimmten weiterführenden Schule ausseinander. Die Schule an sich ist top und wäre super für unsere Tochter. Doch je mehr ich drüber nachdenke und je mehr ich mich informiere (ich hatte zB. heute ein langes Gespräch mit einem Gymnasium was weiter im Text relevant ist) desto mehr scheinen die Negativen Punkte zu überwiegen.
Ich liste deshalb einfach mal aus:

Positiv:
-die Schule selbst & das Curriculum (wozu ich aus erster Hand Infos habe, ich gehe natürlich nicht nur von der Internetseite und der eigenen Darstellung aus)..
-...wodurch wir weniger außerschulisch abfedern müssten (wobei das vermutlich auf jede weiterführende Schule zu trifft)
- die Unterrichtssprache
-Internationale Schüler & Lehrer
- der Schulabschluss

Negativ:
-die Schulgebühren
-Schulweg (generell ist die Schule jetzt nicht wirklich WEIT weg, mit den Öffentlichen aber wären wir bei 1 Stunde schnellstens. Dazu muss natürlich alles püntklich sein und das Umsteigen klappen.)
- das ist eigentlich hauptsächlich wegen dem Schulweg negativ: die Schule endet täglich erst Nachmittags.

-Wechsel auf andere Schule nicht einfach so ohne weiteres möglich aufgrund des Lehrplanes

Alles in allem ist mir also eigentlich klar dass es das nicht wert ist. Würden wir in einem Ort wohnen in dem diese Entfernung normal ist und für alle Schulen so wäre, würde ich vielleicht anders denken. Jetzt haben wir aber viele andere Schulen gefühlt im Vorgarten die ebenfalls in Frage kommen aber eben nicht diese Zusatzpunkte haben die für sie so toll wären.
Sie selbst wäre Feuer und Flamme für die Schule selbst, ihre Idee war das wir es einfach probieren und sie wenn es nichts ist zum Halbjahr oder Jahresende wechselt. Das geht wie wir jetzt wissen aber nicht einfach so und da es da auch keine Sicherheit gibt (laut den anderen Schulen) wie das möglich ist wäre es ziemlich riskant (Bei internationalen Umzügen ,auf Zeit ,mag das anders aussehen usw. das ist aber eine andere Geschichte). Für sie ist die Sache damit schlussendlich mehr oder weniger abgehakt. Sie findet die Schule nach wie vor super, weiß aber auch das sie ihre Hobbys behalten will (und das wir gegebenenfalls selbst nach weiteren Freizeitmöglichkeiten schauen die ähnlich sind wie die, die auf der Schule möglich wären). Völlig vernünftig von ihr finde ich.
Wir Eltern machen uns aber trotzdem noch unsere Gedanken da wir ja wissen wie es ihr gefallen würde, deshalb die Frage: wie seht ihr das ?

Gibt es jemand der vor ähnlicher Entscheidung stand ?

LG

16

Guten Morgen,

ich habe zwar noch keine Erfahrung bzgl. weiterführender Schule, aber ich bin Mutter eines Kindes dass aufgrund unserer Lebensumstände praktisch keine Zeit für sich selbst hat.

Seit diesem Schuljahr ist mein Sohn nun Montags und Freitags ab ca. 16:20 Uhr zu Hause und ohne Termin. Er geniest es in vollen Zügen.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen die tägliche Fahrtzeit von mindestens 2h ist gestohlene Lebenszeit für Deine Tochter. Die kann man auch nicht "sinnvoll" nutzen mit Lernen o.ä., es ist einfach Zeitverschwendung und geht sowohl von Ihrem Schlafkontingent (morgens) als auch von Ihrer Freizeit (Nachmittags) ab.
Das Lernpensum wird sich auf der weiterführenden Schule natürlich auch erhöhen und die Freizeit somit ohnehin knapper.

Ich würde das auf keinen Fall machen.

Zeitdruck zerrt an den Nerven aller Familienmitglieder! Und gerade Kinder brauchen dringend einen Ausgleich zu ihren schulischen Aktivitäten.

VG K.

1

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, der Titel hätte eher heißen sollen "euren Kindern" und nicht "euch" #klatsch

2

Moin,

unsre Tochter ging seit Schulbeginn auf eine private Schule. Mit Öffis definitiv nicht zu erreichen, Pro Tour nur ca 15 Minuten mit dem Auto... Du glaubst gar nicht wie unglaublich doll das Anfängt zu nerven. Schule ging immer bis Nachmittags.

In der 6 Klasse kam sie plötzlich und wollte wechseln. Ich war nicht sicher ob das richtig und habe sie machen lassen. Sie brauchte glaub ich einfach "frischen Wind" um die Nase. Jetzt geht sie auf s örtliche Gymnasium und es funktioniert wunderbar.

Meiner Meinung nach kann Deine Tochter gar nicht einschätzen was da an Fahrzeit und an Nachmittagsunterricht auf sie zu kommt. Du schreibst selbst wechseln geht nicht so einfach.

Aus meiner Erfahrung heraus, nein das wäre es nicht wert ! Ich würde eine örtliche Schule wählen.

LG dore

3

Hallo
Absetzen könnte ich sie morgens da ich in der Nähe arbeite aber bei Schulschluss bin ich schon eine ganze Weile fertig, aber auch vom Prinzip her wäre immer fahren wirklich nix. Würde sie ja auch gar nicht wollen.
Einfach wechseln würde bei uns leider nicht gehen da es um eine Internationale Schule geht und nicht einfach irgendeine private Schule. Wie es genau aussehen würde kann sie sich vielleicht nicht zu 100% vorstellen aber da sie viel weiter ist als ihr Alter hat sie definitiv schon eine Ahnung was es heißen würden.

LG

4

hi,

unsere Kinder haben auch einen etwas längeren Schulweg, der aber problemlos machbar ist: 25 min mit der Bahn und dann noch 10 Minuten mit dem Bus ... der Zug muss auch erwischt werden, weil der nächste erst 50 Minuten später fährt. Die Schule ist es uns wert und die Kinder haben auch Klassenkameraden, die ebenfalls diesen Zug nutzen.

Es bleibt halt viel Zeit auf der Strecke, im wahrsten Sinn des Wortes, aber diese Schule ist es uns und den Kindern wert.

LG

5

Hallo
Gut das wäre jetzt ungefähr genau die hälfte der Mindestzeit die sie bei der Schule hätte. Bei den anderen Schulen wird sie auch +/- 30 Minuten im Bus verbringen was aber am Verkehr und an den Haltestellen liegt.
Die Frage für mich ist halt ob es Sinn macht so viel auf der Strecke zu lassen wegen der Schule. Das Leben besteht ja aus viel mehr.

LG

11

das macht Kinder aus eigener Erfahrung wenig aus, also der Fahrweg, meine Mädels fahren 1h in eine Richtung zum Training, mehrfach die Woche beschwert hat sich keiner, Bücher, Tablet, Musik lassen die Zeit schnell vergehen.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann mir aktuell keine Schule zusammen fantasieren, für die meine Kinder bereit wären täglich Nachmittagsunterricht und Fahrwege von über einer Stunde pro Weg in Kauf zu nehmen. Wir wohnen aber wie ihr auch so zentral, dass wir in 20-30 Minuten Umkreis mehrere Schulen haben. Alle bequem zu Fuß, mit dem Rad oder Bus/Bahn zu erreichen.
Meinen Kindern ist ihre unverplante Freizeit und ihre Hobbys wichtig. Und damit das klappt wollen sie möglichst wenig mit Schule beschäftigt sein:-p

Es gibt in unserer Stadt eine tolle Sportschule, die genau die Sportart von Tochter 2 anbietet (und da sie im Förderkader ist, könnte sie dort hin wechseln). Aber 75 Minuten Fahrweg und mehrmals Umsteigen sind ihr zu viel. Da geht sie lieber auf ihr gewöhnliches Gymnasium und fährt 3-4x die Woche nachmittags zum Training in ihren jetzigen Verein.
Realistisch betrachtet strebt sie ja auch keine Profisportlerkarriere an;-)

7

Es handelt sich um eine Internationale Schule :-p
Es ist nicht Nachmittagsunterricht in dem Sinne, es ist einfach ein anderes System als auf Deutschen Schulen.
Sport ist bei uns auch großes Thema, in ihrerer Sportart ist sie aber noch zu jung um überhaupt die Möglichkeit zu haben in der Talentförderung zu landen. Würde sie aber gerne mal und darauf arbeitet sie hin. Wir werden sehen.. :-)

24

Das es eine internationale Schule ist, hatte ich schon rausgelesen:-)
Für meine Kinder wäre Ganztagsschule (auch wenn es kein Unterricht ist) einfach nichts. Da sind sie nicht der Typ für. Klar wenn sie müssten, würden sie sich fügen, aber sie sind nicht scharf drauf. Allein dieses "ständig" unter Leuten sein würde zumindest 4 von 6 meiner Kinder in den Wahnsinn treiben. Ging mir während meiner Auslandsjahre (und entsprechender internationaler Ganztagsschulen) auch so. Ist einfach Typ- und vielleicht auch Prägungssache. :-)

weiteren Kommentar laden
8

Wir überlegen auch grade. Allerdings haben wir allein drei Gymnasien in der Nähe, bei denen der Fußweg max. 10 Minuten beträgt, zwei weitere, bei denen man ca. 10 Minuten mit dem Rad braucht und dann noch eine Schule mit ca. 20 Busfahrt (und noch einige Schulen, die wir generell ausschließen). Da könnte ich mir kaum vorstellen, die Kinder auf eine Schule zu schicken, die eine ganze Stunde entfernt ist. Das wären zwei Stunden Fahrtzeit pro Tag, da du auch noch von Nachmittagsunterricht sprichst, bleibt wahrscheinlich kaum noch Zeit für Freunde oder Hobbys.

Wenn die anderen Kinder einen ähnlich weiten Schulweg haben, sind Verabredungen ebenfalls kaum möglich, oder würdest du zwei Stunden pro Strecke fahren bzw. deine Tochter mit den Öffentlichen fahren lassen, damit sie eine Freundin treffen kann?

Wir haben in der Nähe auch eine internationale Schule, da würde ich meine Kinder aber im Leben nicht drauf schicken. Es klingt zwar alles immer super, was die Schulen über sich selbst schreiben, aber trotz hoher Schulgelder kommt diese Schule nicht aus den roten Zahlen und seit Jahren wird gemunkelt, dass diese Schule evtl. geschlossen werden muss. Das wäre mir zu heikel.

Aber auch "normale" Schulen unterrichten schon lange nicht nur noch auf deutsch. Ich war auch schon in einem Bili-Zweig und hatte manche Fächer auf Englisch. Gibt es bei euch keine Schulen, die soetwas anbieten?

lg

9

Hallo
Es gibt zwar die ein oder andere Schule die etwas hat das sie als "international" ( oder ganz einfach, ein "sprachlicher Zweig) bezeichnet aber #sorry das Angebot das ich finden kann ist relativ lächerlich für das was es sich nennt. Zudem es da auch ganz stark drauf ankommt was für ein Lehrer unterrichtet.
So eine Schule gibt es hier auch, die käme für uns auch nicht in Frage.

LG

10

naja wenn mein Kind sich so was wünschen würde , würde ich alles in Wege leiten um den Wunsch zu realisieren.
Es ist der Weg des Kindes , allerdings würde ich so ein hüh-hot nicht mitmachen.
Bei uns wäre es dann entweder du ziehst es dann durch...oder schaust dich von Anfang an anderweitig um.
Und wenn tatsächlich nicht läuft, würde ich das Projekt nach frühestens 2 Jahren abbrechen, denn es gibt immer mal so durchhänge Phasen.#

32

"naja wenn mein Kind sich so was wünschen würde , würde ich alles in Wege leiten um den Wunsch zu realisieren."
Ach ja, wenn das Leben so einfach wäre ;-)

12

Für mich wäre diese eine Stunde Schulweg das absolute Ausschlusskriterium.

Das klaut deiner Tochter tagtäglich zwei Stunden Freizeit... 10 Stunden in der Woche, das ist mehr als ein ganzer, langer, zusätzlicher Schultag.
Diese zwei Stunden machen schnell den Unterschied, ob dein Kind neben der Schule noch andere Aktivitäten ausüben kann (und sei es nur im Bett liegen und gammeln) und oder gestresst im Schulkreislauf hängt.

Wenn es aber die absolute Wunschschule wäre, würde ich überlegen, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt zur Schule zu kommen. Vielleicht mit dem Rad? Oder als Fahrgemeinschaft mit anderen Schülern? Vielleicht eine Kombination?

Ich finde die Einstellung deiner Tochter sehr vernünftig. Meine Tochter hätte das sicher nicht so schnell durchblickt, sie hätte sich unter einer Stunde Schulweg nicht viel vorstellen können und es schlicht mit "es wird schon nicht so schlimm sein" abgetan. Wieviel Freizeit ihr das tatsächlich ständig kostet, hätte sie sicher erst mit Schulbeginn realisiert.

13

Hallo,

ganz ehlrich? Das arme Kind. Ich würde das meinem Kind nicht zumuten wollen. Wir haben uns damals private GS und auch private Gymnasien angeschaut, ich fand es einfach nur furchtbar und da gab es nicht so einen Fahrtweg. Außerdem hat unsere Tochter entschieden, auf welche weiterführende Schule sie gehen möchte.
Eure Wahl kenne ich jetzt nicht, darum ist meine Meinung natürlich äußerst pauschal gehalten ;-)

LG