Frage zu Ohrringen

Hallo!

Als meine große Tochter (heute 15) damals Ohrringe bekommen hat, war es noch nicht so, dass man als "Verbrecher" hingestellt wurde, wenn man das erlaubt hat.
Jetzt lese ich hier ja immer öfter, dass es ein komplettes NO GO ist, einem Kind Ohrringe zu erlauben, bzw. Ohrlöcher!!!

Ich möchte gerne wissen, warum?
Also, die Frage ist wirklich ernst gemeint!
Meine Tochter (bald 8) wünscht sich Ohrringe und ich möchte hier vorher nachfragen, was alles dagegen spricht, bzw. auf was man achten sollte.
Ich kenne mich nicht aus, und habe mich damit auch nicht beschäftigt...
Hier scheint es aber viele Mütter zu geben, die sich gut auskennen und von denen erhoffe ich mir Antworten :-)

Danke schon mal!

Viele Grüße paula

1

Hallo,
ich kann Dir (aufgrund zweier Söhne) nicht viel zu Ohrringen sagen, aber ich weiß z.B. dass Ohrringe an unserer GS im Sportunterricht verboten sind (anderer Schmuck allerdings auch). D.h. entweder die Ohrringe rausnehmen (oder schon morgens ohne Ohrringe kommen) oder die Ohrringe mit Pflaster abkleben. Die Vorschrift gilt auch am Gymnasium des Großen.

Ansonsten ist das Alter für Ohrringe doch o.k. Ich habe meine damals mit knapp 5 Jahren bekommen.

LG
Martina75

2

hi,

ich habe 3 söhne, aber ich habe meine ohrlöcher damals mit 6 bekommen und zur einschulung gab es goldene herzen.
sogar bei einem inzwischen verpönten juwelier gestochen ;-)
ich finde das alter völlig o.k.. schlimm finde ich persönlich ohrringe bei säuglingen und kleinkindern, die aktiv den wunsch nicht äußern und auch nicht wissen, was auf sie zukommt.