Wasserdichte Badekappe

Hallo Eltern,

meine Tochter ist jetzt in der dritten Klasse und hat dieses Jahr Schwimmunterricht (falls es relevant ist, wir sind in Berlin).

Bisher hiess es, die Kinder müssen nach dem Schwimmen eine Mütze aufsetzen.

Nun ist so eine neunmalkluge Mutter beim Elternabend auf die Idee gekommen, mal zu fragen, ob die Kinder eine Badekappe aufsetzen sollen. Und natürlich springt die Schwimmlehrerin (war am Elternabend nicht dabei) nach Rückfrage der Klassenlehrerin gleich drauf an, und die Kinder sollen sich welche besorgen.

Problem: Meine Tochter hat wirklich lange Haare (bis zum Po). Aus meiner Kindheit weiß ich noch, wie sehr diese furchtbaren Gummikappen schon bei halblangen Haaren ziepen.

Gibt es da inzwischen bessere Kappen oder gibt es irgendwelche Tricks, die ihr mir verraten könnt, damit meine Tochter nicht so leiden muss? Bin froh über jeden Hinweis!

Danke!

1

bei youtube gibt´s zig Tricks und Tipps !

Meine Tochter wollte immer einen Zopf, den sie sich dann über den Kopf legte und die Lehrerin zog die Kappe über, während meine Tochter den Zopf vorne hielt.

6

Ok, danke. Ich bin nicht so ein Youtube-Fan, deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Ich bezweifle aber ein bißchen, dass die Schwimmlehrerin da allen Kindern helfen wird.

18

Ich denke in der Zeit hast du mal nach Tipps geschaut, da sind ja viele dabei, die helfen die Kappe alleine aufzusetzten.

Die Lehrerin meiner Tochter sagt aber, das ist ihr persönliches Schwimmritual den Kindern, sie hilft eigentlich allen, die Kappe aufzuziehen. Natürlich hast du Recht, ich glaube auch nicht, dass andere das SO machen.

P.S. Youtube- Fan bin ich auch nicht, aber weil mir andere Mütter gesagt haben. "Da mußt du schauen." habe ich das noch so gut im Kopf.

2

Huhu!
Silikonbadekappen ziepen nicht so sehr, wie die Modelle von früher ( ich kann mich noch gut erinneren).
Ich denke sie muss nur groß genug sein, dass die Haare hineinpassen.
Lg Basket

7

Danke!

Ich hab mich schon bei Amazon umgeschaut, aber da steht bei den Silikon-Langhaarkappen auch in den Bewertungen, sie wären nicht dicht. Dann könnte man sich den Quatsch ja auch sparen.

3

Hallo!

Wir sind in der gleichen Situation. Meine Tochter hat nicht nur sehr lange, sondern auch extrem dicke Haare. (Armdicker Zopf).

Wir sind in ein Sportfachgeschäft gegangen und haben ihr für etwas mehr Geld eine gute Silikonkappe besorgt. Ganz wichtig: Keine Kinderkappe, sondern Erwachsenengröße.

Außerdem binde ich ihr an den Tagen, an denen sie schwimmen hat, die Haare gut zusammen. Entweder fest eingeflochten oder vier - fünf feste Zopfgummis in regelmäßigen Abständen bis nach unten ins Haar.

Sie legt dann den Zopf auf den Kopf und zieht die Kappe drüber. Anschließend stopft sie die Härchen, die an den Seiten heraus gucken, noch gut hinein und es passt.
Sie hat immer einen trockenen Kopf. Lediglich am Nacken werden die Haare ab und zu feucht und jetzt, wo sie tauchen, auch manchmal der Zopf.

Wir sind ziemlich zufrieden damit. Sie nutzt die Kappe jetzt seit gut einem Jahr wöchentlich und bisher hält sie dicht und sie hat auch keine nennenswerten "Ziepprobleme". Lediglich die Enge am Kopf mag sie nicht so, aber das ist es ihr wert, da sie nach dem Unterricht (Schwimmen in der 3. Stunde #augen) nicht fönen muss und zeitlich gut durchkommt. Ansonsten ginge es gar nicht.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG

8

Dankeschön! Bisher hab ich immer einen französischen Zopf gemacht, aber mehrere Gummis wären sicher auch möglich.

Magst Du mir noch verraten, wie Eure Kappe heisst?

Tauchen wird meine Tochter immer, das liebt sie. Wenn wir schwimmen gehen, verbringt sie fast so viel Zeit unter Wasser wie über Wasser.

24

Es ist eine "Long Har Cap" von Speedo!

4

Wasserdichte Badekappen gibt es nicht ,die Haare werden trotzdem feucht/nass.
Am besten einen Zopf machen und beim Aufsetzen der Kappe von d. Lehrerin helfen lassen ,mit der richtigen Technik ziept es auch fast gar nicht.
Unsere Tochter schwimmt seit Jahren im Verein ,daher spreche ich aus Erfahrung.

Hier sind Badekappen aus hygienischen Gründen Pflicht.

LG Kerstin

5

Noch vergessen.

Viell. könnt Ihr auch eine Latex Badekappe probieren ,die halten zwar nicht so lange ,sitzen aber nicht so eng/ sind dünner vom Material.

Unsere Kids bevorzugen aber d. Silikon Kappen ,aber sie schwimmen auch mehrmals die Woche + am WE oft Wettkämpfe ....sie sind d. Badekappen gewohnt.

Und wie schon jemand vorab erwähnt hat ,keine Kindergröße kaufen ,die sind zu klein ,mit langen Haaren erst recht.

LG Kerstin

9

Danke!

Ich hab überhaupt kein Problem mit nassen Haaren, zumal die Kinder im Bus hin und her kutschiert werden und sich praktisch gar nicht draussen aufhalten nach dem Schwimmen.

Aber die Lehrerin verlangt nach einer wasserdichten Kappe, damit die Kinder nicht krank werden. (Wir sind bisher noch nie davon krank geworden, aber wen interessierts)

Hygienische Gründe gibts hier nicht mehr, mittlerweile gibts hier in keinem Schwimmbad mehr eine Badekappenpflicht. Die Filter sind ja auch heute viel besser als früher.

Der Tipp, keine Kindergrösse zu nehmen ist auf jeden Fall schon mal super, das hätte ich als erstes falsch gemacht! Und die Haltbarkeit ist mir schnurz, ich will das Ding ja nicht. Wenn Latex angenehmer ist, dann nehmen wir lieber das.

10

Hallo
Schau mal bei Arena, da gibt es eine die Smart (?) irgendwas heißt. Mir hat eine Freundin davon erzählt deren Tochter schwimmt. Scheint wohl eine ziemliche Revolution zu den klassichen Badekappen zu sein.

LG

11

Danke!

Die hab ich mir schon angeschaut, weil ich sie vom Anschein her auch ziemlich toll fand. Nun steht aber leider in den Bewertungen, dass sie nicht wasserdicht ist (auch nicht die aus Silikon), und nun bin ich wieder verunsichert, weil die Lehrerin ja unbedingt etwas wasserdichtes möchte. Aber wenn es scheinbar gar nichts wasserdichtes gibt... #kratz

12

Ich glaube eine zu 100% wasserdichte gibt es gar nicht #gruebel
Gerade wenn sie in der Eile vielleicht auch nicht völlig akkurat aufgesetzt wird.
Wenn es für dich ohnehin ok wäre wenn die Haare etwas feucht sind würde ich einfach schauen das du eine nimmst mit der deine Tocher klar kommt und gut ist.
Bei solchen ganz speziellen Sonderwünschen denke ich mir ehrlich gesagt oft einfach: wenn Lehrer/Lehrerin drauf besteht kann sie es ja genau in der gewünschte Ausführung ausfindig machen und für alle kaufen #rofl

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

wir kommen aus dem Nachbarbundesland. Ich habe zwei Kids, eine hat Haare bis zum Po, die andere fast bis zum Po.

Wir hatten eine Silikonbadekappe. Die haben wir ein paar Mal vor der ersten "echten" Benutzung aufgesetzt, um sie "vorzudehnen". Ich habe meinen Mädels gezeigt, wie es am besten geht:

Eher hoher Zopf (kann morgens vorbereitet werden). Den dreht das Kind ein (zu einem Dutt) und zieht von hinten nach vorne gebeugt die Kappe über. Da das mit zwei Händen nicht geht, sollten sie sich von einem anderen Kind helfen lassen.

Wir haben auch "beide Positionen" geübt, also ich habe den Dutt gehalten und das betreffende Kind hat sich die Kappe selbst übergezogen. Der Part "Dutt halten" ist für die anderen Kinder besser.

Und das hat super geklappt. In beiden Klassen gab und gibt es übrigens zahlreiche Langhaar-Mädels ;-)

Bei uns war das Argument übrigens: Die Lehrer sehen die Kinder ein halbes Jahr einmal pro Woche. Sie können sich die Namen nicht merken. Deshalb haben wir den Namen mit Edding auf die Kappe geschrieben, der konnte dann durch die Schwimmhalle gerufen werden... #rofl Dieses Argument fand ich ja fast logisch...

15

Danke für die genaue Anleitung. Dann werden wir das jetzt wohl auch noch lernen müssen...

Das Argument von Euch zieht bei uns nicht, weil die Lehrerin noch andere Fächer unterrichtet - und beschriftet werden müssen die Kappen auch nicht. :-D

16

Ich habe jetzt zwar nicht alle Anworten gelesen aber meine Tochter ist in der 1. Klasse und hat Schwimmen und sie brauchen auch eine Badekappe. Da sie lange Haare hat habe ich natürlich auch nach einer guten gesucht und wir haben jetzt eine Langhaarbadekappe von Speedo. Sie hatte sie letzte Woche das erste Mal auf und meinte danach war alles trocken gewesen und weil sie es so super fand keine Haare fönen zu müssen hat sie am Abend gleich damit daheimgeduscht#rofl Da war dann auch alles trocken weil sie super abschließt. Ziepen scheint auch kein Thema zu sein, sonst würde meine kleine Dramazicke sie wohl nicht aufsetzen.

17

Dankeschön!

19

Hallo!

Ich muss gerade schmunzeln - wenn ich so bei Schwimmwettkämpfen schaue, werden die Schwimmkappen meist aufs nasse Haar gesetzt (oft sogar mit Wasser gefüllt) und nach dem Wettkampf wird erst einmal die Kappe abgezogen - und dann natürlich getaucht #rofl. Der eigentliche Sinn dieser Kappen ist also nicht, die Haare trocken zu halten. Es geht vielmehr darum, den Strömungswiderstandes des Schwimmers zu verringern. Früher ging es auch noch darum, dass ausgefallene Haare nicht die Wasseraufbereitungsanlagen der Bäder verstopfen, aber das ist heute nicht mehr erforderlich.
Zum Aufsetzen würde ich sagen: Morgens einen Dutt gemacht, dann die Haube auf links ziehen und von oben über Kopf und Haare stülpen.

LG

20

Danke!

MEIN Interesse ist es auch nicht, dass die Haare trocken bleiben. Ich hab kein Problem damit, wenn meine Tochter beim Schwimmen nass wird. Wir sind ja nicht aus Zucker. :-)

21

Wir haben diese ekelig ziepigen Badekappen früher auch tragen müssen und mit langen Haaren war das kein Spaß. Aufsetzen ging aber ganz gut mit unserem Trick: die Badekappe auf links drehen und mit Wasser voll laufen lassen. Dann genau mittig auf dem Kopf aufsetzen und nach unten ziehen (das Wasser drückt die Badekappe nach unten und sie sitzt anschließend gut)

22

Ich glaube, das probieren wir mal zu Hause in der Badewanne aus, klingt lustig.

Danke!