Nationalhymne

Hi
Mein Sohn ist in der 5 Klasse und heute kamen sie im Geographie Unterricht auf die Nationalhymne.
Nachdem der Lehrer gefragt hatte wieviele Kinder sie denn können gab es wohl nur 3-4 Kinder die sowohl den Text als auch ein paar Hintergrund Infos wussten.
Mein Sohn selbst kann nur die ersten paar Worte #gruebel aber ich habe mir da ehrlich gesagt auch nie Gedanken drüber gemacht.
Wie ist das bei euch?

GLG

1

Hallo
Meine Tochter (am Samstag 8) kann 4 ganze Hymnen #rofl Zum einen weil sie Interesse daran hat und zum anderen weil sie Internationale Sport Events liebt.
Ich finde es schon wichtig das die Kinder zumindest etwas bescheid wissen, hat ja was mit Allgemeinwissen und Geschichte zu tun.
In den USA gibt es den Pledge of Allegiance, das ist ein Punkt den ich alles in allem ganz klar too much finde, gar keine Ahnung habe finde ich auch nicht gut.

LG

2

Meine Kinder kennen den Text und kannten ihn schon im Kindergarten. Wir haben die Bedeutung der Worte auch erklärt (wer z.B. weiß schon noch, was "des Glückes Unterpfand" bedeutet?). Wir sind im Rahmen der Fußball-WM und EM und Olympia darauf gekommen und bei jeder Siegerehrung haben die Kinder laut mitgesungen :-)

LG, Cherish

3

Hi,

haben unsere Kids in der 3. Klasse gelernt....und können diese immer noch.

LG
Lisa

4

Hallo

Unser Großer (7) ist Textsicher. Er liebt Sportübertragungen wie Olympia und vor allem natürlich Fußball. Über Hintergründe weiß er ganz oberflächlich Bescheid. Da gab es in einer Zeitschrift oder Zeitung im Rahmen von Oympia einen Bericht zum Thema. Welche es war weiß ich nicht mehr.

LG

5

Das hatte mein Sohn in der dritten Klasse - ich erinnere mich noch gut, weil seine Lehrerin auf die Frage einer Mitschülerin, warum man denn nicht alle Strophen singt, antwortete: "Das ist zu lang".

Doch - er kann sie und weiß auch von einigen anderen Hymnen, worum es geht (englische, amerikanische, französische).

VG
Anjs

6

Hallo!

Unsere Tochter ist in der 3. Klasse und sie nehmen den Text und das Drumherum jetzt durch.
Ich gebe zu, ich kann nicht den ganzen Text #schein

LG
sonntagskind

7

Unsere älteste hatte das Thema in Musik, 4 Klasse, sie haben sich darüber unterhalten und auch den Text gelernt.

8

Hallo #blume

ich glaube, keines unserer Kinder kann den Text der Nationalhymne. Ob sie das bisher überhaupt in der Schule hatten, weiß ich nicht. Da müßte ich sie tatsächlich fragen.#kratz

#liebdrueck
Sanne #sonne

9

Ich kann nur von meiner Schulzeit berichten. Wir haben die Nationalhymne in der Grundschule gelernt. Etwa 3. Klasse. Finde ich auch wichtig, sie zu kennen.