Welche Hautpflege gegen Pickelchen (Mädchen,10 Jahre)

Hallo#winke
Unsere Tochter ist gerade 10 Jahre alt geworden. Seit ein paar Wochen hat sie im Stirnbereich und manchmal an der Nase Pickel.

Ist das der hormonelle Umschwung...also pupertätsbeding.. oder hat es evtl.eine andere Ursache. Sie ist seit Ende August auf einer neuen Schule in der 5. Klasse. Könnte es die Umstellung sein? Sie geht gerne zur Schule, allerdings ist es im Gegensatz zur 4.Klasse, schon etwas stressiger.
Wie sind eure Erfahrungen?
Was für Produkte verwenden eure Kinder (Waschgel, Gesichtswasser,Cremes)?

LG Sandra#blume

1

das ist wie bei den Erwachsenen... gegen etwas von Innen, kann man von Aussen nix oder wenig ausrichten....

eher:

so wenig Produkte wie möglich werden die Hautflora gesund halten....--- also kauft einen guten Peeling-Handschuh ... und verwendet maximal eine einzige Feuchtigkeitscreme ohne schnicknack (Nivea oder BeBe oder sowas ähnliches ein Leben lang fürs Gesicht ist vollkommen ausreichend).

Viele Frauen meiner Familie, und ich: wir haben alle auffallend schöne glatte, pickelfreie Haut ... -- und ich habe noch nie in meinem Leben Seife im Gesicht benutzt und creme von Kind an nur mit Nivea hinterher. -- Meine Schwester auch...

und über die Jahre habe ich auch von vielen mti schöner Haut gehört: sie machen NIX ... und jeder der viel schmiert und kauft und schminkt und tut, hat Probleme.... ---

Der Rest kommt von innnen: Vitamin B12, Bierhefe z.B., gesunde Ernährung und VIEL trinken...

6

Na ja,
bei Akne spielt die genetische Disposition eine große Rolle.

Wer an Akne erkrankt,wird seine Pickel auch nicht los, wenn er nicht cremt oder viel trinkt!

Leute mit Porzellanteint haben einfach Glück gehabt, alle anderen müssen die Pubertät irgendwie mit Streuseln im Gesicht ertragen.

Ein bisschen Fein- und Taktgefühl seitens der Umwelt, ist für die Betroffenen die beste Hilfe!

7

Ich denke eher, es ist das genaue Gegenteil:

Menschen mit schöner Haut müssen dafür nichts tun, weshalb sie auch gar nicht in die Versuchung kommen, alles möglich an Hautzeugs zu kaufen, wohingegen Menschen mit "schlechter" Haut alles mögliche versuchen, um das zu korrigieren und deshalb auch viel ausprobieren.

Ich habe in der Jugend mit Akne zu kämpfen gehabt und habe auch mit Mitte dreißig noch Unreinheiten und fettige Haut. Dass ich weder Cremes noch Seife benztze, ändert daran leider nichts. Von Nivea würde ich übrigens horrormäßig Pickel bekommen, das vertrage ich beispielsweise gar nicht.

LG
Jenx

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bevor du zu irgend welchen Mittelchen greifst (die nämlich alle eigentlich nicht für das Alter konzipiert sind), würde ich mal unauffällig kontrollieren, ob sie sich ordentlich das Gesicht wäscht ;-)

lg

3

nachdem das von hormonen gesteuert wird, kann man da mit cremes oder waschgels aus dem supermarkt wenig bewirken.

alles, was helfen könnte, müsste erst mal mit dem hautarzt abgeklärt werden, aber wegen ein paar teenager pickelchen auf der nase wird der kaum hormone oder säurehaltige cremes verschreiben. schon garnicht bei ner 10 jährigen.

solange es bei den paar pickelchen bleibt, hilft nur älter werden. wenn die hormone sich wieder eingestellt haben, geht es auch wieder weg. sollte sie anfangen ne richtige akne zu entwickeln, dann würde ich sie vom dermatologen behandeln lassen.

bei ner gesunden haut würde ich so wenig wie möglich dran rumpfuschen.

lg

4

Hallo,

jeden Mist, den meine Tochter angeschleppt brachte, sie bekommt ja Taschengeld, habe ich entsorgt. Ich war dann mit ihr beim Hautarzt, da sie eh eine leichte Neurodermitis hat, der hat ihr eine Creme für Ihre Pickel verschrieben, die recht gut hilft.

LG

5

Hey,
auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde...
Wenn es hormonell bedingt ist, würde ich definitiv eine milde Reinigunsmilch verwenden und 1 mal die Woche ein mildes Peeling verwenden. Eine leicht feuchtigkeitscreme dazu. Kein aggresives zeug wie clerasil oder ähnliches. Das ist viel zu scharf und macht die Haut kaputt. Von Nivea und Co würde ich abraten...Kannst du deinem Kind auch Erdöl raufschmieren. Die Pflege der Haut sieht man nicht mit 30 Jahren sondern mit 50/60/70 Jahren. Aber es gibt auch Menschen, die einfach eine tolle Haut haben.
Wenn die Pupertät richtig einsetzt und es zu vielen Pickeln kommt, sollten diese auch fachmännisch ausgreinigt werden. So kommt es nicht zu Narben.
Eine Empfehlung als Pflege würde ich zb von Hildegard Braukmann die Jeunesse Reihe sagen. Nicht teuer, nicht aggressiv und pflegt die junge haut altersentsprechend. Warte noch etwas ab und schau, dass sie sich abends das Gesicht mit klarem Wasser wäscht, nicht mit seife! Wenn es nicht besser wird würde ich es mit Pflege versuchen.

Lg

10

Bei mir persönlich war das so:

Ich wurde 10, bekam die ersten Pickelchen und meine Mutter die Krise...

Ich wurde mit 1 Milliarde Cremes beschmiert, der Hautarzt hat noch die ganze Chemie-Reihe draufgepackt, dann habe ich alle möglichen und unmöglichen Hausmittel probieren dürfen und war am Ende bei der Kosmetikerin. Jeder der Beteiligten fanden das, was die anderen machten, alles blöd und absolut falsch.

Heute bin ich da sehr sparsam. Meine Haut ist trotzdem nachhaltig kaputt und wird wohl nie wieder "gut" werden.

Meine Große (11) hat seit circa 2 Jahren kleine Piceklchen. Wir haben gar nichts gemacht. Und es ist nicht schlimmer geworden. Es hat sich eher eingependelt. Das wird wohl unser Weg sein.

12

Hallo

Ich würd jetzt auch noch nicht viel machen.
Sie benutzt sicher auch noch keine dekorative Kosmetik oder?
Ich würd eventuell ne Reinigungsmilch holen. Zum Reinigen am Abend. Alternativ Schaum.
Nur nicht Gel oder Seife.
Dann mal abwarten ob sich ne richtige Akne einstellt irgendwann.

Da würd ich mit ihr zum Hautarzt.

13

Da kann man auch mit Produkten ncihts machen. Waschen mit Seife, wenn die Haut trocken ist Gesichtscreme, fertig.

Wenn es etwas gäbe, was Pickel weg macht, dann würde es nicht 300.000 verschiedene Produkte geben.

Gesunde Ernährung, wenig Stress, hilft vielleicht auch, aber Pickel hat man oder hat sie nciht...