Sparkonto vom Kind

Hallo,

mein Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht und damals für unsere Tochter ein Konto eröffnet. Wir haben beide unterschrieben und immer gemeinsam eingezahlt.

Er hat das Sparbuch und unsere Tochter braucht dringend ein neues Bett.

Ihm ist es egal und möchte nichts von ihrem Konto abheben.

Das Problem hatten wir schon mal.

Er hebt aber öfter Geld ab ohne dies mit mir zu besprechen und für unsere Tochter ist das Geld dann nicht.
Ich weiß nicht mal, was dort nach 8 Jahren noch drauf ist.

Was kann ich tun, damit sie später noch Geld für wichtige Dinge auf ihrem Konto hat?

Liebe Grüße

Spielkarte

1

Hallo,

als erstes Mal solltest du selbst keine Dinge mit dem Geld von diesem Konto kaufen, wenn das Ziel eigentlich war, Geld für später zu sparen. Ansonsten würde ich das Problem bei der Bank schildern und erfragen, inwiefern sie dir helfen können.

vg, m.

2

hallo,
ich hätte da kein vertrauen mehr in meinen ex. ich würde überlegen, was ich bisher eingezahlt habe (abzüglich hälfte für anschaffungen, die davon getätigt worden sind) und meinen gesamten anteil abbuchen. was 3x dann mit dem sparbuch macht - sein bier. dann würde ich ein neues konto einrichten und das geld dorthin überweisen, selbstständig weitersparen.
da ER alleine geld abheben kann, kannst DU das auch - zum wohle deiner tochter.
vg

3

Nur wer das Buch hat kann abheben.

9

nicht ganz! bei verlust oder diebstahl wird ein neues ausgestellt - und als mitinhaberin kann die TE ganz einfach geld abheben.

4

darf er denn alleine das geld abheben oder musst du da mit unterschreiben? schau mal in dem vertrag, wie das geregelt ist.

5

Schlauerweise war der Vertrag, den ich damals mit unterschrieben habe, bei meinem Auszug weg.

Trotzdem muss der Vertrag ja bei der Bank vorliegen.

10

dann setz dich mal mit der bank zusammen und guck was man da machen kann

6

Bei der Bank gibt es die Möglichkeit des "UND"´s Konto, dann kann nur Geld abgehoben werden wenn Frau und Mann unterschreiben.

Alles andere ist schwer, da wird es sicherlich keine einfach Lösung geben.
Gespräche helfen und vielleicht könnt ihr ja zusammen soetwas wie einen Vertrag aufsetzten in dem ihr zusammen festhaltet wofür Geld von diesem Konto genommen werden darf.

7

Hallo,
geh zur Bank und schildere die Situation. Steck Dir vorsichtshalber mal Deinen Perso und die Geburtsurkunde Deiner Tochter ein. So müsstest Du doch rausbekommen, was noch an Geld vorhanden ist und man wird Dich sicherlich kompeten beraten können, was Du tun musst.

Aber davon ab:
Ich würde niemals so selbstverständliche Dinge wie ein Bett vom Sparbuch meiner Kinder bezahlen. Das ist bei uns vorrangig gedacht für den Führerschein oder wenn jetzt aktuell mal größere Wünsche anstehen.

LG
Martina75

8

Also, bei uns ist es so, dass das Sparbuch meines Sohnes wirklich für später gedacht ist. Mein Mann oder ich können abheben - aber wir sind ja auch glücklich verheiratet und würden uns auf jeden Fall absprechen, wenn z. B. für den Führerschein oder eine Sprachreise wirklich Geld von diesem Konto abgehoben werden müsste.

Ein Bett, also einfach etwas, das jetzt notwendig ist, würden wir davon nicht bezahlen - außer unser Sohn wünschte sich ein vergoldetes :-p

Sprich mit der Bank und sieh zu, dass Du wieder eine Vollmacht hast. Entweder ihr bekommt es hin, dass es eine UND-Vollmacht gibt (beide müssen zustimmen), oder Du hebst Deinen Anteil ab und legst ihn auf einem neuen Sparbuch an.

LG

Anja

11

Also wir haben 2 Sparbücher für unseren Sohn. Eines wo wir gewisse Sachen davon finanzieren für ihn ( vieles zahlten wir bisher davon aber auch nicht) und wo er möglicherweise später mal bekommt. Und eines das nur ihm gehören soll und an das gehen wir ganz sicher auch nicht.

Ela
PS: In Bezug auf euer Konto würde ich mal zur Bank gehen und mich schnellstens schlau machen wegen dem was noch drauf ist und sonst überlegen wie ich handel

12

Wenn deine Tochter DRINGEND ein neues Bett benötigt, dann gibt dies dir noch lange nicht das Recht, dieses Geld von ihrem Sparbuch zu fordern. Da gibt es Gerichtsurteile inkl. Schadensersatzforderungen der Kinder zu.

Du kannst ihn anzeigen, wenn er sich am Sparbuch der Tochter bedient, das kommt aber nicht gut, wenn auch du dich am Geld bedient hast, bzw. es vorhattest (auch Anschaffungen für die Kinder sind nicht vom Geld der Kinder zu bestreiten).

lg

13

Hallo,

sprich mit der Bank.

Dann finde ich einen Notgroschen für das Kind keine doofe Sache ... Wenn das Geld wirklich ausgegeben wurden, fände ich es gut, wenn du ein Sparbuch eröffnest und einfach (auch einen kleinen Betrag) monatlich einzahlst.

Ich würde das Sparbuch allerdings in meinem Namen laufen lassen - hier bei uns im Dorf gab es den Fall, da haben beide Großeltern und Paten jeden Monat eingezahlt, das Kind hat sich um 18. Geburtstag einen BMW gekauft (man konnte dann nichts mehr machen) und ist dann tödlich verunglückt.

GLG
Miss Mary

14

Leider gab es bei uns einen Brandschaden und ich kann nicht alles von meinem Geld bezahlen.

Bereichern möchte ich mich auch nicht von ihrem Geld, aber mir ist es wichtig, das sie ein vernünftiges Bett bekommt.

Ein Sparkonto hat sie seit Jahren auf meinem Namen.

15

Dann kauf ein gutes, gebrauchtes Bett. Normale Möbel gehören zum Unterhalt für das Kind, zu dem du / ihr gesetzlich verpflichtet seid, das darfst du gar nicht vom Sparbuch des Kindes bezahlen.

Habt ihr keine Versicherung?