Wie am besten Vokabeln lernen? Tochter (12)

Hallo zusammen,

unsere Tochter (12) besucht die 8. Klasse einer Gesamtschule.

An Fremdsprachen hat sie Englisch und Latein. In beidem bekommt sie Nachhilfe.

Nun ist es so, daß sie in beiden Fächern arge Probleme hat, was das Lernen von Vokabeln angeht. Ich habe das Gefühl sie beherrscht noch nicht mal die Vokabeln aus der 5. Klasse. Ihre Nachhilfelehrerin hat bereits im letzten Jahr in Englisch mit ihr die Vokabeln von der Picke auf (also ab Beginn 5. Klasse) wiederholt.

Irgendwie bleiben sie nicht haften. Sie vergisst oft die einfachsten Worte und ist schlichtweg überfordert.

In Latein sieht es auch nicht besser aus. Hier sollte sie über die Sommerferien die Vokabeln der 6. und einen Teil der 7. Klasse wiederholen (insges. 13 Lektionen).
Wir sind mit Ach und Krach bis zur 4. Lektion gekommen. Sie kann sich die Vokabeln einfach nicht merken. Ich habe oft das Gefühl wir fangen jedes mal wieder bei 0 an.

Sie ist total genervt und frustiert - verständlicherweise.

Vokabeln lernen ist bei uns mittlerweile DAS Streitthema zuhause. Ich mache mir echt Sorgen und weiß nicht wie das weitergehen soll mit ihr.

Hat hier jemand eine Idee wie man ihr das Lernen vereinfachen könnte?

Ich habe schon mal an "Phase 6" gedacht. Aber erstens weiß ich gar nicht wie das funktioniert und zweitens hab ich keinen Plan wo wir anfangen sollen.

Vielleicht kann mir jemand von euch erklären wie Phase 6 funktioniert.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

LG

jakjak

1

Ich habe doch glatt das Alter meiner Tochter falsch angegeben....sie ist 13 #hicks

peinlich peinlich #hicks

2

Ich habe nur kurz drübergelesen, was Phase6 ist - ist die gute alte Kästchenmethode , die bei mir schon 1969 bestens funktionierte.;-)
Natürlich ist Phase6 moderner. Du wirst Dich einlesen müssen, dann kommst Du auch klar.
Die Kästchenmethode waren einfach Kärtchen, vorne englisch, hinten deutsch.
Und dann sammeln und lernen, lernen. Was man wusste, hinten ins Kästchen, die anderen vorne lassen und immer wieder rausholen....bis sie eben auch nach hinten kamen.
Vereinfacht beschrieben. Oder man macht es mit mehreren Kästchen.
Lies mal das:
http://www.azubot.de/infos/11778/lernen-lernen-%E2%80%93-%C3%BCber-los-zur%C3%BCck-auf-start-die-5-f%C3%A4cher-methode
LG Moni

3

Hallo,

wie lernt sie denn bisher ? Nur aus dem Buch bzw. Vokabelheft ?

An der Schule unseres Sohnes (gerade in die 5. gekommen) wird der gute alte Karteikasten empfohlen. Also auf eine Seite der Karte die Englische und auf die andere die Deutsche Vokabel. Gerade das Abschreiben hilft ungemein um die Vokabel im Gehirn zu festigen.

Den Kasten in 4-5 Abteilungen unterteilen (bekommt man auch fertig gekauft) und die Karte wandert, wenn sie beherrscht wird immer ein Stück weiter nach hinten.
Das 1. Fach lernt man täglich, das 2. alle 3 Tage, das 3. Wöchentlich usw.

Die ganz hinteren Karten kann man irgendwann rausnehmen und als Archiv beiseite legen und vielleicht noch einmal im Jahr durchschauen.

Oder zumindest für Alltagsgegenstände diese mit einem Klebezettel und der Vokabel versehen z.B. den Kühlschrank, Tisch, Stühle, was auch immer vorhanden ist.
Das hat mir früher immer geholfen um den Einstieg in eine neue Sprache zu bekommen.

LG
Tanja

4

Hallo,
ich versuche mal, Dir Phase 6 zu erklären.
Du kaufst die Vokabeln aus den Lehrbüchern und die Vokabeln werden dann Kapitel für Kapitel abgerufen. Bei der älteren Version von Phase 6 musste man die Vokabeln dann einmal abtippen, ob das noch so ist, weiß ich jetzt nicht so genau, aber das ist auch fast nebensächlich. Beim Abfragen erscheint auf der einen Seite die deutsche Vokabel und auf der anderen tippt man dann die Übersetzung ein. Ist das richtig, ist die Vokable abgehakt und "verschwindet" von Phase 1 in Phase 2. Ist sie falsch, bleibt die Vokabel solange in Phase 1, bis sie richtig ist. Wenn alle Vokabeln richtig sind ,verschwinden alle in Phase 2 und werden nach x Tagen wieder abgefragt. Sind sie dann richtig, verschwinden sie in Phase 3. Das Spiel wiederholt sich bis zur Phase 6, die Abfrageintervalle werden aber immer Größer.
Man kann aber auch Vokabeln zwischendurch "aufwecken", um sie z.B. vor einem Vokabeltest zu wiederholen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

Mein Sohn nutzt Phase 6 für Englisch und Fanzösisch und ist sehr zufrieden damit. Ich höre ihn aber auch zwischendurch wegen der Aussprache ab,
Aber wenn Deine Tochter Vokabeln von mehreren Schuljahren wiederholen muss, ist das sicherlich ein hartes Stück Arbeit. Und ich vermute mal, dass sie zumindest eine Sprache bis zum Ende der Schulzeit durchziehen muss. Von daher wird ihr ständiges Vokabeln lernen wohl nicht erspart bleiben.
LG
Martina75

5

Hallo,

mein Großer ist erst in der 5. und das auch noch nicht allzu lange. Aber ich möchte, dass er von vornherein vernünftig die Vokabeln lernt. Erst hab ich überlegt, mit dem Karteikasten zu lernen, aber ganz ehrlich ..

Er muss sowieso alle Vokabeln ein mal in sein Vokabelheft schreiben, ich fänds übertrieben, die jetzt noch mal alle auf ein Kärtchen zu schreiben. Und wie viele Kärtchen hat man da am Ende? Das sind ja tausende (?). Unsere Kinder haben nun mal den Vorteil, mit der fortschrittlichen Technik aufzuwachsen, dann kann man sie auch ruhig nutzen.

Ich habe Phase 6 angeschafft, er wird die Vokabeln alle mindestens ein mal in sein Vokabelheft abschreiben und er ist sowieso ein Typ, der über solche Programme gut lernen kann. Nebenher werde ich natürlich trotzdem abfragen und auch gucken, dass er sie fehlerfrei schreiben kann.

lg

6

Phase6 ist, wie schon erklärt wurde, letztlich auch nichts anderes als das Karteikartensystem: Vokabeln kann man gleich downladen und dann zum lernen aufwecken. Kann man sie, rutschen sie eine Phase weiter, wenn nicht, kommen sie in der Abfrage wieder dran. Die Länge der Phasen kann man individuell einstellen.

Ob es das richtige für deine Tochter ist, kann man ja ausprobieren; allerdings stelle ich es mir extrem ermüdend vor, nur Vokabeln zu lernen, ohne auch deren Verwendung im Text zu kennen.

Englisch fällt meinem Sohn zB leicht, in Spanisch hingegen hätte er auch zwei Lektionen in den Ferien nachholen sollen, hat dann aber nur die neueren Vokabeln gelernt. Bei ihm hapert es einfach an der Anwendung - was er spricht oder im Kontext öfter liest, behält er.

Wie lernt denn deine Tochter jetzt? Was sagt die nachhilfelehrerin? In Latein müssen die Vokabeln wirklich sitzen und man muss die Struktur der Sprache kapieren; in Englisch gibt es verschiedene Methoden - manche müssen die Vokabeln schreiben, andere lernen gut auditiv.

Und versucht mal herauszubekommen, wie viele Vokabeln auf einmal deine Tochter packt - Wiederholung eines ganzen Buches in den Ferien ist auch einfach viel ...

VG
Anja

7

Hallo,

ich antworte dir jetzt mal als Fremdsprachenkorrespondentin, die Vokabeln auch nicht stur lernen kann. Ich habe Bücher in der Sprache gelesen. Die gibts schon für Anfänger. Richtig schöne Mädchenbücher. Da ist eine Übersetzungshilfe bei. Am Anfang steht man zwar erst mal da wie doof und meint nur Bahnhof zu verstehen, aber da fuchst man sich schnell rein und merkt sich Vokabeln besser.

LG
Michaela

8

Hallo! Als langjährige Nachhilfelehrerin fällt mir an deinem Post auf, dass dieses Problem schon lange besteht und die Vokabeln einfach nicht hängen bleiben und dass du und die Nachhilfelehrerin eh schon sehr dahinter sind. Da drängt sich mir einfach auf, dass bei euch eine Lerntypanalyse gefragt wäre. Wie tut sich deine Tochter denn in anderen Fächern am leichtesten beim Lernen? Meine Mutter bspw. musste immer laut den Lernstoff vorlesen und dabei gehen. Ich bin ein extrem optischer Typ und habe alles in Farben geschrieben. Mein Bruder merkt sich alles am besten, wenn ihm jemand was vorträgt bzw. vorliest. Schau mal, vielleicht kannst du herausfinden, was die beste Lernmethode für dein Kind ist.
Gerade bei Lateinvokabeln hilft leider außer lernen gar nix, also kein Buch lesen oder ähnlich.
viel Glück und Erfolg für deine Tochter, und da du weißt, dass sie lernt, aber aus irgendeinem die Worte nicht hängen bleiben: versuch den Stress rauszunehmen und hilf ihr mit der Frustration umzugehen. Wenn ihr deshalb streitet verschärft sich die Situation.

glg Manu

9

hallo,

ich studiere lehramt englisch und gebe seit jahren, wenn ich das mal so sagen darf, sehr erfolgreich nachhilfe.
am anfang sicher noch nicht so gut, wie jetzt, aber nun doch sehr erfolgreich. das bedeutet, dass meine schüler sich nicht sofort um eine note verbessern. das ist auch nicht das erklärte ziel bei mir.

jeder schüler hat ein anderes problem, andere stärken und z meinen aufgaben gehört es, diese zu erkennen und bestmöglich zu stärken oder an den schwächen zu arbeiten.

nun frage ich mich, was eure nachhilfelehrerin denn da nun genau macht, wenn euer kind keine vokabeln bei sich behalten kann?
vokabeln abfragen? das passiert bei mir so gut wie nie. dafür bin ich ehrlich gesagt zu teuer. ich persönlich nutze den kids mehr, wenn ich mit ihnen richtig arbeite. bei dem einen bedeutet das dann, dass ich zusatztstoff zum unterricht bearbeite. höraufgaben, die im unterricht viel zu kurz kommen, niveaugerechte lesetexte, mal nen comic etc. zudem spreche ich viel mit den kids mit der hilfe von dialogkarten. szenario wird vorgegeben, ein paar anregungen und hilfen und dann gehts los. das dauert keine 4 wochen und die machen das unheimlich gerne und werden darin auch richtig gut.
krn der sache ist, dass sie durch solche interessanten aufgaben die vokabeln nebenbei erlernen. im kontext. dass sie spaß haben an der sprache. und so hat sich sogar mein hochgradig lrs geplagter schüler innerhalb eines schuljahres von einer 4 auf ne 3 gearbeitet. nebenbei ohne viel lernerei.

und wie schon jemand anderes schrieb: jeder lernt anders. das sollte euer nachhlfelehrer aber auch wissen und deine tochter dabei unterstützen herauszufinden, was ihr liegt. manche kommen mit der körtchenmethode bestens zurecht.

ich persönlich lernte vokabeln immer gut durch sprechen und nebenbei aufschreiben. andere fertigen plakate an, wieder andere sprechen sich die vokabeln aufs hand und hören es sich an. es gibt so viele möglichkeiten. man muss nur schauen, was einem liegt.

lg