System zum lagern von Schulbüchern und Heften zum Schreibtisch gesucht

Hallo !

Unser Sohn ist nun in der 5.Klasse. Wir haben 7 Bücher, Hefte und Schnellhefter.
Ich würde gerne für jedes Fach ein eigenes Aufbewahrungsfach haben, wo er dann Abends die Bücher und Hefte der Fächer einsortiert, die er am nächsten Tag nicht braucht.

Wie macht Ihr das. , gibt es da ggf. etwas schönes von Ikea ?
Die Stapelfächer gefallen mir nicht so dolle .....

Freue mich über Tipps und Vorschläge.

Viele Grüße
Tanja

1

Hallo,

wie wäre es mit einem Rollcontainer?

Viele Grüße

Heike

2

Vielen Dank, aber es sollte auf dem Schreibtisch stehen, damit er auch optisch eine Übersicht hat :-) wir haben einen großen massiven Holzschreibtisch

4

Na dann die stapelbaren Ablagekästen:
https://www.tintencenter.com/catalog/product_info.php/products_id/9945/pts/-1/?pk_campaign=preisvergleich&pk_kwd=googleShopping&gclid=CJbar7TD7c4CFQWVGwodvucCNw

3

Hallo!

bei Kind 1 funktionieren die Stapelboxen seit 4 Jahren (jetzt 9. Kl.) sehr gut, Kind 2 (jetzt 5. Kl.) hat sich dem zu fügen - findet es aber ohnehin ziemlich gut so.

Ausprobiert hatten wir mehrere Dinger, aber da saht sich als ziemlich einfach und robust gegen Chaos herausgestellt. Ich habe aber auch mit Kind 1 einen absoluten Chaot und der braucht einfachste Ordnungsprinzipien und -strukturen ....

LG, I.

5

Hallo,
meine Tochter hat die Holz-Stehsammler von Ikea. Diese hat sie sich etwas verziert und dann die Fächer draufgeschrieben.

Mathe, Deutsch und Englisch haben einen eigenen Stehsammler, bei den Nebenfächer sind immer 2 Fächer in einem Sammler.

Das "System" hat bei meiner Tochter im letzten Schuljahr sehr gut funktioniert.
Viele Grüße Silke

6

ist das nicht überorganisiert?
viele wäre froh, die Kinder würden alles ORDENTLICH auf irgendeinen stapel, Fach oder Regal legen...

LIEGEND finde ich auf jeden fall auch heute noch im Erwachsenenalter tooootal unpraktisch (also deine angesprochenen schubfächer). da kruschtelt man immer so arg drin rum und alles verknickt...

warum nicht solche steh-Ordner-Fächer (Stehsammler) aus Plastik für die Hefte und die Bücher kann man ja wie in einer Bibliothek hochkant ins Regal stellen?

https://www.google.de/search?q=stehsammler&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiImqn-yu3OAhUEDMAKHcHBAXkQ_AUICCgB&biw=1366&bih=653

7

Huhu,

da bei uns die Hefte und Schnellhefter alle farbcodiert sind, ist aus meiner Sicht eine zusätzliche Unterteilung bei der Aufbewahrung unnötig, das wäre ja dann doppelt gemoppelt. Ich habe einfach ein Schrankfach leergeräumt und dort stehen die Bücher und liegen die Hefte(r). Abends packt mein Sohn dann z. B. alle roten Hefte(r) ein, wenn er Englisch hat und alle blauen Hefte(r), wenn er Mathe hat. Die Buchrücken kann er ja lesen.

Ansonsten finde ich das hier ganz schick, dafür brauchst Du aber erst einmal ein Kallax oder Expedit Ikea Regal.
http://new-swedish-design.de/
http://new-swedish-design.de/de/shop/ikea-moebel-apps/kallax-regal/kallax-regal-einsatz-fuer-schallplatten

Vermutlich kann man das günstiger selbst bauen. ;-)

Dann kenne ich noch die Ordnungslösungen von Werkhaus:
http://www.werkhaus.de/shop/index.php?cat=c441_Ordnen-Ordnen.html

LG

Hanna

8

Mein Sohn hat auch Stapelfächer. Das klappt sehr gut.

9

Mein Sohn (12) hat einen Eckschreibtisch und an der einen Seite ist unter der Platte ein Regal integriert. Da hat er auf der einen Etage die Bücher stehen oder liegen und auf der anderen Etage die ganzen Hefte (mit farbigen Umschlägen zur besseren Übersicht). Das reicht ihm v ollkommen aus. Und irgendwelche Ablagefächer oder Stehsammler nehmen auf dem ohnehin immer zu kleinen Schreibtisch zu viel Platz weg.
LG
Martina75

10
Thumbnail

Vielen Dank für die Antworten, habe jetzt einfach unser Ikea System umgestaltet...und hoffe, dass es sich bewährt :-)

Viele Grüße
Tanja